Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Inkscape] Nur Teile eines Objekts auswählen?

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

Ich möchte einige geometrische Figuren wie Zylinder oder Prismen erstellen.

Die Formen habe ich schon geschafft, nur möchte ich, dass z.B. weiter hinten gelegende Linien nur gestrichelt sind, damit man eine bessere räumliche Darstellung bekommt.

Wie kann ich jetzt z.B. von einer Ellipse nur die obere Hälfte auswählen und die Kontur stricheln?

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: [Inkscape] Nur Teile eines Objekts auswählen?

Wie kann ich jetzt z.B. von einer Ellipse nur die obere Hälfte auswählen und die Kontur stricheln?

Dafür musst du den Pfad auftrennen.

In Illu erledigst du das über das Scheren-Werkzeug, mach dich mal schlau, ob Inkscape da ähnliches bietet

VirusX

Aktives Mitglied

... in etwa so ??

Du hast doch bestimmt das Pfad-Zerschneiden Werkzeug benutzt oder?

Wie benutze ich das richtig? Wenn ich das Werkzeug auswähle, passiert einfach nichts, ich kann keine Linie aufziehen, an der geschnitten werden soll. (Die Objekte hab ich schon in Pfade umgewandelt)

monika_g

Vektorgärtnerin

ich geh mal davon aus, dass solche Dinge wie bei jeder Software im Handbuch zu finden sind:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden