Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktive PDF mit Animationen in Indesign - Tutorial gesucht

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

wie kann ich so ein interaktives Dokument erstellen: https://indd.adobe.com/view/9ba9b678-53e4-40c9-a213-2b95d90eb3f2

Erstellt man das alles inkl. der interkativen Schaltflächen zum Weiterblättern direkt in Indesign ? Gibt es dafür ein Basis Tutorial, welche Interaktionen möglich sind, welches ihr empfehlen könnt?

Und stammen die Animationen (einfliegende Texte von der Seite) und der klickbare Slider in dem Kreis auf Seite 2 , sowie die klickbare Kreisgrafik mit dem Mouseover Effekt auf Seite 4, sowie die Tab Kästchen auf den darauffolgenden Seiten auch aus Indesign oder wie wurde das eingebunden?

Danke euch für Hilfestellung, viele Grüße
Christine

Design & Layout

Divina

Aktives Mitglied

Ich kannte das bisher zwar nur aus Power Point, aber mit InDesign geht es anscheinend auch: Klick mich. Irgendwo in dem Video war auch ein Feld mit »Animation« zu erkennen, sodass ich davon ausgehe, dass das Einschwenken ebenfalls möglich ist.

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo Christine, das ist alles komplett in Indesign erstellt und gut in den Posts der anderen Mitglieder weiter oben erklärt. die Erstellung in Indesign ist auch gar nicht soooo schwer, du wirst dich da sicherlich schnell einfinden.

Aber bevor du dir diese ganze Arbeit machst, solltest du beachten, dass viele der interaktiven Dinge (Animationen, Overlays usw.) nicht als PDF ausgegeben werden können!!!

Du kannst alle interaktiven Funktionen nur nutzen und veröffentlichen, wenn du über "Publish Online" gehst!
Also solltest du bitte überlegen, was das/dein Endprodukt sein soll.

Soll es ein PDF werden, wirst du dich mit Einschränkungen in der Interaktivität zufrieden geben müssen, möchtest du das Dokument über "Publish Online", also Adobe, per Link zur Verfügung stellen, dann kannst du die volle Interaktivität in Indesign erstellen und auch ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Graphique

Print-O-Saurus

... ach und übrigens finde ich diese oben erwähnte Einschränkung, dass man die volle Interaktivität nicht als PDF ausgeben kann, ziemlich ... doof :neee:
Es wäre ein echter Pluspunkt, wenn Adobe da zukünftig nachbessern würde.

Zuletzt bearbeitet:

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich danke euch für die Infos und die Tutorials. Ich kannte die Funktionen bisher auch nur von Powerpoint.
Guter Hinweis bezüglich der Interaktivität, danke @Graphique. Das ist natürlich nur halb so schön, wenn die Animationen offline dann nicht funktionieren. Dann hat man wieder nur ein "klassisches" PDF. Schade.

Graphique

Print-O-Saurus

@cheydorn Ja das ist wirklich ärgerlich und einen Hinweis zu interaktiven PDFs habe ich noch:
Die interaktiven Merkmale werde leider auch noch von Browser zu Browser unterschiedlich interpretiert! Was in Safari gut aussieht, kann in Firefox (oder Egde, Chrome, usw.) anders aussehen usw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden