Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interessanter 3D-Videoeffekt

H

Hoffensterchen

Guest

Hallöchen, geschätzte Expertenwelt,

mich treibt seit einiger Zeit ein videotechnischen Problem, bei dem ich bislang einfach nicht weiterkam. Ich hoffe, ich habe hier das richtige Forum für meine Fragestellung gefunden. Zur Sache:

Ich habe auf einem Fernsehsender (ich glaube ZDF) mal eine Reportagesendung gesehen, bei u.a. Experten usw. inerviewt werden.
Anders als in vergleichbaren Sendungen aber werden Name und Beschreibung aber nicht in einer statischen Bauchbinde eingeblendet, sondern die Person bekommt ihren Namen irgendwie "angetackert", die Buchstaben schweben als als 3D-Objekte im Bild uns folgen dabei den Körperbewegungen. Es geht mir hierbei nicht alleinum die Generierung dreidimensionaler Schriftzüge, sondern die Tatsache, das ein nachträglich eingefügtes Objekt den Bewegungen eines gefilmten (also nur zweidimensional vorliegenden) Objektes folgt. Die Interviews finden in verschieden, alltäglichen Umgebungen statt, deswegen bezweifle ich, das irgendwelche Tracking-Marker mit gefilmt und später wieder wegretouchiert wurden.

Frage 1: Kann mir jemand die Bezeichnung für diese Technik nennen?

Frage 2: (und erheblich wichtiger) Kann man diesen Effekt mit vertretbarem Aufwand auch als Amateur anwenden? Mit welchen Progs/Filtern/AddOns? In welchem finanziellen Bereich befindet sich die notwendige Hard- und Software?

Schon jetzt und hier ganz herzlichen Dank für Eure freundliche Hilfe!

Hoffensterchen

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Interessanter 3D-Videoeffekt

Grundlage für diese Technik ist das sogenannte "Motion Tracking". Die Bewegung eines Objektes im Video wird durch eine Software verfolgt und als Pfad aufgezeichnet. Dieser Pfad dient dann als Grundlage für die Animation z.B. eines Schriftzuges.

Mit After Effects geht das einigermaßen gut, es gibt aber auch superteure Programme, die das dann richtig gut können. Von alleine geht das allerdings nicht, so ein Programm muss man trotzdem beherrschen.

Auf diese Art hat man z.B. dem sympathischen Herrn Voldemort bei Harry Potter die Nase entfernt. Die Bewegungen seines Kopfes wurden per Software verfolgt. Dann wurde der Bereich um die Nase durch eine entsprechende Computergrafik ersetzt.

Gib bei Youtube mal "Motion Tracking" ein, da findest Du ein oder zwei Beispiele. Können aber auch ein paar tausend mehr sein.

yakuzowner

Feature Film Compositor

ziemlich gut auf den punkt gebracht von aaargh - genau so ist es. In HarryPotter wurde es überwiegend 3D Motion getracked was mehr als doppelt soviel Aufwand wie gegenüber einem herkömmlichen 2D Motion Track ist - Außerdem kann der Effekt den du im ZDF gesehen hast wahrscheinlich komplett in einem Compositing Programm wie AfterEffects oder Fusion gemacht werden da es nur keyframes sind die generiert werden, während ein 3D Motion Track eine 3D Kamera generiert die dann in einem 3D programm etc verwendet werden kann.

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Das ganze nennt kannst du auch Matchmoving nennen (damit nur noch einen Begriff zum googlen oder für YT hast ;) ). Für Amateure gibt es allerdings auch schon einige erschwingliche Programme; in diesem Thread habe ich alle mir bekannte aufgezählt:

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden