Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe aus einem Plan Illustrator Pfade nachgezeichnet. (die ursprüngliche Schienenführung reduziert auf Rechtecke)

Jetzt wollte ich versuche Schienen zwischen die Linen zu platzieren, bei ca. 25 m pro Schiene wirds lang, gibts da einen Trick mittels Instanzen kopieren zwischen zwei Pfaden?

Und werden die automatisch gebogen?

Im wesentlichen ist das Modell was ich gemacht habe reduziert auf Schienenpaar und die Holzblöcke dazwischen.

Grüße

Ragitagha
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

Jetzt wollte ich versuche Schienen zwischen die Linen zu platzieren, bei ca. 25 m pro Schiene wirds lang, gibts da einen Trick mittels Instanzen kopieren zwischen zwei Pfaden?
Mehrere. Z.B. Duplizieren an einem Pfad entlang wenns um die Schwellen geht oder Sweepen wenn es um die Schiene selbst geht, wobei Du einen sog. Railspline als 2. Pfad angiegst, der die Größe steuert.

Aber so ganz klar ist mir bei Deiner Frage nicht, was Dir lang wird und wo genau das Problem liegt. Ich lese da einerseits "Rechtecke", andererseits sind die Schienen gebogen. Dann willst Du mittels Instanzen kopieren - was denn, eine Schiene, die Schwellen? - weils zu lang wird, hast letztlich aber nur was, einen Schienenabschnitt?

Poste lieber mal ein paar Screenshots von dem was Du hast und von dem wo Du hin willst.
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

also

screen 1 die aus illustrator exportierten und in c4d importieren schienumzeichnungen


Ich habe mir ein Modell von Schienen und Schwellen gemacht, wie bekomme ich die jetzt in die oben in screen 1 gezeichneten Rechtecke, dass die genau in der Mitte von den beiden sind?

Screen2 in c4d Importiert

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

Also Du *hast* ein Schienen/Schwellen-Modell, und das soll jetzt entlang der Zeichnung aufgebaut werden? Das könnte in der Reihenfolge schwierig werden..

Einfacher gehst Du so vor:
In Illu zeichnest Du eine *Mittelspur*, und zwar durchgehend. Du hast hier ziemlich viele Einzelstücke, das kann hier und da zu Problemen führen. Verbinde die vorher, wo geht.
Diese Mittelspur importierst Du. Diese Splines benutzt Du dann schonmal als Railspline im Befehl Duplizieren für die gleichmäßige Verteilung der Schwellen. Vorteil der Methode ist, dass die Schwellen nicht verzerrt werden wie beim Spline-Wickler Objekt (s.u.)
Dann nimmst Du Dir Deine Splines und baust mit dem Befehl "Umriss erzeugen" die äußeren Splines für die Schienen. Die kannst Du jetzt als Railspline für ein SweepNURBS benutzen, als Querschnitt bastelst Du Dir den Schienenquerschnitt nochmal als Spline.

Wenn Du MoGraph hast, kannst Du den besagten Spline-Wickler nehmen. Der ist dazu da, eine Geometrie entlang eines Splines zu verformen. Nachteil wäre bei den Schwellen wie gesagt, dass sie verzerrt werden, nämlich in Kurven außen dicker und innen dünner. Da Du auf jeden Fall den Mittel-Spline zwischen Deinen gezeichneten brauchst, würde ich für die Schwellen wie oben vorgehen, also mit "Duplizieren". Wenn man die Schienenabschnitte nicht als solche erkennen können muss, solltest Du die ebenfalls mittels Sweep basteln. Musst Du aber fertige Geometrie wie z.B. einzelnen Schienenabschnitte (also nur die Schiene "an sich"), an einem Pfad entlang ziehen, brauchst Du den Spline-Wickler.
Hast Du kein MoGraph, müsstest Du das alles mit Deformern umsetzen. Ich würde es wie gesagt mit der oben beschriebenen Methode machen.
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

oki dann mach ich mal die mittelspur
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

ich verzweifle langsam am Illu, hab alles gemacht wie du gesagt hast, habs versucht mit zusammengesetzte Pfade und gruppieren, sobald ichs aber als illu 8 in c4d sinds wieder 12 pfade.... AHHHHHH

Gibts da nen Trick?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

In Illu verbindest Du alle *logischen* Pfade zu einem, mehr geht da imo nicht.
In Cinema kannst Du dann alle zu einem "verbinden", musst aber schauen ob das dann mit der Drehrichtung des Querschnitts überall hinhaut. Oder Gruppieren und "Hierarchie" im Sweep anwählen, wenn das in der 11er schon geht. Wenn nicht, arbeitest Du Dich halt durch 12 Pfade, das kann man schon recht fix mit Copy & Paste machen.
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

ok das hab ich mal, hab die schwellen mit dupliziert verfielfacht. soweit so gut, danke erstmal
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

Und wie siehts mit Deinen Profilen aus, kannst Du die einfach sweepen oder brauchst Du Geometrie, die entlang eines Pfades geführt wird?
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

gesweept. wenn man ganz genau reinzoomt sieht man, dass es nicht 100 % passt, aber wer tut das schon bei ner 10 sec squenz :=)

DANKE!!!!!!

Aber rein rethorisch, wie geht das mit der Geometrie entland eines Pfades?

ist das eigentlich nicht auch sweepen?

hab ich da nen Denkfehler drin?

Lg
 

Ragitagha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

ah ok.

vielen Dank auf jeden Fall.

Arbeite zwar schon länger mit c4d aber ich hatte so nen Fall echt noch nicht :)

Na gut danke und ein schönes WE noch!!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Instanzenfrage / Kopien oder doch profil anhand eines Splines führen?

Aber rein rethorisch, wie geht das mit der Geometrie entland eines Pfades?
Mit dem Spline Wickler. Das ist ein Deformer, der Deine Geometrie aufgrund einer Kurve verformt. Schau Dir den mal in der Doku an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben