Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Internetseitenformat

V

vandyce

Guest

Hallo

Mich würde mal Interessieren welche Formate ihr bei der Gestaltung von Internetseiten besonders schön, gut, praktisch oder einfach nur stylisch findet
und
auf welche Breite ihr eure Internetseiten optimiert.

Mir und meinen Mitschülern hat man vor 8 Jahren, wärend der Lehre zum Mediengestalter, beigebracht entweder das Layout auf dymanische 100% Browserbreite zu programmieren oder von einer Bildschirmauflösung von 800px zu 600px auszugehen und dementsprechen auf eine feste Breite von max. 720px zu optimieren.

So nun, hat sich in den letzten Jahren einiges im Bereich Monitorformat getan, ich meine damit die Umstellung von 4:3 auf 16:10 bzw. 16:9.
Kann man das Widescreenformat 1280px zu 800px schon als "neuen" Standart für die Programmierung sehen oder ist es besser noch von einem Format von 1024px mal 768px auszugehen?

Persönlich mag ich extrem querformatige Internetseiten z.B.: 800px x 350px oder 100% breite und max. 400px höhe vertical im browser zentriert, am rechten Browserrand ausgerichtet.

Bin gespannt auf eure Antworten
MfG
Vandyce

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Internetseitenformat

Mich würde mal Interessieren welche Formate ihr bei der Gestaltung von Internetseiten besonders schön, gut, praktisch oder einfach nur stylisch findet
Die Formate die auf jedem Screen zu sehen sind.

auf welche Breite ihr eure Internetseiten optimiert.
Dynamisch 100% von 800x600 bis unendlich (naja wenns nicht geht wenigstens bis 2000 px Breite).

Kann man das Widescreenformat 1280px zu 800px schon als "neuen" Standart für die Programmierung sehen oder ist es besser noch von einem Format von 1024px mal 768px auszugehen?
Privat habe ich (Fachinformatiker, ich arbeite also auch damit) 4:3 (PC und Laptop), mein Vater hat 4:3, mein Opa hat 4:3, 90% meiner Freunde haben 4:3....
Die Auflösung... Ich glaube das 1024 ok ist, ich persönlich gehe immernoch von 800 aus...

Reicht das als Antwort?

Es kommt halt immer darauf an ob du bereit bist einige User auszuschließen bzw denen zumutest vertikal scrollen zu müssen. Ist wie die Frage ob man unter IE6 noch das Design anpasst...

Herr_D

Ich hab diesen Thread mal in den punktefreien Bereich verschoben, da die Diskussion ähnlich sinnvoll wie die "Mac oder PC" ist...

Ich persönlich mag runde Webseiten, aber keiner den ich kenne hat nen runden Bildschirm... ist doch Schei*hust*benkleister

V

vandyce

Guest

@Top_Gun:
Danke, hast mir mit deinen privaten Erfahrungen sehr geholfen.

Ich zum Beispiel habe hier nur Widescreens 22" und 15" und 2 Widescreen Laptops 15" und 14". In der Famielie haben wir weitere 2 Widescreen Laptops und ein 4:3 Laptop und bei meinen Kunden steht das Verhältnis Widesreen zu 4:3 Format in etwa bei 70% zu 30%.
Diese Widescreenlastigkeit in meiner Ungebung hat mich veranlasst diesen Beitrag zu verfassen.

@Herr_D
Ich wollte niemanden verärgern oder auf den Schlips treten. Für die zuweisung in den anderen Bereich bedanke ich mich, da ich mir ohnehin nicht sicher war ob er in den "Webbereich > Allgemeines" passt.
Sinnlos wie die frage "Mac oder PC" finde ich diesen Thead nicht, da ich es schon Interessant finde mit welchen Monitoren die Allgemeinheit arbeitet bzw. sich im Internet bewegt. Mir solches Wissen anzueignen ist teil meiner Arbeit und wie ginge das besser als über eine so technikaufgeschlossene Community.
Wenn ich dann, durch einen solchen Beitrag anderen Usern die im Bereich Internet, Medien und Webentwicklung arbeiten eine noch nicht gestelle Frage beantworte oder sie nur zum Nachdenken anrege, daraufhin noch Feedback egal in welcher Richtung bekomme, fühle ich mich gut und bestätigt das Richtige getan zu haben.

Über weitere Erfahrungsberichte und Beiträge würde ich mich freuen

Danke euch
Vandyce

Herr_D

@Herr_D
Ich wollte niemanden verärgern oder auf den Schlips treten. Für die zuweisung in den anderen Bereich bedanke ich mich, da ich mir ohnehin nicht sicher war ob er in den "Webbereich > Allgemeines" passt.
Sinnlos wie die frage "Mac oder PC" finde ich diesen Thead nicht, da ich es schon Interessant finde mit welchen Monitoren die Allgemeinheit arbeitet bzw. sich im Internet bewegt. ....

Sinnlos sagst du... ;) (Nicht dass mir nachher wieder von den Mimosen [allgemein, nicht persönlich] die Worte im Text umgedreht werden)

Ich persönlich halte von solchen Diskussionen nichts, denn wer Webseiten Monitorabhängig erstellt, hat den Sinn des Internets nicht verstanden...

Zum Anderen hatten wier hier schon so oft, die leidige Diskussion, wie groß darf denn nun die Webseite für den Standardinternetnutzer sein?

Jedes Mal kam das Selbe dabei raus... Es gibt keine ultimative Wahrheit und die Größe ist immer (auch) zielgruppenabhängig...

Zum Zurschaustellen deiner privaten Befindlichkeiten und deines persönlichen Erfahrungshorizontes kannst du doch machen, was du willst... und da solche Inhalte in der Regel eh nur an die Freunde gerichtet sind, optimierst du nach dem Durchschnitt der Monitore deiner Kumpels...

Willst du was verkaufen oder weltweit gelesen werden (können), setzt du ein Fluiddesign ein und dann interessiert dich der Monitor deines Gegenüber überhaupt nicht mehr, weil du für alle Auflösungen schreibst (320x240 bis 1600x900)

Relativ sicher ist davon auszugehen, dass Widescreenmonitorbenutzer in den seltensten Fällen im Vollbildmodus surfen, von daher ist 16x9 kein Standardformat mehr, weil zumindest Winamp noch neben dem Browser plaziert ist ;) schwupps biste wieder bei 4x3...

Also? Was ist nun besser Mac oder PC? ;)

V

vandyce

Guest

@Herr_D
Ich wollte dir auf keinen fall die Worte im Text umdrehen, ich hab da, wohl, was, etwas unvorteilhaft formuliert, sorry.

Was ich wirklich toll finde ist das du dich trotz deiner Abneigung bezüglich des Themas an der Diskusion beteiligt hast. Danke für die letzten beiden Aussagen (Fluiddesign und Winamp-verhalten)

Mac oder PC?
In meinem Fall beides grandios gut, hab beides, arbeite mit beidem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden