Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IS macht Geräusche. Normal?

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

habe just mein erstes Objektiv mit IS erstanden und war ganz erschrocken von den rollend/knarzenden Geräuschen.
Ist das normal?

Und by the way:
Weil ich ganz angetan bin, was so ein IS anscheinend bringt, überlege ich gerade das 18-55mm durch ein 18-55mm IS auszutauschen.
Macht das Sinn?
Ich meine, Negatives über dieses Objektiv gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

Fotografie

AW: IS macht Geräusche. Normal?

Eigentlich ist normal.
Ich würde 55-250 IS als höherwertiges Objektiv kaufen.

Ps - der Begriff IS ... Langname..??
mfg
ds

SempervivumTec

Querkopf

Jep, das 55-250 IS habe ich.
Dann war das wohl eine gute Wahl.
Da fehlt mir halt nur der WW-Bereich und der einzuhaltende Abstand beim o.G. ist ja schon recht groß.
Für Zoo zB aber super.

Langname? Meinst Du jetzt Image Stabilisator?

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

also beim 18-55m is-kit-objektiv meiner 500d höre ich solche geräusche nicht - und der is ist eig immer aktiviert

SempervivumTec

Querkopf

Oder ganz in englisch, genau ;)

also beim 18-55m is-kit-objektiv meiner 500d höre ich solche geräusche nicht - und der is ist eig immer aktiviert

Hm...
Vielleicht dann nur beim Telezoom?
Aber da Du nu das 18-55 IS grad hast... Bist Du zufrieden damit?
Gibt es irgendwas Negatives zu berichten?

Welches Objektiv hast du denn ersteigert?

Das 55-250mm IS

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

bin bisher eigentlich ganz zufrieden, wenn man mal live-view anmacht und bissel rumwackelt, merkt man den is schon sehr finde ich - man kann den unterschied richtig gut sehen. von der bildqualität bin ich auch zufrieden - allerdings hatte ich halt auch noch nie ein besseres objektiv (kommt irgendwann noch ;) )

LuckyStrike

Hat es drauf

ja, es macht sinn das 18-55 gegen das IS "einzutauschen" die Bildqualität ist noch besser "trotz " IS
besonders da du an der 30D diese 2-3 Blenden wirklich gut gebrauchen kannst

SempervivumTec

Querkopf

Super! Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben nach dem IS Model.
Jüngst ist eins unter 50 Euro in der Bucht weggegangen.

mek68

epibriere gerne

hm, ich bin mir nicht sicher ob der IS bei der geringen Brennweite wirklich viel bringt.
Bei 18mm (ohne den crop zu rechen) muss man schon einen ziemlichen Tremor haben um das Bild zu verwackeln... mit Crop sind das 1/30 Sekunde welche man gefahrlos verwenden kann. Einen ruhigen Stand und mit etwas Übung gehen locker 1/15, sicher sogar noch längere Zeiten.

Bei höheren (längeren) Brennweiten wirds dann mehr und mehr interessant einen IS zu haben.

Ob die Kit-Linse mit IS jetzt besser ist, als die ohne IS kann ich nicht sagen. Ich versuche schon lange nur bei Vollformat-Linsen zu bleiben... (5d)

Das Surren was man bei eingeschaltetem IS hört, ist die bewegliche Linse welche die Bewegungen der Hand auszugleichen verusucht, ist also völlig normal und bei den einzelnen Objektiven unterschiedlich laut.

Wenn Du schon ein Kit-Objektiv besitzt, würde ich das Geld lieber in eine andere Brennweite stecken als in noch ein Kit.

Grüße
Matthias

Intolerance

Aktives Mitglied

Also bei Low-Budget ist das IS Objektiv keine schlechte Wahl.
Ich verwende es selber noch und wenn es mal dunkler wird, dann ist es doch ganz hilfreich, die Unterschiede sieht man unter den schwereren Bedingungen dann doch recht schnell ...ansonsten kaufe dir lieber das Tamron 17-55mm, kostet aber weitaus mehr.

LuckyStrike

Hat es drauf

hm, ich bin mir nicht sicher ob der IS bei der geringen Brennweite wirklich viel bringt.
Bei 18mm (ohne den crop zu rechen) muss man schon einen ziemlichen Tremor haben um das Bild zu verwackeln... mit Crop sind das 1/30 Sekunde welche man gefahrlos verwenden kann. Einen ruhigen Stand und mit etwas Übung gehen locker 1/15, sicher sogar noch längere Zeiten.

1/30 bei max blende 5,6 .... wieso sollte da kein Stabi sinnvoll sein?

SempervivumTec

Querkopf

Wenn Du schon ein Kit-Objektiv besitzt, würde ich das Geld lieber in eine andere Brennweite stecken als in noch ein Kit.

Grüße
Matthias

Ich habe grad mal nachgeschaut und ein Foto vom 18-55 mit 1/40 bei 55mm gefunden, daß hoffnungslos verwackelt ist.
Gut, ich stand einigermaßen unbequem auf einer Leiter und hatte eine Raynox-Vorsatzlinse drauf.
Dagegen allerdings ein beinahe schon scharfes Bild bei 1/60, 250mm mit IS.
Mag auch ein Zufall gewesen sein. Mal ist der Tremor halt stärker, mal schwächer ;).

Seh ich das falsch: Eigentlich bin ich jetzt ja abgedeckt von 18mm bis 250mm mit dem 18-55 und dem 55-250mm IS.
Das auch recht günstige 50mm, 1,8 wär jetzt zB noch auf der Liste.

Also bei Low-Budget ist das IS Objektiv keine schlechte Wahl.
Ich verwende es selber noch und wenn es mal dunkler wird, dann ist es doch ganz hilfreich, die Unterschiede sieht man unter den schwereren Bedingungen dann doch recht schnell ...ansonsten kaufe dir lieber das Tamron 17-55mm, kostet aber weitaus mehr.

Nach den 200 Euronen für's 55-250 und der auch recht frisch erstandenen 30D, ist jetzt auf jeden Fall Low-Budget.
Das Tamron wär schon schön, aber im Neupreis gleich 3x teurer.
Vielleicht irgendwann mal gebraucht.
Danke für den Tipp!

ja, es macht sinn das 18-55 gegen das IS "einzutauschen" die Bildqualität ist noch besser "trotz " IS
besonders da du an der 30D diese 2-3 Blenden wirklich gut gebrauchen kannst

Das hatte ich vorhin gar nicht recht mitbekommen...
Magst Du mal erklären, warum die 2-3 Blenden (ist also Herstellerangabe mit "bis zu 4" doch übertrieben?) gerade an der 30d hilfreich sind?
Nicht daß ich jetzt auch noch den Body wechseln möchte, aber man weiß ja gern Bescheid über die Schwächen...

planetlotty

Außerirdisch

Seh ich das falsch: Eigentlich bin ich jetzt ja abgedeckt von 18mm bis 250mm mit dem 18-55 und dem 55-250mm IS.
Das auch recht günstige 50mm, 1,8 wär jetzt zB noch auf der Liste.

Das hatte ich vorhin gar nicht recht mitbekommen...
Magst Du mal erklären, warum die 2-3 Blenden (ist also Herstellerangabe mit "bis zu 4" doch übertrieben?) gerade an der 30d hilfreich sind?
Nicht daß ich jetzt auch noch den Body wechseln möchte, aber man weiß ja gern Bescheid über die Schwächen...

Ich denke, das es bei der 30D hilfreich sein kann , weil sie keinen high ISO hat und schon frühr anfängt zu rauschen als die neueren Modelle wie z.B. 50D.

Und dann würde ich das 50mm 1.4 dem 50mm 1.8
vorziehen , ist zwar deutlich teurer aber auch deutlich besser.

LG.

Ruffus2000

µFT Junkie

Und dann würde ich das 50mm 1.4 dem 50mm 1.8
vorziehen , ist zwar deutlich teurer aber auch deutlich besser.

Das 1.4er ist zwar besser aber eben nicht "deutlich" wie du sagst, es rechtfertigt den 3mal höheren Preis nicht. Das 1.8er ist eindeutig der Preis/Leistungssieger. Die Verarbeitung beim 1.8er ist jetzt nicht so schlimm das man nicht damit arbeiten kann.

Für seine Low Budget Anforderungen ist eindeutig das 1,8er besser.
Ich hab auch nur ein 1.8er weil das 1.4er sich nicht deutlich genug absetzt ... und ne ganze Menge Geld gespart. Mein 1.8er hat neu 90€ gekostet. Ein 1.4er kostet neu 350€ ... Nein Danke.

planetlotty

Außerirdisch

Für seine Low Budget Anforderungen ist eindeutig das 1,8er besser.
Ich hab auch nur ein 1.8er weil das 1.4er sich nicht deutlich genug absetzt ... und ne ganze Menge Geld gespart. Mein 1.8er hat neu 90€ gekostet. Ein 1.4er kostet neu 350€ ... Nein Danke.

Sicher ist der Preis für das 1.8 weitaus besser , ich mag es dennoch nicht so besonders.
Der Autofocus ist nicht wirklich so toll und die Verarbeitung ist auch nicht mein Ding es klappert mir zu sehr.
Aber das ist meine Meinung.
Wenn man jedoch damit leben kann ist das 1.8 sicher nicht schlecht.

Man bekommt das 1.4 für
Aktueller Preis: 325,79 +Versand: 6,90 (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden