AW: IS macht Geräusche. Normal?
hm, ich bin mir nicht sicher ob der IS bei der geringen Brennweite wirklich viel bringt.
Bei 18mm (ohne den crop zu rechen) muss man schon einen ziemlichen Tremor haben um das Bild zu verwackeln... mit Crop sind das 1/30 Sekunde welche man gefahrlos verwenden kann. Einen ruhigen Stand und mit etwas Übung gehen locker 1/15, sicher sogar noch längere Zeiten.
Wenn Du schon ein Kit-Objektiv besitzt, würde ich das Geld lieber in eine andere Brennweite stecken als in noch ein Kit.
Grüße
Matthias
Ich habe grad mal nachgeschaut und ein Foto vom 18-55 mit 1/40 bei 55mm gefunden, daß hoffnungslos verwackelt ist.
Gut, ich stand einigermaßen unbequem auf einer Leiter und hatte eine Raynox-Vorsatzlinse drauf.
Dagegen allerdings ein beinahe schon scharfes Bild bei 1/60, 250mm mit IS.
Mag auch ein Zufall gewesen sein. Mal ist der Tremor halt stärker, mal schwächer
.
Seh ich das falsch: Eigentlich bin ich jetzt ja abgedeckt von 18mm bis 250mm mit dem 18-55 und dem 55-250mm IS.
Das auch recht günstige 50mm, 1,8 wär jetzt zB noch auf der Liste.
Also bei Low-Budget ist das IS Objektiv keine schlechte Wahl.
Ich verwende es selber noch und wenn es mal dunkler wird, dann ist es doch ganz hilfreich, die Unterschiede sieht man unter den schwereren Bedingungen dann doch recht schnell ...ansonsten kaufe dir lieber das Tamron 17-55mm, kostet aber weitaus mehr.
Nach den 200 Euronen für's 55-250 und der auch recht frisch erstandenen 30D, ist jetzt auf jeden Fall Low-Budget.
Das Tamron wär schon schön, aber im Neupreis gleich 3x teurer.
Vielleicht irgendwann mal gebraucht.
Danke für den Tipp!
ja, es macht sinn das 18-55 gegen das IS "einzutauschen" die Bildqualität ist noch besser "trotz " IS
besonders da du an der 30D diese 2-3 Blenden wirklich gut gebrauchen kannst
Das hatte ich vorhin gar nicht recht mitbekommen...
Magst Du mal erklären, warum die 2-3 Blenden (ist also Herstellerangabe mit "bis zu 4" doch übertrieben?) gerade an der 30d hilfreich sind?
Nicht daß ich jetzt auch noch den Body wechseln möchte, aber man weiß ja gern Bescheid über die Schwächen...