Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape Muster mit Seitenüberlauf erstellen

R

Rohan

Guest

Wir sollen eine Art Weihnachtspapiermuster erstellen und ich würde das gerne mit Inkscape machen, da wir in der Schule sonst nur Freehand 10 zur Verfügung hätten. Außerdem arbeite ich schon länger mit Inkscape und kann damit ganz gut umgehen.
Ich stelle mir das so vor, wie man es mit einigen Pixelgrafiken auch machen kann, wenn ich über den rechten Zeichenrand komme, dann wird der Teil des überlaufenden Objekts einfach auf der linken Seite dargestellt, sodaß man es einfach ohne Probleme als Muster verwenden kann, da die Kanten sauber abschließen.
Gibt es in Inkscape eine Funktion, um dies so umzusetzen? Oder muss ich von Hand die Objekte zerschneiden und manuell setzen?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Inkscape Muster mit Seitenüberlauf erstellen

Gibt es in Inkscape eine Funktion, um dies so umzusetzen? Oder muss ich von Hand die Objekte zerschneiden und manuell setzen?

ja natürlich musst Du das.

Kuck Dir mal das hier an:

ja, das ist die Illustrator-Hilfe. Die Vorgehensweise kann man aber übertragen.

R

Rohan

Guest

Also bei einfachen Mustern mit belieber Funktion ist es kein Problem, aber wenn etwas genau mit der Kante, also wirklich exakt abschließen soll, dann wird es damit viel zu kompliziert.
Gibt es da nicht noch eine einfachere Variante? Zu hause hätte ich auch CS4, falls es damit eine einfachere Möglichkeit gibt.
Gibt es nicht irgendeine Erweiterung, die es ermöglicht, wenn ich das Objekt über den linken Rand schiebe, daß dieses auf der rechten Seite wieder auftaucht (und oben und unten genauso)? Wie bei diesem Asteroidenspiel damals.

monika_g

Vektorgärtnerin

aber wenn etwas genau mit der Kante, also wirklich exakt abschließen soll, dann wird es damit viel zu kompliziert.

das wird nicht zu kompliziert. Ich habe schon ein paar kompliziertere Muster gebaut. Man muss halt nur aufpassen und mit Hilfsobjekten arbeiten, dann bekommt man es auch exakt hin.

Für Illustrator gibt es ein Plugin (kommerziell), das die Erstellung von Mustern vereinfacht: Symmetry Works

R

Rohan

Guest

Das Problem ist hauptsächlich, daß sich das Objekt nicht stumpf wiederholt, sondern immer ein wenig versetzt ist. Somit sind die beiden Seiten nicht symmetrisch, weshalb das Muster schwieriger zu erstellen ist, als in dem Beispiel. Es wird so eine Art Treppeneffekt nachgebildet.

monika_g

Vektorgärtnerin

was willst Du dann mit einem Muster, wenn es sich eigentlich nicht wiederholen lässt?

R

Rohan

Guest

Es ist ja ein Muster, nur eben nicht so einfach.
Wie ich schon meinte habe ich einen Stufeneffekt drin, also die Wiederholung des Objekts ist immer ein paar Pixel tiefer und zur Seite verschoben.

Ich mal kurz gesucht, ungefähr wie das hier: http://www.borderschess.org/ktcube1v1.gif

monika_g

Vektorgärtnerin

In dem Beispiel würde man natürlich die Elemente erstmal in waagerechter Ausrichtung erstellen und erst hinterher drehen.

R

Rohan

Guest

Ich hänge mal ein Beispiel ran, was das Schema beschreiben soll, wie ich es meine. Ich hoffe, es ist ausreichend um zu erklären, wie ich mir das vorstelle und was mein Problem ist.
Bild:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden