Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IS immer ausschalten, bevor man die Kamera ausschaltet?

havelmatte

Hat ´ne Meise

Habe neulich folgendes gelesen, der Beitrag bezog sich auf Canon Objektive.

Man sollte den Image Stabilizer IMMER abschalten, BEVOR man die Kamera abschaltet. Steht der Stabilizer-Schalter auf ON und man schaltet dann die Kamera aus, gibt es keine Arretierung und der IS "schlabbert im Objektiv herum". Das sei besonders nachteilig beim Transport wie im Flugzeug oder Auto (Vibrationen). Wird der IS dagegen bei aktivierter Kamera ausgeschaltet, wird das Teil im Objektiv arretiert.

Ist da was dran
icon_question.gif
Ich habe da nie drauf geachtet und immer angelassen.
Wie macht ihr es
icon_question.gif

Fotomacher

Hat es drauf

AW: IS immer ausschalten, bevor man die Kamera ausschaltet?

Ich lese die Anleitung des Objektivs und mach es dann so wie es da drinnen steht.
Ansonsten schalte ich den IS aber immer vorher am Objektiv ab bevor ich die Kamera ausschalte, so kann man nix falsch machen.

djlost

Noch nicht viel geschrieben

Bisher ist bei mir zumindest nichts passiert. Wenn das so ein riesen Problem wäre, dann hätte man sicherlich auch schon öfter darüber gelesen. Ich lasse den IS aktiviert.

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

Davon habe ich noch nie was gehört.
Ich lasse den IS auch immer an (bei meiner Schusseligkeit würde ich vergessen, ihn wieder einzuschalten). Ich habe auch noch nichts gegenteiliges gehört.

Viele Grüße
Refi

hoshinix

Ich halte die Aussage für Unsinn.

Was ist denn wenn die Kamera eingeschaltet ist aber der Auslöser gerade nicht gedrückt wird? Wird da permanent der IS elektrisch arretiert? Das ist Unsinn, da der IS dir den Akku in nullkommanix leersaugen würde.

Was der- oder diejenigen wahrscheinlich falsch verstanden haben oder missverständlich widergeben ist, dass man den IS oder die Kamera nicht ausschalten soll wenn der IS gerade AKTIV ist. Also der Auslöser halb gedrückt wird.

Gruß

hoshinix

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich habe z.B das 100-400mm IS schon 10 Jahre und noch nie den Stabi ausgeschaltet, weil ich die Kam ausschaltete. Von diesem Problem habe ich nichts bemerkt.

djlost

Das sehe ich auch so:
IS in Betrieb mit halb gedrücktem Auslöser = Kamera nicht ausschalten
Ansonsten kannst du den IS anlassen, da passiert nix.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden