Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intranet erstellen...

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach ner passenden Software - evtl. wenn verfügbar als Freeware, um für meine Firma ein Intranet zu erstellen.

Bisher tappe ich da ziemlich im dunkeln... man benötigt einen laufenden Webserver, soviel ist mir klar... aber so ne Software wo man z.B. nen Betriebskalender für alle eingeloggten Mitarbeiter sichtbar machen kann, ein Newsforum einbinden, eine Art Downloadbereich für verschiedene, häufig benötigte Dateien...

Kann hier jemand weiterhelfen?

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Intranet erstellen...

Hallo,

Sicherlich kommt es auf die Software an, hier gibt es die verschiedenen Softwaremöglichkeiten, willst Du alles in HTML oder PHP machen oder willst Du ein CMS-System. Z.B. Joomla als CMS ist kostenlos. PHP und XAMPP ist kostenlos etc.
Die Fragen die ich mir stellen würde sind:
Was will ich mit möglichst wenig Aufwand erreichen
Welche Möglichkeiten habe ich bereits zur Verfügung
Wieviel Kenntnisse habe ich über die im Einsatz bereits vorhandene Hard- und Software

Gruß
Ekiam14

sokie

Mod | Web

Vielleicht sind für Dich Lösungen interessant, die unter dem Begriff "Groupware" laufen, wie z.B.

sunny_76m

Hat es drauf

Sowas wie das PHProject hatte ich mir vorgestellt... ja - Danke für den Link @sokie... Hast du Erfahrung mit sowas oder selbst evtl. schon so ein Intranet am laufen???

@ekiam14
Joomla hatte ich mir schon mal ein wenig angeschaut... da bin ich drauf gekommen, man liest es ja hier auf der Startseite und bei den Tuts immer wieder auch... ich glaube aber fast dass das nicht so ganz in die richtige Richtung führt... gut, Joomla scheint außerst flexibel und anpassbar zu sein, aber ich glaube der Aufwand dafür wäre da in meinem Fall zu groß...

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo miko0001,

danke für deinen Tipp - nicht kostenlos die Software, aber so wie es aussieht schon einen Blick wert. Die Outlook-Kompatibilität sticht hier schon mal recht positiv hervor :)

miko0001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miko0001,

danke für deinen Tipp - nicht kostenlos die Software, aber so wie es aussieht schon einen Blick wert. Die Outlook-Kompatibilität sticht hier schon mal recht positiv hervor :)

Doch kostenlos ;)

Die EPL (eGroupware Professional Line) von Stylite kostet was, dafür kriegste ja auch Support und/oder Hosting.

Die Software an sich ist unter der GPL veröffentlicht, und daher frei (mit den Einschränkungen der gnu-Lizenz).
Den Link zu Sourceforge versteckt Stylite natürlich, die wollen ja was verkaufen. ;)
Browse EGroupware Enterprise Collaboration Files on SourceForge.net
relativ weit unten im Verzeichnis findest du komplette zips/bz2 für die
diversen OS.

Allerdings gilt auch hier wie bei allen Open Source-Anwendungen :
Nur wer sich (wirklich) damit auskennt, sollte es selber versuchen,
alle Anderen sollten eher auf bezahlte Versionen zurückgreifen.

Gruß Michael

Edit : Ach, und wenn Du doch Interesse an Joomla haben solltest, kann ich Dich
da gern beraten. (Erstberatung kostenlos ;) ). Einfach PM mit Tel. an mich

Zuletzt bearbeitet:
X

xilef2_ps

Guest

Ich könnte da PHP-Fusion empfehlen. Man kann es durch verschieden Infusionen erweitern also Kalender und noch mehr. Downloadbereich, man kann einstellen wann der sichtbar werden soll

mfg xilef2_ps

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm, ja... thanks so far @miko0001 und xilef2_ps

Werd mir beide Lösungen mal genauer anschauen und auch die Joomla-Geschichte... Wird wohl ne Aufgabe für Herbst / Winter diesen Jahres... wenn evtl. doch mal die "staade Zeit" kommt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden