Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ISO Einstellung???

V

vblos

Guest

AW: ISO Einstellung???

wie immer ist das licht A und O.
selbst wenn du mit iso 1600 das bild machst, würde das ergebnis allein mit deiner cam niemals so aussehen. dafür brauchst du ausrüstung: reflektoren, softboxen nen halbwegs guten blitz (oder 2)

und natürlich en model mit nem schönen hintern ;)
 

Fotografie

A

Airon23

Guest

AW: ISO Einstellung???

hier fiel mal die anmerkung ein lichtstarkes objektiv wäre sehr wichtig....das stimmt nicht so ganz meiner meinung nach. was machst mit einem lichstarken objektiv? Das Objekt bzw die Person sollte ja auch scharf sein (normalerweise) und deshalb fotografiert man sowieso erst ab f5.6 minimum meiner meinung nach^^ und das besitzten eigentlich alle objektive.

Iso sowieso niedrig halten wie schon erwähnt und ja nicht fehlbelichten evtl. mit belichtungsmesser arbeiten. weil wenns dumm kommt gibts überbelichtete stellen die man nimma retten kann
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ISO Einstellung???

ojeh, neu anfangen und dann gleich Akt und LowKey, eine schwierigere Kombination kann man sich fast nicht vorstellen, ich würde mich erst mal auf eines konzentrieren und ganz viel lesen und üben.

Viele Grüße
Oliver
 
AW: ISO Einstellung???

Viel Erfolg bei den ersten LowKeys. Ich erinnere mich nicht gerne an die ersten Gehversuche.

Generell:
- möglichst kleiner iso Wert -> Rauschen vermeiden.
- mit Stativ fotografieren -> Verwackelung vermeiden
- im manuellen Modus fotografieren -> Belichtungszeit und Blende einstellen
- Streiflicht einsetzen, evtl. Reflektor -> perfekte Ausleuchtung
- ausreichend Abstand zum Hintergrund und passenden HG -> nahezu schwarzer HG, keine Schatten auf HG

Und dann: probieren ;) Gibt auch viel Lesestoff dazu. Und kleinere Fehler holt eine gute EBV wieder raus, zB etwas falsche Belichtung, usw.
 

Leistenkrokodil

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO Einstellung???

Prinzipiell Je kleiner die Zahl desto mehr Licht wird benötigt.

Ich habe auch mit ISO 400 schöne Fotos geschossen. Mit dem Programm Neat Image kann man sogar das "ISO 400" Rauschen minimieren, um annähernd ISO 100 Qualität zu bekommen.

Hier ist die Frage was für ein Motiv du schießt. Ein bewegliches Ziel (Beispiel eine Hummel - das ist Gaudi pur) Fotografiere ich lieber mit ISO 400. (wenn das Licht stimmt dann auch ISO 100) Landschaften und andere unbewegliche Motive fotografiere ich mit ISO 100, da ist mir die Belichtungszahl egal.

Wobei ISO 200 als Grenze ist auch nicht weiter tragisch. Richtig kritisch finde ich ISO 800 und höher was rauschen angeht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
 

Dongred

Noch nicht viel geschrieben

AW: ISO Einstellung???

ISO Einstellungen, aber wie ich schon zuhören bekommen habe, immer mit 100!!!
Ich weiß gerade nicht, wie es bei der D40 ist. Generell ist ein Sensor auf eine bestimmte Lichtempfindlichkeit optimiert. Die D90 z.B. auf ISO 200. Wenn man mit dieser Kamera mit ISO 100 fotografiert erhält man u.U. ein schlechteres Resultat. Hab es zwas selbst noch nicht getestet, kann man aber überall im Inet nachlesen.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ISO Einstellung???

im studio immer iso 100
aufgrund der schärfentiefe würd ich sagen, das bild ist mit blende 8 oder 11 aufgenommen worden, hartes streiflicht von rechts
vom bildwinkel her würd ich auf 50mm tippen
 
J

j_c_l

Guest

AW: ISO Einstellung???

Die ISO-Einstellung, die optimal ist, kann von Sensor zu Sensor variieren. Meist sind es 100 ISO, es gibt jedoch auch schon welche, die auf 50 ISO optimiert sind. Näheres findet man gewöhnlich im Handbuch der Kamera.

Je mehr man davon (nach oben) abweicht, desto mehr Abstriche muss man bei der Qualität machen.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ISO Einstellung???

da hier ja noch immer keine Ruhe ist, die Einstellungen und Daten des Bildes:

Bild-Orientierung: 1
Datum der Aufnahme: 2008:01:09 13:30:36
Hersteller der Kamera: Canon
Modell der Kamera: Canon EOS 10D
Benutzte Software: Adobe Photoshop 7.0
Belichtungszeit: 0,008
F-Zahl: 16
ISO-Wert: 100
Verschlusszeit: 6,96579
Blende: 8
Belichtungsabweichung: 0
Max. Objektivblendenwert: 2,97086
Messmodus: 5
Blitz: 0
Linsenbrennweite: 39
X-Auflösung der Brennebene: 3443,95
Y-Auflösung der Brennebene: 3442,02
Auflösungseinheit der Brennebene: 2
Abtastungsmethode: 2
Individuell eingestellt: 0
Belichtungsmodus: 1
Weißabgleich: 0
Sicherungsart der Szene: 0

hoffe das hilft. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben