Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IS CC 2019 – Werkzeugvoreinstellungen

virra

lazy lizzard

Ich weiß ganz genau, dass man früher bei ID eine generelle Voreinstellung für die Werkzeuge anlegen konnte. So zB dass man jedes Mal, wenn man ne Kiste aufzieht, gleich eine rote Kiste mit schwarzem Rand in definierter Stärke/Farbe und Lage am Pfad (innen, außen, mittig) erzeugt.

Ich finds aber nicht mehr und das blöde ID hat sich irgendwie verstellt, so dass jetzt JEDES MAL die Kontur auf Mitte liegt, was einigermaßen ätzend ist.

Kann mir jemand sagen, wie das ging?

Design & Layout

Ich weiß ganz genau, dass man früher bei ID eine generelle Voreinstellung für die Werkzeuge anlegen konnte. So zB dass man jedes Mal, wenn man ne Kiste aufzieht, gleich eine rote Kiste mit schwarzem Rand in definierter Stärke/Farbe und Lage am Pfad (innen, außen, mittig) erzeugt.

Ich finds aber nicht mehr und das blöde ID hat sich irgendwie verstellt, so dass jetzt JEDES MAL die Kontur auf Mitte liegt, was einigermaßen ätzend ist.

Kann mir jemand sagen, wie das ging?
Hast du deinen eigenen Thread vergessen, weil von dir nichts mehr kommt?

virra

lazy lizzard

Sorry, bin im Wochenende. Habe hier zuhause die 2018 laufen. Ich danke schon mal vorab und checke das im Büro nächste Woche mal. Bis denne.

virra

lazy lizzard

Ich schulde euch ja noch ne Rückmeldung: Also das, was ich möchte funktioniert nicht.
Momentan scheint auch was mit dem Farbmanagement nicht richtig zu funktionieren. grr.

D

Diskord

Guest

Also das, was ich möchte funktioniert nicht.
Was genau funktioniert denn nicht? Standardwerte, Farben, Schriften etc. lassen sich festlegen, wenn kein Dokument geöffnet ist (wie im Link beschrieben).
Und aus perönlichem Interesse: Was funktioniert denn beim Farbmanagement nicht? Letztes Update ist eingespielt?

virra

lazy lizzard

FM: Ich hatte gestern die schöne Erscheinung, dass mir ein Dokument, welches in ISO Uncoated vorlag bei der Ausgabe ins PDF unsinniger Weise die Werte verändert hat, obwohl es auch in ISO Uncoated wiederum ausgegeben werden sollte. Normalerweise arbeite ich in ISO Coated, dieser Mist hat mir letztens schon mal das Rot im Briefpapier verhauen (naja, war nicht so tragisch, aber es ärgert trotzdem).

Habe gestern das letzte Update eingespielt und nun geht es. Vor dem Update half nur ein Workaround über ID 2018. Sehr ärgerlich das alles. Momentan spinnt die gesamte Suite sowieso an vielen Ecken. Ich hab die Schnauze sooooo voll!

Das Werkzeug sollte wie oben beschrieben eine feste Füllfarbe, Linienfüllung etc aufweisen, wenn man ein neues Dokument öffnet. Früher hat das mal geklappt …

D

Diskord

Guest

Das Farbmanagement war ja bekanntermaßen totaler Mist. Mit den letzten Updates sind die Probleme aber beseitigt.

Momentan spinnt die gesamte Suite sowieso an vielen Ecken. Ich hab die Schnauze sooooo voll!
Konnte ich mal nachvollziehen, inzwischen läuft das aber meiner Meinung nach alles stabil. Wir arbeiten komplett produktiv auf CC20. Eventuell schießt bei euch das OS noch dazwischen (bei uns läuft das mit Mojave recht rund).

Das Werkzeug sollte wie oben beschrieben eine feste Füllfarbe, Linienfüllung etc aufweisen, wenn man ein neues Dokument öffnet. Früher hat das mal geklappt …
So ist das schon seit vielen ID-Versionen und so ist es immer noch, gerade mal ausprobiert. Wie gesagt, es darf kein (!) Dokument geöffnet sein. Rechteck-Werkzeug auswählen, Füllfarbe, Kontur etc. zuweisen. ID nimmt diese Einstellungen solange als Default für das jeweilige Werkzeug, bis du es wieder (ohne geöffnetes Dokument) änderst.

virra

lazy lizzard

Hnf. Das wäre so, wie ich es kenne und erwarte. Leider will es aber nicht. ;-((

Naja, irgendwie hab ich hier seit dem Herbstupdate dauernd den Wurm drin. Bekomme demnächst nochmal besuch von der IT, mal sehen, was dann so kommt. Insgesamt ist die gesamte Version 2019 mehr oder weniger was für die Tonne. Und immer diese Zwangskaffeepausen zwischendurch … Grr. Von PS gar nicht zu reden. ich könnte ein Buch füllen mit den lieben Kleinigkeiten (oder auch größeren Sachen), die dauernd nicht gehen, oder total unpraktisch geworden sin (quer durch die Suite). Jedes Update ist bei Adobe inzwischen ne Wundertüte. GENAU DESHALB wollte ich niemals mieten. Aber wer fragt mich schon.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden