Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innen Extrudieren funktioniert nicht.

Gerda_Skorpion

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum!
Ich bräuchte euche Hilfe bitte.
Beim Extrudieren Innen möchte ich nur das es unten gleich bleibt.
sie screens.
es funktioniert nicht egal wie ich das mache. bitte um hilfe. danke!lg gerda

 

CUBEMAN

Polyboy

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, sollte es mit einem Edge Slide und aktivierter Clone Funktion, funktionieren. Alternativ könntest du auch die Punkte der unerwünschten Bereiche, miteinander verschmelzen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wow, echter Respekt Cubeman! Du kannst da eine Frage in „unten“ und „oben“ erkennen?

Ich frag trotzdem nochmal: wo wurde da „innen extrudiert“, und was genau soll nicht passieren? Das linke Bild zeigt nämlich die originale Funktion von „innen extrudiert“, wenn man das rechte Bild als Ausgang nimmt und die 4 Flächen in der Mitte ohne „Gruppen erhalten“ „innen extrudiert“.

Welche Ausgangssituation soll Dich denn zum Bild rechts bringen?
Mit „unten“ und „oben“ kann ich im Zusammenhang des Tools jedenfalls nix anfangen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
wenn ich extrudiere dann geht alles mit nicht nur oben und seitlich.
bei sieht es immer so aus. siehe screen.



Dann ist wohl „Gruppen erhalten“ nicht angehakt.

Allerdings wäre es in dem Beispiel einfacher, den Bevel zu benutzen. So musst Du ja jedes Mal noch die Polygone bewegen, wenn ich das richtig sehe.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was ich noch zu erkennen glaube: in den 4 Screenshots sind 2 Symmetrie-Objekte, die die Polygone in X und Y Richtung spiegeln. Da wird nur das rechte, obere Viertel bearbeitet.
Bei Dir scheint nur ein Symmetrie-Objekt zu sein, es wird die rechte Hälfte bearbeitet. Dadurch entstehen beim innen extrudieren mehr Polygone, nämlich u.a. das linke zur Mitte hin (X-Achse) und das untere, zur zweiten, Y-Mittelachse. Ist es das vielleicht?
Sonst kann ich beim besten Willen nicht verstehen, was die Frage eigentlich ist.
 

Gerda_Skorpion

Noch nicht viel geschrieben

Danke;werde ich mir anschauen.danke voll lieb von dir für deine Hilfe!!!!!du hast sicher Recht an dem wird mein Fehler liegen.Danke!!!!!lg Gerda
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Evtl. sind es auch Einstellungrn im Symmetrie-Objekt, habe heute keinen Rechner vor mir.
Hängt aber auch ein bisschen von Deiner C4D Version ab. Die R25 scheint es nicht zu sein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Danke, und genau da liegt der Hund begraben. Das Tut ist mit der R25 gemacht, in der offensichtlich die beiden Funktionen "Punkte auf Achsen halten" und "Polygone auf Achse löschen" des Symmetrie-Objektes etwas anders funktionierten. Und die Du anscheinend nicht gesetzt hast, obwohl das im Tutorial gesagt und auch beide Wirkungen, an und aus, gezeigt werden.

FYI: Die Funktionen gibt es schon länger, aber mindestens bis zur R21 funktionieren sie nicht so wie in der R25. Bitte genau hinhören und -sehen, dann müssen wir hier nicht nach überlesenen, zu setzenden Häkchen für euch suchen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn es jetzt immer noch nicht klappt, hast Du offensichtlich etwas anderes nicht so gemacht wie der Tutor.
Oder doch keine R25.
Oder oder.. da würde ohne die Datei nur Raten helfen, und der Aufwand wird dann doch langsam ein bisschen hoch..
 

Gerda_Skorpion

Noch nicht viel geschrieben

Es war ja nur eine Frage was ich da falsch gemacht hätte. Ich bin Anfänger und mein zweiter Kurs beginnt erst im Jänner. Bis dahin übe ich mit Tutorials die ich im Internet finde. Es ist nicht leicht nur mit alten Tutorials zu arbeiten. Ich bin neu eingestiegen und war bisdato nur mit Photoshop-After Effekts-Premiere Pro und Audion vertraut. Cinema ist für mich Neuland und daher mußt ich mit Tutorials durchkämpfen die nur auf Englisch sind wo die meisten nuscheln und ur alt Versionen sind.
Sorry das ich dich da belästigt habe. Werde in Zukunft nicht mehr fragen. lg und trotzdem danke! Gerda
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Statt beleidigt zu sein, lad doch einfach mal die Datei, die C4D Szene hoch, bei Abload z.B.
Und sieh’s mal so: für die eine Sache verrenken sich gerade mehrer Leute das Hirn und versuchen zu erraten, wo da was und wie passiert ist.
Wenn man eine Klasse vor sich hat, ist das wesentlich einfacher: dann gehe ich da hin (oder übernehme den Rechner in Corona Zeiten) und kann ziemlich schnell sehen, wo was passiert ist. Zumal es dann idR die eigenen Tutoraials sind, denen die Klasse folgt.
Das geht hier alles nicht, deshalb wird es um so mehr Raterei, je weniger Infos wir haben.

Das Tutorial ist nicht alt, sondern eines der neuesten da R25. Dass Du Anfänger:in bist und auf Deine nächste Klasse warten musst, tut mir leid, kann ich aber nix für. Die Anfänger, die sich hier so melden, sind und agieren nunmal sehr unterschiedlich. Merken kann sich aber jeder: je mehr Infos für uns, desto einfacher wird es. Und das sind neben Screenshots eben die Dateien selbst und die Tutorials, damit man schonmal son bisschen nachvollziehen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben