AW: Inspirationen für neue Bilder suchen
Die besten Inspirationen finde ich, wenn ich die Kamera mal nicht dabei habe. Da ist dann ein toller Sonnenunter- oder aufgang, man ist zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.
Wenn ich nachts oder in der Dämmerung mit dem Auto unterwegs bin und Zeit habe, fahre ich gerne mal einen Umweg und schaue mich nach interessanten Lichtern um. Wenn's mich dann mal packt und ich Lust habe, schnappe ich mir die Kamera und fahr da nochmal hin.
ich verwende z.B oft nur einen ähnlichen Stil
Erarbeite Dir lieber Deinen eigenen Stil, dem Du treu bleibst. Immer nur ähnliche Stile, die von anderen abgeleitet sind, zu nehmen, bringt Dich nicht weiter und macht Dich auf Dauer nicht glücklich.
oder suche nach neuen Lichtsettings oder ähnlichem...
Ein neues Lichtsetting findest Du nur durch selbst ausprobieren. Wenn Du es auf einem Bild siehst, hat es schon jemand gefunden. Demnach ist es auch nicht mehr neu.
Allgemein gesagt:
Nachahmen bringt nix neues, sondern nur Kopien.
Weil ich gerade so eine philosophische Ader habe:
Was verstehst und unter Bezug auf "neue Lichtsettings" als "ähnlich"?
Wenn Dir das jetzt zu philosophisch ist, kann ich Dir sagen, dass mir Leica einen Schritt voraus war. Die hatten mal folgenden Werbespruch:
"Fotografieren kann jeder, der sehen kann. Sehen lernen kann allerdings lange dauern."