Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Irgendetwas fehlt hier ...

patrick_l

Hat es drauf

@pixxxelschubser Dein Cross-Posting ist meiner Meinung nach eher Kontraproduktiv. Ich denke es wäre sinniger, die Frage "ob, und wenn ja wie" in einem gebündelten Thread zu diskutieren. Alternativ einen Thread rund um "Adobe Software - Application Scripting (Ps/Ai/Id)".

Auch was den Titel angeht, der Usability wegen ein kleines Veto einlege. Statt "JavaScript für..." eher "Ps/Ai/Id Scripting" nehmen würde. Da ja nicht nur JavaScript möglich ist. Ich denke sogar, das man dieser Kategorie auch ruhig "Aktionen" zuweisen könnte. Also gebündelt für alle "automatisieren" Programmabläufe. Sei es via Script oder Aktion.

Das ich dafür stimmte, sollte ja aus meinen vorherigen Posts klar sein. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Hallo @patrick_l,
willkommen als Nr. 16

Und ja, ich muss dir Recht geben. Könnte ein zweischneidiges Schwert sein. Allerdings habe ich mir überlegt, ob es Anderen nicht genauso geht wie mir auch – ich habe meine Lieblingskategorien, in die ich meistens reinschaue. Manche Kategorien habe ich noch nie angesehen. Und wahrscheinlich gibt es viele User, die noch nie hier in dieser Kategorie Fragen/Fehler/Kritik/Anregungen für PSD gelesen haben.

Von daher finde ich das Crossposting (zumindest für die Adobe-Programme) sinnvoll platziert. Und von dort wird ja auch genau auf diesen Thread hier verwiesen.

(Und ich habe die jeweiligen Themen-Titel in Scripting… umbenannt.)
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

H
Und ja, ich muss dir Recht geben. Könnte ein zweischneidiges Schwert sein. Allerdings habe ich mir überlegt, ob es Anderen nicht genauso geht wie mir auch – ich habe meine Lieblingskategorien, in die ich meistens reinschaue. Manche Kategorien habe ich noch nie angesehen. Und wahrscheinlich gibt es viele User, die noch nie hier in dieser Kategorie Fragen/Fehler/Kritik/Anregungen für PSD gelesen haben.

Von daher finde ich das Crossposting (zumindest für die Adobe-Programme) sinnvoll platziert. Und von dort wird ja auch genau auf diesen Thread hier verwiesen.

Schon mal daran gedacht, dass der scriptafine Nerd (nicht bös gemeint) in der Lage ist, rechts im Forum, neue Themen zu entdecken? Wenn nicht, finden sie bestimmt auch eine Unterkategorie nicht...

Ach ja kleiner Nachtrag: "Irgendetwas fehlt hier ..." ist natürlich nicht gerade geeignet zu sehen, um was es geht...

Ich persönlich brauch so eine Kategorie nicht. Das bisschen Javascript für Webseiten krieg ich noch hin bzw. frage meinen Programmierer ;)

Im Webforum gibt es ein Javascriptforum, das könnte man umbenennen in Scripting und Programmierung... würde reichen... Dieses Forum hat inzwischen so viele Bereiche, dass ich für mich inzwischen mehr Masse als Klasse sehe...

-1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Bezieht sich euer Wunsch eigentlich nur auf Javascript oder geht was anderes auch?
Ich versuche gerade in wordpress eine Website neu zu erstellen und habe von php absolut keine Ahnung und muss aber den Code ändern. Wäre schön, wenn ich dann Hilfestellung bekommen würde in der Form, ich stelle den Codeschnipsel ein, sage wie ich ihn habe möchte, bekomme die kleine Änderung und kann dann weitermachen. Und brauche keine Angst zu haben, mir Wordpress zu zerschießen.

Wenn das ginge, wäre top und ich froh, wenn mich deswegen keiner auslacht.
Ich wäre für eine solche Ecke und wäre dann
Nr. 19
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Macht aber neugierig;)
Naj in guten alten Zeiten wurde noch darauf geachtet, das aussagekräftige Titel benutzt werden ;) ...aber wenn der letzte @antonio_mo aufgibt...

Nicht alles was gescriptet und programmiert wird, hängt mir dem Netz zusammen;)

...und ich weiß schon, das nicht alles, was programmiert wird mit dem Web zusammenhängt dieses Forum hier hat aber den Untertitel:

Tutorials für Photoshop, Webdesign & Fotografie - PSD-Tutorials.de

Es ist ohnehin schon extrem viel drin... aber immer nur die Hälfte (siehe Office)

:)

Na lassen wir das... am Ende werden die PetriTwins den Bereich einrichten, er wird genau so vor sich hindümpeln wie die meisten anderen auch, man kann damit aber gut Werbung machen und alle sind zufrieden... :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
… Wäre schön, wenn ich dann Hilfestellung bekommen würde …
Das ist auf PSD-Tutorials eigentlich der Normalfall.
;)

Bezieht sich euer Wunsch eigentlich nur auf Javascript oder geht was anderes auch?
Ich versuche gerade in wordpress eine Website neu zu erstellen und habe von php absolut keine Ahnung und muss aber den Code ändern …
Dafür gibt es bereits Unterforen und eigene Kategorien.

Aber unser Wunsch bezieht sich eigentlich auf das genaue Gegenteil. Also auf alle Programmierungen, die normalerweise per se nicht direkt im Forum unter der Rubrik: Webbereich eingebunden werden können.

siehe auch der Eingangspost:
... ein Programmierungsbereich;)
In diesen Bereich kommt alles, was mit Programmierung zusammenhängt und keinen Bezug zum modernen Webdesign hat …

Ich persönlich bin sehr stark an einer/mehrerer Kategorie/n Scripting für Photoshop/InDesign/Illustrator – sprich Automatisierungen für Adobe-Photo-Layout-Ilustrationsprogrammen – (und hier bevorzugt Javascript/Adobe ExtendScript) interessiert. Das heißt aber nicht automatisch, dass ich gegen Applescript und VBS bin. Ich „spreche“ diese Sprachen nur (noch) nicht.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Bei meinen Gesangsqualitäten dürfte es jedoch auf jeden Fall besser sein, dass Ann Sophie für Deutschland singt.
Ich drück ihr auf jeden Fall die Daumen, auch wenn die Aussichten sicher keine guten sind.

Leider schwankt die Qualität der ESC-Beiträge zwischen Trash und richtig gut, so dass es oft mehr zur spaßigen denn zur musikalischen Unterhaltung dient.

Aber vielen Dank für die Outingunterstützung:danke::happy:. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, wie der Rest meines Musikgeschmacks zum ESC passt.

Gruß
Ralf

PS: Wo bleibt Rumänien: Voltaj – De La Capat/All Over Again, Nr. 20?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

in der Form, ich stelle den Codeschnipsel ein, sage wie ich ihn habe möchte, bekomme die kleine Änderung und kann dann weitermachen. Und brauche keine Angst zu haben, mir Wordpress zu zerschießen.

Das ist keine Hilfestellung, sondern eine Dienstleistung. Hilfestellung heißt: Hilfe zur Selbsthilfe. Du musst also mitarbeiten. Du musst Dich mit den Sachen beschäftigen, Du musst PHP lernen.

Für das, wie Du es beschrieben hast, gibt es die Jobbörse.
 
Hi @wex_stallion,
da wir die 20 erreicht haben (und sich wahrscheinlich auch noch ein paar mehr einfinden werden) – die Umsetzung aber sicherlich noch ein bisschen auf sich warten lassen wird:

Her damit. (Kann man ja später auslagern)
- Programm und Version
- Sprache
- vorher/nachher-Beispiel (z.B. Screenshot mit den relevanten Paletten)
- optimalerweise native vorher-Beispieldaten

Vielleicht findet sich ja jemand, der dir bei „deinem“ Programm unter die Arme greifen kann. Wenn nicht, dann bleibt ja immer noch der Tipp von @monika_g
;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi @pixxxelschubser,

ich frag mich halt, ob es ne Möglichkeit gibt, Pfade überlaufen zu lassen wie man es von Text in verknüpften Textfeldern kennt.

Man kennt das, man macht zwei Textfelder: Eins unten links, eins oben rechts. Die werden verknüpft, Text läuft über die verknüpften Felder.

Was ich geil fände: Man macht das Gleiche mit einem Pfad. Einfach nur eine Linie im Winkel von 45°, die startet man im "Feld" unten links, und wenn das Feld/Rahmen/nameitlikeyouwant aufhört, dann geht das nahtlos im "Feld" oben rechts weiter.

Also quasi ne Mischung aus verknüpften Feldern und Ausschießen, wenn man so will.

Und, ja: Ich hab ja vorher schon gesagt, dass das ne behämmerte Frage ist. ;)
 
C

cgtom

Guest

Ich fände es generell sinnvoll weil die Übersicht bei der Suche nach speziellen Themen (wie bei diesem) dadurch angehoben wird.

Zudem ist es komfortabler wenn man für einen Post zu einem speziellen Theme auch den passenden Bereich dazu vorfindet ohne herum raten zu müssen, ob das Posting nun hier oder dort hin muss.

Außerdem empfinde ich Spezialisierungen immer als eine positive Sache solange sie nicht übertrieben wird.

Also meine Stimme bitte ebenfalls dazu zählen.
 
Also meine Stimme bitte ebenfalls dazu zählen.
21

---------------------
Hallo @wex_stallion,
ganz schlau werde ich weder aus deiner Beschreibung noch aus deinen Bildern. Deshalb – meinst du das vielleicht so?

  1. Die Linie ist immer eine Gruppe oder ein Symbol? (ich verwende einfach einmal Illustrator-Begriffe)
  2. Die Linie soll immer innerhalb der Rechteckrahmen sichtbar sein?
  3. Die Linie soll immer an der linken unteren Ecke des untersten linken Rahmen beginnen?
  4. Die Linie soll immer an der gleichen y-Koordinate des Rahmens – an der sie diesen Rahmen verlässt – im nächsten Rahmen weiterlaufen? Unabhängig davon, ob die Rahmen auf einer Höhe stehen oder nicht?


Und ja, da ich dich schon ein paar Tage kenne, habe ich fast vermutet, dass es eine CorelDraw-Lösung sein sollte. Den Weg, wie es generell per Script funktionieren würde, könnte ich dir wahrscheinlich grob skizzieren. Aber die Skriptumsetzung für ein Corel-Makro ist eine andere Baustelle. Da bin ich leider außen vor.

Aber du weißt ja --> der Weg ist das Ziel.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben