AW: IS macht Geräusche. Normal?
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Antworten.
Wenn das 50mm/1,4 auch dreimal so gut wäre, dann könnte man schon überlegen, ob man den Kauf in weitere Ferne verschiebt.
Andererseits wäre dann ein besseres Zoom im ca 18-55mm Bereich für mich wahrscheinlich vorerst geeigneter.
Wie Lucky Strike schon erwähnte: 50mm kann oft bereits viel zu viel sein.
Momentan, wie gesagt, Low Budget und die günstigste Variante, um trotzdem halbwegs vernünftig abgedeckt zu sein.
Das 50mm/1,8 muß auch noch warten.
@Semper xxx.. : die 30D hat noch nicht die Flexibilität über den ISO, ich glaube bei 400 ist schon schluss, oder?
mit der 50D geht schon 800 und bei der 7D und 550D geht sogar ISO 1600 noch.
2-3 Blenden gehen immer, 4 gehen auch, aber wenn du 4 schaffst, dann würdest du auch 1 Blende ohne Stabi mehr schaffen... (mein persönlicher Eindruck)
Naja, da ich bis vor einem halben Jahr noch mit meiner alten Powershot unterwegs war, kenne ich natürlich ganz anderes Rauschen.
Auch im Vergleich zur Sony Bridge, finde ich selbst Rauschen bei 3200Iso mit der 30D noch höchst moderat.
Wann es genau anfängt, finde ich schwer zu sagen, hängt wahrscheinlich auch von Faktoren ab, die sich mir noch nicht ganz erschlossen haben.
Daraufhin Bilder durchgeschaut, habe ich noch nicht explizit.
Versuche ohnehin möglichst weit unten zu bleiben mit der ISO.
Hier (SeaLife Hannover - ich meine, die wünschen Erwähnung bei Veröffentlichung) ging das überhaupt nicht, deshalb 3200 ISO, was größtenteils immer noch zu knapp war (da hätte das 50mm 1,8 schon geholfen):
Uploaded with
Unbearbeitet direkt aus der Kamera.
Sooo schlimm find' ich's gar nicht.
Festbrennweite im WW-Bereich ist natürlich auch ne Idee...
Ach, nie wieder Sorge, was man sich zu Weihnachten wünscht ;-)