Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhalt in vorhandene Ebene einfügen

selders

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Inhalt aus der Zwischenablage in die aktive vorhandene Ebene einzufügen ohne den Umweg über Strg+V und dann Ebenen zusammenfügen gehen zu müssen? Ich arbeite oft mit Masken und anderen Effekten die auf Ebenen angewendet werden und muss jedes mal alles wieder aufheben, dann zusammen fügen und dann wieder aktivieren/anwenden. Das kostet mich gerade sehr viel Zeit weswegen ich mir gedacht habe dass es da noch eine andere Möglichkeit geben müsste?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ja, diese Sekunden eine Zwischenablage in eine vorhandene Datei zu kopieren, sind pure Verschwendung von Lebenszeit. :nick:

Mir fällt im Moment dazu auch nichts ein.

Aber, kannst du dir vorstellen, wie lange es bei mir dauert bis die Wanne voll ist, wenn ich einfach nur baden will ?

Oder wie lange der Toast braucht, bis er braun ist…?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bei Shift und fRechtsklck auf mehrere markierte Ebenen „Ebenen duplizieren” wählen. Es erscheint ein Dialogfeld mit der Abfrage,. in welches Dokument diese eingefügt werden sollen.

selders

Ja, diese Sekunden eine Zwischenablage in eine vorhandene Datei zu kopieren, sind pure Verschwendung von Lebenszeit. :nick:

Mir fällt im Moment dazu auch nichts ein.

Aber, kannst du dir vorstellen, wie lange es bei mir dauert bis die Wanne voll ist, wenn ich einfach nur baden will ?

Oder wie lange der Toast braucht, bis er braun ist…?

:D was ist das bitte für eine Antwort. Sorry aber ich nutze Photoshop 40h/Woche und wenn man gewisse Schritte 100x am Tag machen muss sind solche Sachen definitiv ein Zeitfresser. Normalerweise würde ich das ignorieren, aber bei so einem unreflektierten, infantilen Kommentar muss ich einfach mal was dazu sagen.

selders

Bei Shift und fRechtsklck auf mehrere markierte Ebenen „Ebenen duplizieren” wählen. Es erscheint ein Dialogfeld mit der Abfrage,. in welches Dokument diese eingefügt werden sollen.

Danke für deine Antwort, aber ich möchte einfach nur ein Pattern aus der Zwischenablage in eine vorhandene Ebene eines Dokumentes rein kopieren ohne dass diese irgendwie sonst verändert wird.

selders

Dafür ist doch die CC Bibliothek vorhanden.

Ich arbeite in der Autoindustrie und entwerfe Fahrzeuge die strengsten Geheimhaltungsauflagen unterstellt sind. Aufgrund von Datenschutz und Geheimhaltungsvorschriften in der gesamten Industrie kannst du solche Onlinefunktionen vergessen.

selders

Masken und Effekte lassen sich auch auf Ordner anwenden. Da einfach reinkopieren und gut ist.

Das weiß ich auch. Es geht mir darum nicht noch mehr clutter in meiner Ebenenansammlung anzuhäufen. Wenn du aufgrund von mehreren Variationsentwürfen schon 200 Ebenen und 20 Ordner da drin hast wird es so schon zu unübersichtlich. Das heißt es ist in Photoshop schlicht nicht möglich zu unterbinden, dass beim einfügen eine neue Ebene erstellt wird?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ausgehend davon, dass sich der Content den du einfügen möchtest, sich schon in der Zwischenablage befindet, erstelle eine Aktion mit folgenden Schritten:

- Strg+V
- Strg+E (Beibehalten)

Dieser Aktion weisst du nun einen Shortcut zu (z.B. F2)

Sollte das nicht dem gewünschten Ergebnis entsprechen, bitte mal genauer erklären (möglichst mit unverfänglichen Screenshots)

mm100

Benutzer

Vielleicht funktioniert auch folgende Variante:
Dein Muster nicht in die Zwischenablage kopieren sondern als Photoshop-Muster speichern. Dann kannst du jederzeit jede Ebene per Effekt Musterüberlagerung mit dem Muster "bestücken". Und zwar reversibel und reproduzierbar.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
gibt es eine Möglichkeit den Inhalt aus der Zwischenablage in die aktive vorhandene Ebene einzufügen ohne den Umweg über Strg+V und dann Ebenen zusammenfügen gehen zu müssen?

ich möchte einfach nur ein Pattern aus der Zwischenablage in eine vorhandene Ebene eines Dokumentes rein kopieren ohne dass diese irgendwie sonst verändert wird.
Willst du nicht steuern können, an welcher Stelle?

Das heißt es ist in Photoshop schlicht nicht möglich zu unterbinden, dass beim einfügen eine neue Ebene erstellt wird?
Ja, das heißt es. Macht anders ja auch keinen Sinn, etwas in eine Ebene mit vorhandenem Inhalt zu kopieren, also eine Unterebene in der Ebene entsteht, quasi eine schwebende Auswahl. Wenn der bestehende Inhalt an der falschen Stelle überdeckt wird, nimmst du dir die Möglichkeit einer Korrektur.

Wirst Du nach Akkord bezahlt? Ich sehe nichts wo man hier groß Zeit sparen könnte, es sei denn durch Routine. :nick:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden