Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ip-Adresse wird nicht automatisch ermitteln - aber woher nehmen?

dagdavincy

Aktives Mitglied

Während des Einrichtens von Internetverbindung erhalte ich die Meldung "Kann nicht verbinden weil Ip-Adresse nicht ermittelt werden kann!"
Sowohl der Anschluss, wie auch die eingesetzte Hardware liefen vor wenigen Tagen an anderem Standort einwandfrei. Der geniale T-Com Support teilte mir mit, meine Netzwerkkarte "müsse defekt sein".
Der Labtop (Win7) erkennt auch das Modem nicht.

Wäre schön wenn da jemand ´nen Tip geben könnte.

Danke
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Von welcher Einrichtung ist hier die Rede, innerhalb von Win7, von Router an Telekom-Steckdose oder Router an PC?

Welches Ergebnis bringt folgender Befehl an der Eingabeaufforderung von Win?
ipconfig /all
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Gute Frage! Wenn ich das alles wiedergeben soll ohne zu wissen wo ich hingucken muss. Aufallend finde ich z. Bsp. im 1. Absatz, daß es heißt: IP-Routing: nicht aktiviert
WINS-Proxy: nicht aktiviert

Vielleicht kannst Du mir sagen auf was ich achten soll.
Achja! Es geht um die verbindung vom PC zum Router

mit freundlichem Klick
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Wo liest du den genannten 1. Absatz, ist das ein Schriftstück (Anleitung) zu deinem Router, oder ist das eine Meldung aus welcher Routine (Programm) auf deinem Bildschirm?
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Der Befehl "ipconfig /all" (die Leerstelle zwischen Befehl ipconfig und der Option /all nicht vergessen) zeigt die aktuelle Konfiguration der vorhandenen LAN-Adapter an. Unter Win7 kann man das Fenster der "Eingabeaufforderung" (früher DOS-Fenster) mit der Maus vom oberen bis zum unteren Bildschirmrand ziehen, dann sollten (fast) alle Antwort-Zeilen auf den Befehl auf einen Bildschirm passen, sonst muß man etwas scrollen.

Die Antwort zur Frage in Eintrag #4 steht noch aus. ich habe noch keine Vorstellung, wo du dich innerhalb deiner Einrichtung befindest.

Noch eine zusätzliche Frage:

in Eintrag #1 schreibst Du, daß dein Laptop das Modem nicht erkennt. Meinst Du damit das DSL-Modem?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

tschuldigung! zu #4: das ist die ausgabe der fehlersuche/diagnose eines "Netzmanagers" den mir von T-Com empfohlen wurde. "damit könnte bei der Einrichtung geholfen werden!" Der sollte das eigentlich erkannt haben bei Installation - führt aber nur Modelle jüngeren Datums als Auswahl an.
Der Witz ist, daß das Teil bis vor 3 Monden genutzt wurde - der Rechner auf dem es installiert war aber ausfiel (MBoard-defekt).

Zu #1: exakt! Das Modem wird nicht erkannt obwohl alle seine Leds Bereitschaft signalisieren. Es nennt sich Speedport 201.

beste grüße
 

Leuchturm

Lernfähig

schau doch mal ob unter
Netzwerk
Verbindungen
Eigenschaften
das Internetprotokoll Version4 (IPv4)
auf
IP-Adresse automatisch beziehen
steht, denn für mich hört sich das an als ob dein Laptop eine andere feste
IP Adresse hat die nicht in das Netzwerk von deinem Router passt.
Wenn du das unstellst verwaltetder Router die IP Adressen.

LG
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ja es ist aber ebenfalls wichtig das auf dem "Modem" der DHCP Sever aktiv ist. der verteilt die IP Adressen. Normalerweise ist WIN 7 so konfiguriert dass er automatisch nach einer IP Adresse sucht. Aber den Punkt von Leuchturm würde ich aufjedenfall checken.
 

topptsf

127.0.0.1

Bonjour ...
Der Speedport 201 ist ein reines DSL-Modem ohne DHCP-Server.
Daher ist eine Config der IP4 Adresse des verbundenen PC nicht erforderlich, da diese vom ISP bei Verbindung vorgenommen wird.

Unter WIN7 wird die PC-Verbindung im Netzwerk- und Freigabecenter über einen Assistenten angestossen :

→ Netzwerk- und Freigabecenter





→ Schaltfläche Verbinden auslösen
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Dieses Modem würde ich in die Tonne klopfen
denn wie Henry schon beschreibt braucht es diese Einrichtung.
Es hat also keinen eingebauten Switch wie die heute üblichen
DSL Modem/Router Kombinationen, erkennbar an
mehreren Steckdosen (RJ45 Anschlüssen)
So ein Modem hat kein NAT und braucht einen eigen Treiber und eine Einwählverbinmdung
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@topptsf, @Leuchturm, Rafoldi und alle die ihr so schnell Tips gegeben habt - erstmal Dankeschön bzw. Merci!. Sorry, daß ich mich heute erst melden kann.

Den Vorgang von Topptsf habe ich durchexerziert - leider ohne Erfolg. Über "neue Verb. herstellen" Breitb-Verb.(pppoe) komme ich zur Passworteingabe. Beim versuch zu verbinden läuft ein endloser "Verbindungstest " ab und es folgt die Meldung Remoteverb. verweigert Name+Kennwort nicht erkannt oder Authentifizierungsprotokoll nicht für den RAS-Server zulässig.

Im Status der eingerichteten LAN-"Verbindung" steht, daß IPv4 und 6 keinen Netzwerkzugriff haben.

Mit verständnislosem Klicken.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

................Offensichtlich sind Ihre Account-Daten nicht gültig.

Bei allem Respekt, daß erscheint mir nicht logisch. Sorry - siehe meinen ersten Beitrag.

Die Accountdaten sind aktuell!
Der Anschluß und das Modem sind identisch. Einzige Änderung: daß ich vorübergehend den Laptop nutze, weil der Desktop seinen Geist aufgegeben hat. Der lief übrigens auch mit Win7 und das Verbinden war auch etwas holprig - nix mit automatisch erkennen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Accountdaten...
diese lassen sich einfach mal testen an dem PC wo du nun sitzt
Du gehst zu T-Online und logst dich einmal ins Kundencenter ein
geht das haste auch das richtige Passwort .-)
( ich habe das zig mal erlebt das die Leute Stein und Bein schwören sie hätten
das richtige Passwort *g )
Es kann auch sein es wurde gesperrt, wegen versuchtem Fremdzugriff.

Ist unter der Systemsteuerung im Geräte Manger auch dieses Speeport Modem ohne
Ausrufezeichen vorhanden?

Kann es sein du hast die Daten der Breitband (Wählverbindung ) nicht richtig
eingegeben?
Es müssen aus dem Schreiben der Telekom folgende Nummern
eingegeben werden, mit denen wird eingewählt.
Ohne LEERZEICHEN dazwischen
AnschlusskennungT-OnlineNummer#0001@t-online.de
T-Online Nummer findet man auch im Kundencenter telekom.de
 

topptsf

127.0.0.1

Die Accountdaten sind aktuell!
Der Anschluß und das Modem sind identisch. Einzige Änderung: daß ich vorübergehend den Laptop nutze, weil der Desktop seinen Geist aufgegeben hat. Der lief übrigens auch mit Win7 und das Verbinden war auch etwas holprig - nix mit automatisch erkennen.
Der Speedport 201 gehört zu den Museumsstücken der T-Com und wird dort auch nicht mehr an die actuelle Technique angepasst. Es kann sich also auch um einen Conflit zwischen der im Modem integrierten Betriebssoftware und dem actuel verwendeten DSL-Protocole Ihres ISP handeln.
Normal braucht dieses Modem keine besondere Configuration (ausser der Angabe der correcten Zugangsdaten) auf dem Client-PC.
Für alle Fälle habe ich Ihnen unter noch einmal die Bedienungsanleitung aus dem Archiv der Deutschen Telekom für diese Hardware bereitgestellt.
Bitte beachten Sie, dass die in dem Document verwendeten Links nicht mehr bedient werden und von den Servern der Telekom ein 404 Fehler zurück gegeben wird.
Ist unter der Systemsteuerung im Geräte Manger auch dieses Speeport Modem ohne Ausrufezeichen vorhanden?
Da der Speedport 201 nur mit dem LAN-Cable an den Client-PC angeschlossen wird, erscheint er auch nicht im Geräte-Manager des Betriebsystemes.
Ein Aufruf der Modem-eigenen Software ist auch nicht über den Browser möglich.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Soweit ich mich aber an dieses Relikt erinnere
steht es doch als Modem im Geräte Manager,
es installierta auch einen Treiber.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben