Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Iso-Datei auf Webserver mounten

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,
ich will mal eine virtuelle Telefonanlage ausprobieren, die auf dem Webserver laufen soll.
Die Installationsdateien sind als Iso-Image erhältlich, welches ich in ein neues Verzeichnis auf meinen Webserver kopiert habe.
Nun stehe ich vor der Aufgabe, die Iso-Datei per ssh zu mounten, um anschließend die Installation anstoßen zu können.
Ich befinde mich dazu mithilfe von Putty als Root-Admin in dem Verzeichnis mit der Iso-Datei und verwende den Befehl
mount -t gs5.iso /mnt/temp
Die Verzeichnisse /mnt/temp habe ich vorher selbst angelegt.
Leider erhalte ich nur die Meldung von Debian, dass der Einhängepunkt nicht existiert.
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

http://linux.die.net/man/8/mount schrieb:
The standard form of the mount command, is

mount -t type device dir
This tells the kernel to attach the filesystem found on device (which is of type type) at the directory dir. The previous contents (if any) and owner and mode of dir become invisible, and as long as this filesystem remains mounted, the pathname dir refers to the root of the filesystem on device.
3 Argumente. Du hast 2.


Duddle
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
warum entpackst Du die Iso nicht und installierst erst dann? Warum willst Du Isodateien auf einem Webserver mounten?
Nach einem entpacken stehen Dir doch alle Dateien zur Installation bereit oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?
Ich bitte um Erklärung, danke.

Grüße
 

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo bernie,
das image wird als zip-file vom Anbieter heruntergeladen.
Nach dem Entpacken habe ich dann eine Iso-Datei.
Diese kann nicht weiter entpackt sondern muss gemountet werden, damit sie als virtuelles Laufwerk zur Verfügung gestellt werden kann.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Den Dateisystemtyp des Geräts. Du solltest wirklich lernen, die man-pages zu lesen und Google nach Beispielen zu fragen, insbesondere wenn du Root-Zugriff auf ein Live-System hast.


Duddle
 

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

also .iso oder was.
Teilweise herzlichen Dank aber wie kann ich diese Information nun konkret umsetzen?
Könntest Du mir freundlicherweise mal ein Beispiel für die konkrete Anweisung geben?
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Mit WinRAR kannst Du ne ISO problemlos entpacken, mit UltraISO auch etc. gibt genügend Progs, die das können. Dann die entpackten Daten installieren.
 

matschi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi fakerer,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe mich an die Syntax auf der verlinkten Seite gehalten und jetzt funktioniert das Einhängen des Images. Anscheinend erwartet Debian für ein virtuelles Laufwerk die Ordnerbezeichnungen /mnt/disk.
Allerdings wird die Iso-Datei nur im Lesemodus bereitgestellt.
 

Chickenshooter

Alter Mann

Hi Matschi.

vielleicht helfen dir deutsche manpages weiter....
als root folgendes eingeben
Code:
apt-get install manpages-de
und dann
Code:
man mount
du erwähntest das es ein debian-rechner sei...

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben