Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktives PDF - Felder sehen hässlich aus

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich erstelle gerade ein Formular mit Schreibfeldern, Checkboxen und Optionsfeldern. Hier als Beispiel mal die Optionsfelder. Die hellgrauen Boxen habe ich erstellt und so soll das auch in der PDF aussehen, nur das ein schwarzer Kreis erscheint, wenn man einen Kasten anklickt. Wenn ich das allerdings exportiere, dann sind die grauen Kästen verschwunden, sondern da ist eine violette Fläche und ganz dünner Ring. So habe ich das nicht gewollt. Ich will die hellgrauen Kästen behalten und bei einem Klick soll der Punkt gesetzt werden, den InDesign erstellt hat.

44680686pz.jpg

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Im Acrobat-Formulareditor lässt sich die Darstellung ändern (der Kreis ist die Voreinstellung):

pdf-opt-eigenschaftlydcs.jpg

Wenn es die Optionen in Id nicht gibt, bleibt dir wohl nichts Anderes übrig als es dort zu ändern ...

draupnir

Moderator

Teammitglied
So wie es aussieht – Wortspiel! – stellt Acrobat bestimmte Felder IMMER mit hellblauer Füllung dar, um zu zeigen, dass es anklickbare Felder sind. Da spielt es keine Rolle, was Du in InDesign oder gar in Acrobat für Füllfarbe bzw. Randfarbe ausgewählt hast.

In InDesign einige und später alle Zustände auf gelben Hintergrund eingestellt.

Erzeugt in Acrobat für Felder zum Auswählen (Optionen) trotzdem die hellblaue Füllung:

Erst wenn das erste Feld angeklickt ist, dann bekommt es die gewünschte, in InDesign eingestellte Farbe:

Update: Adobe schreibt dazu: »„Voreinstellungen“ bestimmt die auf der Registerkarte „Erscheinungsbild“ im Eigenschaften-Dialogfeld angezeigten Optionen.« Das klingt für mich, als könne nur der Leser in seinem Acrobat einstellen und wählen, wie das Erscheinungsbild von Optionsfelder sein soll. Das macht ja auch Sinn, wenn man zum Beispiel an Menschen mit Sehschwächen etc. denkt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden