Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Installation eines HG-Systems an der Decke

raf84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

In diesem ganzen Dschungel wurde ich nicht schlau, welche Optionen ich habe, wenn ich ein Hintergrundsystem an der Decke befestigen will. Ich will Portrait-Fotos machen und suche dafür ein HG-System für Hobby-Zwecke, welche jedoch schon ein bisschen stabil sein darf. Kostenpunkt bis max. 300 Euro (ohne Papier). Ich möchte bewusst eine feste Installation prüfen, welche sich auch schnell wieder deinstallieren lässt. Ich habe mich für Papier entschieden.
Und wie ist das mit all diesen Grössen gemeint, was empfiehlt sich da?

Danke für Eure Hilfe
und wenn ich komplett daneben liege - danke für die Feedbacks.

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Installation eines HG-Systems an der Decke

300 Euro habe ich nicht mal mit 3 Rollen Papier zusammen bezahlt.
Ich habe die ganz normalen Wand und Deckenhaken für 3 Rollen vom Billighersteller mit Ketten und Gewichten. Ich wüsste auch wirklich nicht, wozu man da sowas teures im Hobbybereich anschaffen müsste.
Du solltest Dir allerdings Alustangen besorgen, da die Papprollen im Laufe der Zeit etwas durchhängen. Ich drehe meine immer wieder mal um 180° - solche Stangen hole ich mir demnächst auch noch.
Bei Betondecken geht das Aufhängen an der Decke gut, bei abgehängten Decken wird es da schon problematischer. Was meinst Du mit all diesen Größen ?
Ich habe 2,75m breite Rollen gewählt - da ich nicht mehr Platz habe :-/

raf84

Noch nicht viel geschrieben

Ciao FF
dumme Frage aber was ist aus deiner Sicht der Vorteil von einer Deckeninstallation gegenüber einer mobilen?
Merci! ;-)

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ciao FF
dumme Frage aber was ist aus deiner Sicht der Vorteil von einer Deckeninstallation gegenüber einer mobilen?
Merci! ;-)

Keine störenden Stative - keine Gefahr des umkippens.
Das wars auch schon.
Ich habe mir jetzt noch ein mobiles System gekauft um beim Kunden vor Ort auch mit anständigen Papierhintergründen arbeiten zu können.
Aus solchen "Lappenkonstruktionen" später die Falten wieder rauszustempeln ist ja mehr Aufwand als das alles wert ist.

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich habe das gebraucht ersteigert für 109 Euro.
2 Stative, die ungefähr so wie meine Blitzstative sind - nur 3,30m ausziehbar, mit Dämpfungsfedern, eine Teleskopstange und schwarzen und weißen Papierhintergrund (2,75m breit).
Von den Papierrollen fehlen laut Verkäufer maximal 2m - sind also noch 9m drauf. Habe das System einmal aufgebaut und es steht stabil.
Auf und abrollen ist natürlich bei der Deckenmontage dank Ketten wesentlich leichter - aber das mobile System ist bei mir auch seltener im Einsatz.
Das System hat neu (laut beigefügter Rechnung) 189 Euro gekostet. Allerdings mit Stoffhintergründen - die waren aber nicht dabei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden