Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ISO Einstellung???

BerlinArtists

Vollzeitberliner

Hi,

da ich Newbie bin und mich nun mit meiner Kamera (Nikon D40) auseinandersetze... suche ich Tipps und Tricks für Aktfotografie im Stil von diesem Bild hier:



Die Frage ist, welche Belichtungseinstellung ich machen muss, bzw ISO Werteeinstellung...



Meine Kamera besitzt:
AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55 mm 1:3,5–5,6 G ED
6,1 Megapixel
ISO-Empfindlichkeitsbereichs der Kamera von ISO 200 bis ISO 1600

So, und ich bin mir auch bewusst, dass ich mit dieser Kamera "natürlich" nicht genau diese Qualiät erreichen werde, aber ich würde gern das Beste aus ihr rausholen...

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

lichtwerker

PS Learner

AW: ISO Einstellung???

Hi,

würdest du uns bitte die Einstellungen des Fotos hier rein schreiben. Dann kann man auch eine Aussage treffen was du änder könntest.

Grüße
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: ISO Einstellung???

Tja, wenn ich die Einstellung des Fotos wüßte... hab ich selbre nur gegoogelt und soll ja nur als Beispiel der Fotovariante dienen... Sorry
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: ISO Einstellung???

Hast du eigentlich die Erlaubnis dieses Foto hier zu veröffentlichen ? Da du schreibst das du danach gegoogelt hast, nehme ich an das es nicht von dir ist.:uhm:

Zu deiner Frage:
Solche Bilder kann man nicht machen indem man etwas am ISO Wert dreht.
Dazu gehört eine passende Beleuchtung und eine gute Vorbereitung.
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: ISO Einstellung???

Deshalb sag ich es ja, dass es nur eine Beispiel ist, aber ich kann es ja verlinken... wenn dann die Rechte gewahrt werden...
 

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO Einstellung???

Bei Studioaufnahmen immer auf ISO 100, Belichtungszeit auf Synchronisationszeit deines Blitz und Blende so wählen, wie du die Tiefenschärfe haben willst. den Rest über die Blitze einstellen. Da gilt es etwas rumzuprobieren.

Bei Bildern dieser Art ist es wichtig, dass das Licht richtig geführt wird. Solltest du keine Blitze besitzen, sondern z.B. mit Baustrahlern rumexpirimentieren, dann musst du auch hier schauen, wie du mit der Zeit hinkommst. Den ISO-Wert jedoch immer, in abhängigkeit von der Belichtungszeit, so gering wie möglich halten.
 

Mental933

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO Einstellung???

Am besten immer Minimum an iso und Stativ benutzen blende möglichst hoch damit man die feinen Hautstrukturen wahrnimmt, Belichtungszeit den Restlichen Werten anpassen und lieber etwas unterbelichten als überbelichten. Nur als grobe Zusammenfassung die Feinabstimmungen wären übertrieben.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ISO Einstellung???

aber es geht nicht im ums Nachbearbeiten im Nachhinein. Es geht hier ums photographieren und um ISO Einstellungen. ISO im nachhinein erhöhen oder verringern wäre ganz nett - ebenso ein perpetuum mobile...
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ISO Einstellung???

Beim Fotografieren, in welcher Situation auch immer gilt, je niedriger die ISO zahl, desto weniger Bildrauschen. Man muss nicht unbedingt ISO 100 nehmen 200 sind auch noch absolut Tauglich.
Aber So ein Bild wird fast niemals out of Cam so entstehen, das war Früher auch schon nicht so ;) da wurde dann in der Dunkelkammer nachbearbeitet.
Denn je mehr Licht Du auf dem Objekt hast, desto feiner auch Später die schattierungen in den Dunklen bereichen. natürlich muss für das von Dir verlinkte Bild das Hauptsächliche Licht von rechts unten kommen und etwas Schatten werfen aber Nachbearbeitung ist in solchen Bildern das o und O
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben