Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intro-Problem!

X

Xanaphia

Guest

Huhu!

Und zwar will ich folgendes machen:

Als Hintergrund habe ich ein Video mit fraps aufgenommen, nun möchte ich eine schwarze Fläsche drüber setzen, wo allerdings ein Text das Video durchblicken lässt und ich dann dann die Text rauszoome und dann das hintergrund-video einblenden lasse.

Desweiteren will ich Texte doppelt animieren,den einen Text halt in farbe, den anderen dann eher schwarze und das dann versetzt bzw. dann überblenden lassen :)
Allerdings is hier die frage, ob man irgendwie andere Font-typen in AE intergrieren kann, weil die die man da so hat, gefallen mir nicht und passen auch nciht zu dem Video :)

Aber wie mache ich das mit After-Effects-CS3 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Intro-Problem!

Du lädst den font herunter und installierst ihn über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Schriftarten.
Dann öffnest Du AFX und siehe da, der font ist verfügbar!

gx

Crackp0t

Aktives Mitglied

Also hast du dir das so Vorgestellt?
Schwarzer Hintergrund mit farbiger Schrift -> Schrift wird transparent und lässt Videoebene durchscheinen -> Schrift wird größer, bis schließlich das gesammte Video zu sehen ist.

X

Xanaphia

Guest

Jup, allerdings, soll die schrift von anfang an transparent sein, so das das video durch die schrift zu sehen ist und dann so wie du beschrieben hast.

Crackp0t

Aktives Mitglied

Dann gehe so vor: Die Komposition braucht 2 Ebenen:
1. Die Videoebene
2. eine Schwarze Farbfläche mit der Schrift (am besten in Weiß)

Um die Farbfläche und die Schrift auf eine Ebene zu bekommen, machst du aus den beiden eine Unterkomposition. (Beide markieren und dann Strg+Umschalt+c)
Nun benutzt du den Effekt "Kanäle -> Matte festlegen" in dem du die Unterkomposition als Quelle angibst, den Modus auf Luminanz stellst und die Matte dann umkehrst.
Jetzt wäre das wesendliche geschafft. Um den Zoom-Effekt hinzubekommen gibt es viele Möglichkeiten. Eine davon wäre, die Schrift-Ebene als 3D Ebene zu definieren und dann einfach auf der Z-Achse in richtung Kamera zu bewegen. (Das Ausrichten des Ankerpunkts kann dabei helfen)

X

Xanaphia

Guest

Jetzt kann ich zwar durch die Schrift mein Video sehen, aber sobal ich via kamera ranzoome, zoomt der lediglich die weiß schrift und die Schrift wo durch ich das video sehen kann bleibt auf der gleichen größe wie vorher.

Mache ich da irgendwas falsch ?

Außerdem zoomt er mir auch das Video, das will ich ja eigentlich nicht.

X

Xanaphia

Guest

ok......ich hab den Kanaleffekt aufs Video gelegt ....grml

Aber vielen lieben dank :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden