Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Internet-Explorer- Warnung

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Internet-Explorer- Warnung

Also eigentlich wollte ich hier ja nicht die Welcher Browser ist der G...ste Diskussion anwerfen.
Alle Browser haben Sicherheitslücken, nur beim Explorer fällt es eben extrem auf, weil er bis vor kurzem ein quasi Monopol hatte.
Das wird dann durch Aussagen wie "Surfen mit dem Marktführer" noch gestärkt und Kunden wird da ein falsches Sicherheitsgefühl vorgegaukelt.
Der beste Schutz gegen Hackerangriffe ist eben vielseitigkeit.
Wenn sich 10 oder mehr Hersteller denn Markt Teilen würden, währen schon einmal ein großteil der scriptkiddies überfordert für jeden Browser ein Angriffsszenario zu entwickeln.

@Pepexx
Deine Statistik finde ich sehr bedenklich, und zwar nicht wegen dem hohen Prozentsatz an Explorer Nutzern, sondern wegen der Versionsnummern.
Wundern tut mich das aber nicht.
Ich habe letztens einem Bekannten bei seinem Onlinebanking Account geholfen(er ist ein absoluter I-net Neuling)und was die Banken da an Anleitung mit geschickt haben ist schlichtweg der Hammer.
Da wird der Explorer und Navigator als einzig vernünftige Wahl angepriessen mit Screenshots aus WIN 98?????(Wir hatten Ende 2009)!
Das ist mehr als nur grob fahrlässig, das ist eine Aufforderung zum digitalen und finanziellen Selbstmord.

Aber mal zurück zum Topic:
Weil hier von fragwürdigen Seiten geschrieben wurde.
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ist es gar nicht notwendig auf einer fragwürdige Seite zu Surfen, es reicht schon eine Werbeeinblendung mit integriertem Script aus.
Man muss auch nix mehr klicken, der exploid wird sofort bei Seitenaufruf(oder z.B. in einem I-frame) initialisiert.
Das alles ist aber nichts neues!

Neu ist halt die Qualität des Angriffs auf Goggle und etwa 20 weitere große US-Firmen.:eek::lol::lol::lol:
<sarkasmus_mod on>
Und wir wissen ja alle, wer US Firmen Angreift ist Terrorist und greift Amerika selbst an, und uns, und das BSI!!!!! :lol::lol::lol:
Eigentlich hätte man vor der Benutzung des Internets an sich warnen sollen, das ist schliesslich die Wurzel allen übels.:D
<Sarkasmus_mod off>

Fakt ist eben, jeder Browser ist nur so sicher wie der Benutzer der ihn bedient, ich spring ja auch nicht als Nichtschwimmer vom 10 Meter Turm.
Genauso sollte niemand in das Internet gehen ohne wenigstens die Grundlagen zu verstehen um sich selber und andere zu schützen.

Und zu guter letzt ein Zitat von einem unbekannten Künstler das in unserer Vollkaskogesellschaft heutzutage leider verlorengegangen ist."Sicher ist, das nichts Sicher ist!"

in diesem Sinn :D

Lizman

Allrounder

Glaub mir, ich lese alles... ich spreche auch nicht davon, dass es leichtsinnig ist, ohne Schutz im Netz unterwegs zu sein, aber vor 8 Jahren mal T-Onlinesoftware zu installieren *gäähn* ...ich mein, ich könnte dir jetzt sagen, dass ich es vor 8 Jahren schon ohne t-o-software geschafft habt ;) ...:lol::lol::lol:

Wenn du um 2 Ecken weiter denken würdest, wüsstest du das es Situationen gibt, wo es ohne die Software nicht geht! ;)
Wenn man vom Fach ist fallen einem automatisch mehrere Gründe ein, warum man damals so vorgehen musste.
Sollte auch nur ein Beispiel sein.

Musst aber nicht den dicken Markieren und zeigen das du schon vor 8 Jahren wusstest wie man ne PPOE Verbindung einrichtet! ;)
Das wusste ich damals auch schon sehr lange...

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Da wird der Explorer und Navigator als einzig vernünftige Wahl angepriessen mit Screenshots aus WIN 98?????(Wir hatten Ende 2009)!
Das ist mehr als nur grob fahrlässig, das ist eine Aufforderung zum digitalen und finanziellen Selbstmord.

;-)
Man sollte aber hier nicht den Fehler machen und das nur den Banken
anlasten, denn i.d.R. wird immer der kleinste Nenner gesucht, unter dem
der Betrieb von Banking-Lösungen noch möglich ist (ähnlich der Mindest-
Harwareausstattung bei Programmbeschreibungen)

Aber mal einen Schritt weiter analysiert, dann fällt auf, dass bei der Auswertung
der Top-Level-Domains die meisten Zugriffe auf .net-Endungen erfolgen.
Das wiederum sind i.d.R. Proxyserver, die im Allgemeinen im Firmenumfeld eingesetzt
werden. Unterstütz wird das auch durch die Anayse der Stundenstatistik, die um
ca. 12.00 Uhr ihren Höhepunkt hat und dann bis ca. 18 Uhr kontinuierlich abfällt.
Tote Hose ist immer Samstags und Sonntags.

Umkehrschluss:
Die alten Browser-Kamellen laufen zum Großteil im Firmenumfeld innerhalb der dortigen
Netzwerkumgebung, da NT 4.0 oder Windows Terminalserver 2003 noch vielerorts
Standard ist.
Never change a running system....

HansHansa

[Mod] Foto

Die Statistiken sind halt immer nur so gut, für was man sie erstellt.

Bei uns in der Firma (ca. 250.000 Beschäftigte) läuft auch noch Win2k + IE 5.5

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden