Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innerer Rand bei Spiralbindung

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Leute,

ich bin aktuell dabei, mir einen kleinen Kalender zu basteln und stehe vor einem kleinen Problem. Ursprünglich wollte ich das ganze einfach Klammern, aber nach etwas Rechnen und Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das bei dem Umfang (Doppelseite: 150mm*100mm, 54x) nicht mehr sonderlich gut funktioniert, weshalb ich auf eine Spiralbindung umsteigen will. Wieviel inneren Rand muss ich denn dafür einplanen?

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Innerer Rand bei Spiralbindung

damit die einzelnen blätter noch genügend halt in der bindung und die lochung ca. 4mm durchmesser hat würde ich mindestens 7-8mm empfehlen.

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Habe mal unsere Spiralbindungen geprüft,

unsere Maschine stanzt nach 3mm ein 3mm Rechteck aus.

Das wären also 6mm. Zur Sicherheit 7 - 8mm.

Du solltest aber, wenn du viel Text hast, für das bessere Aussehen
einen inneren Rand von insgesamt ca. 15 - 20mm berücksichtigen,
dann siehst das nicht so an den Rand gequetscht aus.

.

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch beiden. Genau wegen dem Text wollte ich wissen, wieviel Platz die Bindung in Anspruch nimmt. Jetzt muss ich schauen, wo ich noch ein paar Millimeter herzaubern kann. Danke!

Tommel

still searching

Ich habe für meine Kalender immer einen Zentimeter genommen .. wenn du nicht hart schneiden kannst, kannst du vielleicht etwas stauchen.

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, ich hab jetzt auch 10mm, wenn allerdings jetzt wie im Beispiel von coolgonzo969 nach 3mm ein 3mm breites rechteck ausgestanzt wird, wären effektiv nur noch 2mm Rand, was vermutlich ein bischen klemmen wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden