Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interview Ton optimieren

the_principal

ambitionierte Perfektion

Hallo PSD-ler,

ich hab gestern die bezaubernde Marusha für ein 15Min Interview vor die Linse bekommen. Im VIP-Bereich waren fast perfekte Aufnahmebedingungen, Licht Top (konnte mit ner 100er ISO filmen), Stimmung heiter und ausgelassen und in der Luft lag eine leicht rauchige Alkoholnote xD!
Man hört bei den Aufnahmen aber trotzdem den tiefen wummernden Bass. Man versteht das gesprochene Wort gut, aber trotzdem stört der Bass über die 15 Minuten doch erheblich.

Meine Frage: wie kann ich den herausfiltern / abmildern?

Am liebsten wäre mir das ich den Bass bzw die tiefen Töne leiser mache bzw absenke. Komplett herausfiltern möchte ich nicht, denn ich denke das macht auch die Stimmung kaputt (wenn das Herausfiltern überhaupt möglich sein sollte).

Für die Bearbeitung steht mir Audition zur Verfügung.
Ich weiß net ob es wichtig ist, aber ich hab mit einem RODE Richtmikrofon aufgenommen.

Mit besten Grüßen

Princi
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Interview Ton optimieren

Mit Adobe Soundbooth oder dem neueren Audition kann man frequenzen filtern und deren Lautstärke verändern. Als kostenlose Alternative kann dir Audacity sicher auch helfen (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)

bist du zufrieden mit dem Mikrofon? Ich überlege auch, mir so eins zu kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Interview Ton optimieren

Wie beim Bild, ist es auch beim Ton ohne Materialkenntnis schwierig, Hilfe zu leisten.
Durch gezielte Filterung lässt sich einiges machen.

Schick mir mal eine PN zwecks Mailaustausch, dann einen relevanten Ausschnitt aus dem Tonmaterial. Dann sollte Unterstützung möglich sein. :)
 
AW: Interview Ton optimieren

Ganz simpel gesagt:
In Soundbooth sollte ein Equalizer vorhanden sein. Dort mal mit den linken Reglern etwas nach unten gehen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Interview Ton optimieren

Unterhalb von ca. (!) 400 Hz kannst Du Nach Geschmack absenken. Nur nicht schlagartig per EQ alle entsprechenden Fader nach unten, sondern in Form einer Kurve. Oberhalb von 400 Hz beeinflusst Du die Stimme, da solltest Du nur etwas machen, wenn Du mit dem Sound derselben unzufrieden bist.

Es könnte auch helfen, im der von Dir verwendeten Software nach einer Expander-Funktion zu suchen. Ein Expander macht leise Geräusche noch leiser (einstellbar), ohne sie wirklich auszublenden. Er ist das Gegenteil eines Kompressors. Bei geschicktem Einsatz verringerst Du die Nebengeräusche und hebst die Stimme hervor, ohne dass es nach einer lauten Umgebung klingt. Eventuell geht dass auch mit einer Kompressor-Funktion, falls Du dort ein negatives Kompressionsverhältnis einstellen kannst,
Falls Du so etwas haben solltest, spiel einfach mal mit den Einstellungen herum, es könnte schon helfen.
 

the_principal

ambitionierte Perfektion

AW: Interview Ton optimieren

Moin Moin,

danke erstmal für die Ideen, heut Abend wird am Sound geschraubt xD ... jedenfalls so weit wie ich komme...
Gut zu wissen das ich jetzt einen Anfangspunkt habe wo ich loslegen kann!

@pixelverwender: PN ist verschickt

@ earth3: Das Rode hab ich erst seit knapp 2 Wochen, aber nach dieser Zeit ist es schon eine riesen Erweiterung für meine 60D(internes Mikro in Mono und das auch noch sehr schlecht). Für 95€ kann ich das nur empfehlen, bei sehr lautem Sound z.B. in der Disco hatte ich so meine Probleme, lag aber bestimmt auch an den Einstellungen an der Camera. Aber sonst ist es Top.
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interview Ton optimieren

Servus,

ich würde mit Hilfe eines Equalizers einen Low Cut setzen, um so schonmal das Wummern zu reduzieren. Vielleicht so bis 75 oder 100 Hz. Wenn das nicht reicht, kannst du zusätzlich zwischen 100 und 300 Hz noch etwas absenken. Da solltest du am Besten hören, wie es klingt. Bass uu dünn klingt auch nicht toll.
Was bei Sprache eigentlich nie schadet, ist eine etwas breitbandigere Anhebung zwischen 2 und 3 kHz. Das erhöht nochmal die Verständlichkeit
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Interview Ton optimieren

Was bei Sprache eigentlich nie schadet, ist eine etwas breitbandigere Anhebung zwischen 2 und 3 kHz. Das erhöht nochmal die Verständlichkeit

Stümmt. Nur ein bisschen aufpassen, dass die Anhebung nicht zu stark wird, sonst wird es schnell quakig. Man vertut sich da gerne. Aber auch hier gilt: Versuch macht kluch. Hör Dir das Ergebnis wenn möglich ruhig auf mehreren Boxen bzw. Fernsehern an, da bemerkst Du schnell die Unterschiede.
 

Frubba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interview Ton optimieren

Ich würde mal Audacity ausprobieren, das Programm ist Freeware und hat viele Möglichkeiten zur bearbeitung.
Damit habe ich einmal einen hohen Pfeifton aus einer Aufnahme entfernt.
 
I

Incomplete

Guest

AW: Interview Ton optimieren

generell.. mit einem equalizer:
- alle frequenzen unter 80 hz mit einem low-cut komplett verschwinden lassen
- frequenzen durchsuchen indem du sweepst.. d.h. du fährst mit deinem equalizer auf +10dB die frequenzen entlang und suchst nach den störenden basstönen.. sobald diese rauszuhören sind.. etwas absenken bis du zufrieden bist ;)
 

buteo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interview Ton optimieren

ich wüßte jetzt nicht wo es etwas kostenloses gibt doch schau mal nach equalizer in deinen Programmen die du zur Verfügung hast, gut wäre auch für so etwas WaveLab,...mit dem EQ könntest du die tiefen Frequenzen absenken,....aber anscheinend hast du eine gute Kamera, mich würde auch das Video an sich interessieren,...
 

djceejay

Audio Spezi

AW: Interview Ton optimieren

und falls dir das doch etwas zu viel ist, helf ich dir gern bei dem Projekt Interview :) ist eigentlich in ca. 10 min. gemacht. Als Gegenleistung würde ich nur die Erlaubnis von dir haben wollen, Ausschnitte des Interviews für ein Tutorial zu verwenden, was es hier dann ebenfalls zum Download geben wird ;)
 
T

toastbrottoaster

Guest

AW: Interview Ton optimieren

ich würde nich einen prinzipiellen low cut ansetzen sondern eher relativ schmalbandig nur die störenden bässe absenken. ein zu harter low cut kann die aufnahme unnatürlich klingen lassen.
falls sich (bspw. mit einem neuen song) die bassfrequenz ändert die absenkung entsprechend der änderung automatisieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben