Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intelligente Hilfslinien funktionieren nicht mehr beim Gestaltungsraster

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe in der aktuellen Version von InDesign das Gestaltungsraster von einem Dokument verändert und seitdem werden keine Elemente im Dokument mehr von den Linien des Gestaltungsrasters erfasst. Heißt zum Beispiel, wenn ich ein Textfeld um eine Raster-Zeile vergrößere, dann schaffe ich es nicht mehr, den Rahmen auf die Linie zu ziehen. Normalerweise hat man durch die intelligenten Hilfslinien ja einen gewissen Spielraum, wo das "einrastert"/"einhakt", oder wie man es nennt.

Hier die größte Zoomstufe von der Rasterlinie und der Textbox-Linie:

Ich schaffe das nicht mehr genau da draufzulegen. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich jetzt keine Lust habe, von jeder Gestaltungsrasterlinie die Höhe zu berechnen, um dann Textfelder und Bilder manuell durch die Veränderung von Positions- und Größendaten anzupassen.

Woran könnte es liegen? Spalten- und Randlinien funktionieren noch. Auch in einem neuen Dokument geht es wieder. Muss ich jetzt alle Seiten in ein neues Dokument kopieren, oder kann man das irgendwie reparieren?

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Tiberius,

ohne das Dokument im eigenen InDesign zu öffnen, ist es schwer zu helfen.

Bevor Du irgendwelche Klimmzüge machst, versuche erstmal die Datei als .IDML zu speichern und diese dann in InDesign wieder zu öffnen. Mit etwas Glück ist das Problem dann behoben.

Für den Fall, dass es nur mit einem neuen Dokument klappt, gibt es verschiedene Wege aus zwei InDesign-Dokument eins zu machen. Zahlreiche Anleitungen gibt es dazu im Web. Hier z. B.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo Tiberius,

ohne das Dokument im eigenen InDesign zu öffnen, ist es schwer zu helfen.

Bevor Du irgendwelche Klimmzüge machst, versuche erstmal die Datei als .IDML zu speichern und diese dann in InDesign wieder zu öffnen. Mit etwas Glück ist das Problem dann behoben.

Für den Fall, dass es nur mit einem neuen Dokument klappt, gibt es verschiedene Wege aus zwei InDesign-Dokument eins zu machen. Zahlreiche Anleitungen gibt es dazu im Web. Hier z. B.

Hi, danke für die Antwort.

Als IDML-Dokument kann ich das nicht in InDesign öffnen. Das wird mir gar nicht angezeigt zum Öffnen.

Ich kann die Datei hochladen. Es liest sich zumindest so, als würdest du sie dir mal anschauen wollen(?)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Tiberius,

deine IND-Datei ist für eine leere Datei sehr groß. Ich denke, da liegt ein Defekt vor.

Ich habe aus dem großen leeren INDD ein IDML erstellt und wieder in InDesign geöffnet. Dann klappte es mit dem Fangen der Textrahmen. Du kannst mein Ergebnis herunterladen: https://www.computergrafik-know-how.de/download/indd-Ordner.zip

Ich habe folgende Einstellungen verwendet:

Gruß und schönes Wochenende,
- j.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo Tiberius,

deine IND-Datei ist für eine leere Datei sehr groß. Ich denke, da liegt ein Defekt vor.

Ich habe aus dem großen leeren INDD ein IDML erstellt und wieder in InDesign geöffnet. Dann klappte es mit dem Fangen der Textrahmen. Du kannst mein Ergebnis herunterladen: https://www.computergrafik-know-how.de/download/indd-Ordner.zip
Danke für deine Hilfe.

Aber bei mir geht es nicht. Ich habe es jetzt auf die Reihe bekommen, IDML-Dateien zu öffnen, aber bei mir gehen die Linien in dem Dokument trotzdem nicht. Also wenn ich das volle Dokument von mir umwandle.

Aber jetzt habe ich mir deinen anderen Ratschlag zu nutze gemacht, und die Seiten-Verschieben-Funktion verwendet. Ist zwar auch etwas mehr Aufwand, aber besser, als alles einzeln zu kopieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden