Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhalt läuft über div hinaus

Seppalot

catscheng

Hallo zusammen,

mein Problem ist bestimmt schnell zu lösen.
Hab ein div erstellt, breite und höhe festgelegt. darin hab ich Inhalt geschrieben.
Der soll aber nicht über das div hinauslaufen, das tut er aber :(.

Hier mal die Seite:
<- Auf Über uns klicken

Weiß jemand bescheid was ich angeben muss dass der Inhalt im definierten Bereich bleibt?

Danke und Grüße
Seppalot

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Inhalt läuft über div hinaus

Probiers mal mit overflow.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass in der css-Datei keine "section"-Klasse (.section) deklariert ist, aber Deinen divs diese Klasse zugewiesen ist. Ist aber vielleicht noch nicht fertig.

Anschließend das Validieren nicht vergessen.

O.

Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

Hab ein div erstellt, breite und höhe festgelegt. darin hab ich Inhalt geschrieben.
Der soll aber nicht über das div hinauslaufen, das tut er aber :(.

Wie soll es denn auch sonst sein? Das ist, wie wenn du sagst: Ich habe eine Garage mit 1m * 1m Fläche und wenn ich meinen SUV reinstelle, ragt der auf allen Seiten raus... :uhm:
Du hast hier zwei Möglichkeiten: Entweder, du arbeitest mit der overflow Eigenschaft oder du gibst deinem Container keine feste Höhe. (Breite würde auch gehen, aber Höhe ist sinnvoller)
Ich empfehle dir die zweite Lösung, da ich davon ausgehe, dass du dem Container die Größe nur gegeben hast, damit das Hintergrundbild (/images/content.png) dafür Platz hat. Aber dieses Bild brauchst du nicht, das kannst du vom Server löschen.

L

L3MP1R3

Guest

Probiers mal mit overflow.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass in der css-Datei keine "section"-Klasse (.section) deklariert ist, aber Deinen divs diese Klasse zugewiesen ist.

Ich weiß ja nicht, ob du das Bild so groß haben willst aber sonst kannst du natürlich den weißen Hintergrund länger machen und einfach das Bild etwas kleiner.. würde auch evtl. sogar das Problem beheben..

Seppalot

catscheng

Das Problem ist, dass der Content Bereich genau so groß wie die weiße Fläche sein soll. Habs schon mit nem Background weiß und dann 80% alpha probiert aber dann wird der Inhalt auch transparent. Das Beispiel mit der Garage find ich nicht passend, weil ich meinem div eine bestimmte größe gegeben habe. Also muss der Inhalt in dem div bleiben und wenn er größer ist, scrollbar sein ^^

Myhar

Hat es drauf

Habs schon mit nem Background weiß und dann 80% alpha probiert aber dann wird der Inhalt auch transparent.

Die Frage, welcher Eigenschaft du 80% Alpha zugewiesen hast. Es macht einen Unterschied ob du die Transparent dem Element oder dem Hintergrund zuweist.
HTML:
.element1{opacity:.8 /*Hier wird das gesamte Element zu 80 transparent, also auch der Inhalt*/}

.element2{background:rgba(rgba(255, 0, 0, 0.50)) /*Wenn der Hintergrund mittels rgba definiert wird, wird nur der Hintergrund transparent.*/}

Das Beispiel mit der Garage find ich nicht passend, weil ich meinem div eine bestimmte größe gegeben habe. Also muss der Inhalt in dem div bleiben und wenn er größer ist, scrollbar sein ^^

Doch, das ist schon sinnvoll. Der Inhalt bleibt ja in dem div, er ragt nur hinaus. Das kannst du leicht mit einem webdeveloper tool überprüfen. Wenn du möchtest, dass dein Inhalt scrollbar wird, dann musst du das explizit definieren. Jede Eigenschaft hat einen gewissen Standardwert im CSS und dieser ist bei overflow, wie man leicht erkennen kann, visible. Genau das ist auch das Verhalten, welches dein Text zeigt. Damit der Text scrollbar wird, musst du die overflow Eigenschaft nach deinen Wünschen setzen.
Ok, zugegebenermaßen, eine scrollbare Garage gibt es nicht ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden