Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Instanzen erzeugen

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Moin, ich arbeite nun schon seit 3 Jahren mit PS, habe aber alles meist per Augenmaß in Instanzen gesetzt.
Nun aber zu meiner Frage, ist es möglich das ganze zu duplizieren, aber mit eingestelltem Maß?

als Bsp ein Gitterrost, diese mach ich meist alle per Auge, geht auch gut, aber dauert immer.
Oder meine jetzige Situation, ich mache eine Bremscheibe und die Löcher erstelle ich einzelnd und verteile die halt rel. gleichmäßig per Hand.

Gibts die Möglichkeit das schneller zu machen?

Photoshop

AW: Instanzen erzeugen

Mit ein bisschen Mathematik vielleicht?

z.B.: die Löcher deiner Bremsscheibe einmal erzeugt:

und die Löcher mehrmals mit 22,5° um den Kreisursprung gedreht:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Sprich eine Maske erzeugen und diese dann drehen in dem und dem Winkel.
Funktioniert auch, aber ich dachte da an noch schnellere Ergebnisse.
Ich bin 3D ler, da habe ich die möglichkeit ein Objekt zu makieren und dann eine Istanz zu erzeugen. das geht dann von ganz allein.
Und wenn ich das ganze nur in x bzw y Richtung machen möchte? immer auf genau diesen Abstand zu achten ist bei einem Kühlergrill ja schon ein Krampf, aber wenn ich da an die Lüftungsschlitze von letzens denke...

Trozdem war deine Idee schonmal ein guter Hinweis

Nein, das funktioniert ohne Maske.
Das täuscht in diesem Fall, das es sich um die Vektormaske einer Volltonfarbebene handelt (ich arbeite, wenn möglich auch in PS lieber mit Vektoren).

Und auch das Drehen war nur ein Beispiel. Prinzipiell funktioniert es immer wie in meinem Tutorial:
Video-Training Erstellen eines 36er Kreisrasters mit Pfad- und Formwerkzeug - PSD-Tutorials.de

Zuerst einen (z.B.:) Pfad bewegen, verschieben oder rotieren und dann mit diesen Werten Kopien tranformieren.

Ein zweiter Weg würde über Muster funktionieren. Das hängt wie immer von dem ganz konkreten Beispiel ab.

Instanzen als solche gibt es in PS nicht (wenn man einmal von der mehrfachen Verwendung von Smartobjekts absieht).

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

ok, ich schaus mir gleich mal an. Ich habs halt in den Jahren auch so hinbekommen, aber die Qualität steigt stetig, da muss sie auch bei solchen Sachen stimmen.

Hier noch eben mein Ergebniss mit den Ebenen, ging, muss ich sagen auch rel flott.

Du verwendest Photoshop und Dreamweaver. Hast du auch Illustrator an Bord? Bzw. Kenntnisse mit reinen 2d-Vektorprogrammen?

Denn solche Arbeiten sind in Illu eine drei- bis vier-Klick-Lösung. Stichwort Effekt --> Transformieren. Denn damit lassen sich Kopien einer Instanz erstellen und adhoc vervielfältigen.
Auch die Anwendung von Symbolen könnte mit dem problemlosen Ausrichten sicherlich einen Versuch wert sein.

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

negativ.
Ich brauch halt diese drei Sachen für 3D Modelling, dem bearbeiten bzw "anpinseln" der Modelle und der DW zur Webseitenerstellung.

Ansonsten kann ich mal schlau machen,was es mit den 2D Vektorprogrammen aufsich hat.

Dann hast du mich falsch verstanden.

In solchen Fällen arbeite ich persönlich gern programmübergreifend nach folgendem Schema:
Die Formen in Illustrator erstellen und vervielfältigen. Die Pfade in PS übernehmen und dort dann „anpinseln" usw. usf.

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Doch doch, verstanden habe ich dich schon, aber ich kann mir auch nicht mal eben Illustrator aus dem Ärmel schütteln.
Ich meine das Programm übergreifende nutze ich fast nur.
Troz allem werd ich das ganze trozdem weiterhin mit nur mit PS machen, und mir mal anschauen wie ich es nun schaffe eine Ebene in y bzw x richtung zu kopieren.

Thx

Es war eine Frage, ob du ein Vektorprogramm besitzt und keine Aufforderung, dir eines zu besorgen.

Da du dir sowieso das Tut anschauen wolltest – ersetze einfach in Gedanken das Drehen durch das Verschieben, nutze das genannte Tastenkürzel und schon dürfte es künftig um Längen besser und schneller laufen.

;)

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Das ist mir auch klar das es keine Aufforderung war.
Und naja.. Tastenkürzel? das ist ein Stumm film gewesen, da kann ich nix hören ;)
und ein kürzel habe ich auch nicht gesehen .

Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

Ganz erlich?
bei mir seh ich nix an Tasten. trozdem weiß ich wie du es gemacht hast, das sieht man ja an den klicks, wenn du die meintest haben wir aneinande vorbei geredet.

Micha8583

Padawan

in PS ne Aktion draus machen: bei nem rechteckigen Gitter: 1. Setzt ne senkrechte Strebe. 2. Kopiere mir die Strebe um n Pixel nach links. 3. Wiederholschleife einbauen. 4. Das selbe für die waagrechten Streben.
Die Anzahl der Streben und die Abstände lassen sich sogar im Actionskript per Dialogbox abfragen.
(Die Highend- Variante: Autodesk Inventor oder SolidWorks; da kannst du dann die Fertigungszeichnung aus dem Bauteil ziehen).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden