Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktivität ohne Flash

uk12

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hatte letztens mal von einer Agentur gehört, das sie bei Webinhalten gänzlich auf Flash verzichten. Nun habe ich leider nicht gefragt warum, sicher hat das mit HTML 5 zu tun.
In der Regel hat man ja in Flash auch interaktive Inhalte erstellt, das heißt z.b. wenn ich Button A drücke fliegt Kugel B, wenn ich Button B drücke fliegt Kugel C usw.
Wie macht man so was in Zukunft und bindet das dann ohne Flash in seine Webseite mit ein?

gruß uk12
 

MyBad

localhorst

AW: Interaktivität ohne Flash

Viele Dinge lassen sich mit JavaScript / JS-Frameworks schon jetzt realisieren. Mit HTML5 & CSS3 wird die Ära Flash vermutlich ein Ende finden. Zumindest wird der Einsatz von Flash sich dann auf ein Minimum reduzieren (meiner Einschätzung nach). Aber damit das der Fall ist, muss sich HTML5 & CSS3 natürlich erst einmal überall durchsetzen. Denke das wird noch 'nen Jährchen (oder auch 2 ;)) dauern.

Ich bin aber der Meinung, dass es schon heute kein Flash mehr braucht.
 

sokie

Mod | Web

AW: Interaktivität ohne Flash

Hallo uk12,
das hat weniger mit 'Interaktivität zu tun, denn das ist ja wie schon geschrieben mit javascript ohne weiteres möglich (genauso wie mit flash). Wenn es aber um komplexere Animationen ist flash unter Umständen deutlich performanter. Im allgemeinen Weballtag ist das aber kaum nötig.
Die Apple fraktion hat sich ja mit den mobilen Geräten stark von Flash verabschiedet, deshalb muss man da eben über Alternativen nachdenken.
 

uk12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktivität ohne Flash

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Mir persönlich geht es im Moment nur um die Interaktivität.
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Ich zeichne mit Flash einén Kreis, ein Rechteck und eine Quadrat.
Dann erstelle ich einen Button Play.
Klickt man da drauf bewegt sich der Kreis in irgendeine Ecke und stoppt, nochmal Play klicken bewegt sich das Rechteck in eine Ecke und stoppt ebenfalls und nochmal Play bewegt sich das Quadrat in eine Ecke.
Was ich damit sagen will, womit erstellt man in Zukunft die grafischen Objekte und den Button wie fügt man die Bewegungen ein und dann kommt ja noch die Programmierung des Buttons hinzu und als was speichert man das so ab das die Interaktivität erhalten bleibt und man es auf eine Webseite mit einfügen kann.

Gruß uk12
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Interaktivität ohne Flash

Ich bin aber der Meinung, dass es schon heute kein Flash mehr braucht.
Das glaube ich noch nicht. Immerhin laufen (fast) alle Browsergames unter der Flash-Technik. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Was aber die Kernfrage dieses Threads betrifft. Das wüsste ich auch gerne. Ich glaube aber kaum, dass es zum jetzigen Zeitpunkt bereits so möglich ist. Zu deine Frage nach dem Dokument, in dem dann die Animation gespeichert wird, kann ich nur sagen: Das wird wohl in mehrere Dateien aufgesplittet werden. Einer JS, den Bildern für die Ani oder gar ein Video und natürlich der HTML/ PHP Datei.

Was viele vergessen ist, dass man mit der JavaScript Alternative leider einen Rückschritt macht. Hier mal einige Beispiele. Klick!
Die Animationen sind eher steif und linea. Auch ist das Handling mehr als schlecht. Möchte man sich mit Animationen auseinandersetzen, dann muss man im Vorfeld viel bewerkstelligen und auch ein Editieren ist recht schwierig. Gegen eine Zeitleiste kommt man einfach nicht so schnell an.

Meist kommen jedoch Meinungen, die sich gegen Flash richten eher aus dem Apple-Lager und von Leuten, die sich nicht mit Flash auseinandergesetzt haben oder einfach nicht die Muße hatten es zu lernen. Es natürlich ein Leichtes sich dagegen auszusprechen, wenn man eigentlich nicht weiß, was mit Flash alles möglich ist.

Aber ich schweife ab: Ich wüsste es auch gern, wie man eine Animation, die z.B. aus mehreren gezeichneten Bilder bestehen mit einem Start-, einem Pause- und einem Stopp-Button versieht und im Netz ohne Flash präsentieren kann. Bitte jetzt keine Beispiele posten, die mir lediglich zeigen, wie man ein Objekt von A nach B bewegen lässt. Das ist einfach und dafür würde ich Flash auch nicht starten :)
 

uk12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktivität ohne Flash

danke für eure Antworten.

Vielleicht baut ja Adobe einen Exporter ein, der das ganze konvertiert, denn dann kann man ganz normal mit Flash weiterarbeiten.
 

uk12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktivität ohne Flash

mir geht es dabei gar nicht mal so sehr um Flash, sondern um ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche mit Zeitleiste, mit der man diese interaktiven Inhalte realisiert, es kann doch in Zukunft nicht nur mit reiner Programmierung gehen. Mir gefällt das Prinzip von Flash, hier bekommt man relativ einfach Dinge ohne große Programmierkenntnisse hin. Es können doch nicht alle Programmierer werden und sich mit Code rumschlagen, bloß wenn sie mal ein buntes Rechteck machen wollen. Richtig finde ich das man solche Sachen in den Webbrowser mit einbauen kann, ohne einen Player zu installieren zu müssen.
Ich bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Interaktivität ohne Flash

wenn man natürlich argumentativ derart reduziert (etwa interaktivität im web auf browsergames, flash-gegner auf angeblich „ahnungslose“ apple-jünger, bewegung auf spritely), dann bleibt natürlich nur flash. gott sei dank gibt es menschen mit breiterem gesichtsfeld.
Stimmt, ich reduziere Flash auf kleinster Fläche. Bedenkt man, dass man mit Flash Apps herstellen kann, komplette Internetseiten, Off-Line Präsentationen und ganze Spiele auf Flash realisiert werden, dann muss ich Dir recht geben. Das habe ich vergessen. Aber zum Glück gibt es Menschen, die nicht nur dem Gerede eines Firmencheffes hinterher laufen und alles annehmen, was dieser sagt. :D

Ein Beispiel hätte ich da noch: Baut das mit JavaScript nach!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben