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Innere Polygpne löschen - nur äußerste Schicht beibehalten

XInfinity

Art is infinite!

Innere Polygone löschen - nur äußerste Schicht beibehalten

Bei meinem Projekt einen Roboter in ein reales Video zu kopieren (bitte sagt dazu nichts mehr, das hatten wir schon in einem anderen Thema) ist doch ein Problem aufgetaucht.
Mein Charakter hat ein fertiges Joint-Skelett mit ein paar IK-Ketten und ich habe es schon gebunden.
Jetzt ist also die Wichtung dran. Das ist das Problem.

Mein Charakter bestand mal aus einzelnen Zylindern, Kugel usw.
D. h. das ein Zylinder (Arm) in einer Kugel (Ellenbogen) steckt und somit in der Kugel Polygone vorhanden sind, die man normalerweise nicht sieht und die auch keiner braucht, aber bei der Bewegung nach draußen rausschauen.
Wenn ich als den Arm bewege schaut einiges raus und geht wieder rein usw, und das sieht ziemlich schlecht aus.
Jetzt sind diese ganzen Objekte miteinander verbunden, so dass jetzt nur noch ein Polygonal-Objekt vorhanden ist.

Ich denke, man könnte dieses Problem beheben, in dem diese inneren Polygone entfernt werden, so dass nur noch die äußerste Haut/Schicht vorhanden ist.
Man könnte es sich so ähnlich vorstellen, wie als würde ich die Figur in heißes Wachs stellen, die Figur entfernen und dann mit Zinn o.s.l.t. auffüllen.

Wie kann ich das in Cinema 4D am besten verwirklichen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
XInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Innere Polygpne löschen - nur äußerste Schicht beibehalten

Halllo,

eigentlich braucht man keine joints/bones, wenn Roboter aus einzelnen Teilen zusammengesetzt ist.
Hier genügt es die Teile hierarchisch zu ordnen und Rotatations-Achsen in Form von Nullobjekten zu definieren. IK-Tags helfen die Bewegungsmöglichkeiten sinnvoll zu beschränken.

Grüße, CUBE
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Innere Polygpne löschen - nur äußerste Schicht beibehalten

Vielen Dank für deine Antwort.
Würde dann auch irgendetwas IK-ähnliches funktionieren?
Und gibt es da ein Tut für?
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Innere Polygpne löschen - nur äußerste Schicht beibehalten

Arg, stimmt.
Vielen Dank für den Link.

Aber es gibt da ein Problem:
Wenn ich den Arm bewege schaut der Zylinder dann aus der Kugel raus.
Das is ja irgendwie auch doof.

Deswegen muss ich wohl beim Riggen bleiben.
Und somit bleibt meine erste Frage noch bestehen.#

lg XInfinity
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Innere Polygpne löschen - nur äußerste Schicht beibehalten

Ich hab jetzt rausgefunden, wies geht:
Boole-Objekt, dort A plus B einstellen und schon geht es.
Ist aber einiges an Arbeit, deswegen bin ich noch am schaffen, es müsste aber funktionieren.

lg XInfinity
 
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