Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

internetzugriff durch router zeitlich beschränken

karsten1077

Bin wieder da

hi folks,
ich würde gerne den internet zugriff von meinem router aus zeitlich beschränken, kinder haben pc im kinderzimmer und spielen nachts. so würde ich gerne das internet z.b. von 22-8 uhr gerne beschränken bzw. blockieren. mein router bringt selber keine möglichkeit das dort einzustellen. TRENDNET TEW651-BR. kann ich das trotzdem irgendwie bewerkstelligen? ohne das mein eigener rechner die ganze zeit läuft mit einer firewall oder dem gleichen? habe win 7 Ultimate

Gruß Karsten
 

itzi

bitzi

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

ich würde das nicht mit dem router machen. dafür gibt es spezielle software. da kannst du einstellen wann und wieviel sie am computer und oder im internet sein dürfen. desweiteren sind da schon webseiten gesperrt die als jugendgefährdend oder kriminel eingestuft werden. ich habe mir damals das von salfeld die Kindersicherung geholt für meinen Sohn. am besten machst du das mit deinen kindern zusammen, dann fühlen sie sich nicht so bevormundet. klappt ganz gut.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

Entweder ein Router der dies unterstützt oder eben Software... Software ist hier denke ich geeigneter... Hier könntest Du zeitliche Kontingente anlegen. Sofern diese verbraucht sind, ist in einer zu definierenden Zeitspanne nichts mehr mit surfen. ;)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

Normalerweise haben Router einen "Gastzugang". Den kann man für eine bestimmte Zeit freigeben... den könnte man für so etwas missbrauchen... Müsstest du mal in der Anleitung nachsehen...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

Wie alt sind die Kinder? Also worauf ich hinaus will ist die Frage, ob die Kinder schon so weit sind, dass sie genug von der Technik verstehen, um eventuelle Mechanismen "auszuhebeln"? ;)

Sonst wirklich über einen entsprechend konfigurierbaren Router nachdenken.

Wie sind die Rechner im Kinderzimmer eingebunden? WLAN oder (Kabel-)LAN?
Mitunter kann man auch nur den WLAN-Zugang timen...

Ich meine, wir wollen ja hier keinen "Hochsicherheitstrakt" errichten ;) Aber wenn der Router zB im Eltern-Schlafzimmer steht, greift zur Not auch die physikalische Methode. Kabel ziehen :D

Lieber Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

hat dein TRENDNET einen Zugriff via browser ...?

habe einen Router aus der 7000'er Serie von AVM ...
da gibt es die Möglichkeit einer 'Nachtschaltung' ...
und der Zugriff ist passwort-geschützt ;) ...
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

Meine Erfahrung ist, dass das zu einem Hase-und-Igel-Spiel ausufert. Klare Regeln aufstellen, bei Nichtbeachtung verwarnen, ein weiterer Verstoß und der PC ist weg. Man kann's ja nach einer Woche erneut probieren.

2ct

O
 

Vampi

Noch nicht viel geschrieben

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken



Vielleicht hilft dir ja das hier weiter :)
 

Thomas_

Member

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

Hallo Karsten,
im Gegensatz zu manch anderen User rate ich Dir einen Router.
Ich rede jetzt mal von meinem (EasyBox).
Du kannst dort einstellen wann für PC1 oder PC2 usw... das Internet frei geschaltet wird und wann wieder aus (auch mehrfach am Tag!!!). Auch kannst Du, falls erwünscht, festlegen welche Internetseiten nicht besucht dürfen oder halt besucht werden dürfen. Sogar Schlagwörter die vom besagten PC eingegeben werden können blokiert werden. Zudem hast Du eine Übersicht wann auf das Internet zugegriffen wurde etc...
UND JA dieser Router hat auch eine eigene Firewall (was heut zu Tage jeder haben sollte) und ist Passwortgeschützt.
Software auf dem PC aufzuspielen ginge auch, stört aber das Vertrauen Deiner Kinder.

Zur Info:
- Bei mir läuft, bis auf mein Arbeitsrechner alles über WLAN.
- Internetzugriff ist nur per MAC-adressen zulässig!

Ok, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

software aufspielen will ich nur ungerne. das mit dem win 7 jugendschutz funzt nicht da der betreffende pc noch xp hat. ich würde das schon gerne mit dem router machen
 
E

essdreipro

Guest

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

habe gerade noch mal nachgeschaut...

die AVM-Box lässt ebenfalls explizit definierte Zugangszeiten zu...
darüber hinaus lassen sich white-, bzw. black lists erstellen, die einen
Zugang ermöglichen, bzw. ausschliessen ...

finde, dass könnte dir schon recht gut helfen ...
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

Wenn die Kinder keine Administratorrechte haben ist das über die Windows Eingabeaufforderung (cmd) leicht zu lösen. Mit "net user [USERNAME] /TIMES:{Zeiten | ALL}" kann man einschränken wann sich welcher Benutzer am Computer anmelden darf.

/TIMES:{Zeiten | ALL}
Dies sind die Anmeldezeiten. Zeiten werden im Format "Tag[-Tag][,Tag[-Tag]],Zeit[-Zeit][,Zeit [-Zeit]]" angegeben, und die Angabe ist auf Inkremente von 1 Stunde beschränkt.
Tage können ausgeschrieben oder abgekürzt werden. Stunden können im 12- oder 24-Stunden- format angegeben werden. Verwenden Sie für das 12-Stundenformat den Zusatz "am", "pm", "a.m." oder "p.m." ALL bedeutet, dass sich der Benutzer immer anmelden kann, und bei einem leeren Wert kann sich der Benutzer nie anmelden. Trennen Sie Tages- und Zeiteinträge durch ein Komma, und trennen Sie mehrere Tages- und Zeiteinträge durch ein Semikolon.

Mehr Infos unter "net help user".
Man kann das zwar relativ leicht umgehen aber ich weiß ja nicht wie gut sich deine Kinder auskennen.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

Software ist doch auch nur eine zeitbegrenzte Lösung, bis die Geister die Software geknackt haben. Und die Geister lassen sich heut zu Tage so viel einfallen.

Die Idee mit dem Router finde ich eleganter. Du kannst ja mal schauen, ob es ein Firmware Update für Deinen Box gibt. AVM bringt ja immer in regelmäßigen Abständen so was raus.
Über das Konfigurations Zenter des Routers, muss es einen Punkt geben, wo man nach aktueller Firmware suchen und updaten kann.

AVM hat mit allen neuen Updates die Firewall und wenn ich mich nicht irre den Zugang komplett neu überarbeitet und aufgebohrt. Ich glaube dass der Trendnet im Inneren eine abgeschwächte Fritz!Box ist. Denn AVM steckt heut ein so vielen Routern drinnen. Sogar im Speedport der Telekom, was die Telekom immer besteitet. Aber wenn man dann das Teil mal aufschraubt, grinst einem das AVM Logo entgegen......
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: internetzugriff durch router zeitlich beschränken

Wenn das mit dem Update nicht funktionieren sollte, solltest du dir vielleicht einen neuen Router zulegen. Ich habe mit dem NETGEAR WNDR 4500 ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben