Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ISO erweitern bei Canon

JakeDeschain

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche nach einer Nachfolgekamera für meine Canon EOS 350D. ein Kriterium dabei ist eine deutlich höhere ISO Empfindlichkeit. Bei den neueren Kameras kann man diese erweitern. Bei der Beschreibung zur EOS 5D Mark II findet man folgende Angaben:
AUTO (100-3200), 100 - 6400 (in Drittel- oder ganzen Stufen)
ISO kann erweitert werden auf H1: 12800 und H2:25600
Nun wüsste ich gern, was das Erweitern mit sich bringt. Wird die Auflösung des aufgenommen Bilds dadurch kleiner dass man höhere ISO Stufen auswählt?

Grüsse,
Jake

Fotografie

Daimon

Freund des Bildes

AW: ISO erweitern bei Canon

Erweitern heißt glaube ich nur, das du mit diesen Werten den Bereich des normalen und damit qualitativ vertretbaren Empfindlichkeitsbereich verlässt. Einfach gesagt, im Notfall den Nachbrenner einschalten und mit sehr eingeschränkter Qualität leben müssen.

HansHansa

[Mod] Foto

Ganz einfach.
Du kannst mit höherer ISO fotografieren und hoffen das die Qualität noch stimmt.
An der Bildgröße ändert sich nichts.
Du kannst doch bei der 350D auch schon die ISO ändern.
Nur wo bei der 350D manchmal bei ISO 400 schluß ist mit der Qualität, sind Bilder mit der 500D noch bei ISO 1600 erträglich. Bei der EOS 5D Mark II (Porsche gegenüber 350D Trabant) kann man noch mit höheren ISO leben.

Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

Ich kann Dir nur von der 50D berichten, hier hat man im normalen Betriebsmodus die Lichtempfindlichkeit von ISO 100 bis ISO 3200. Mir persönlich reicht das (dicke).

Um bei der 50D ISO 6400 (H1) und 12.800 (H2) einzusetzen, kann man im Menü zusätzlich die ISO-Erweiterung aktivieren.

Ob man mit der damit erreichbaren Bildqualität allerdings glücklich wird, muß jeder für sich selbst beurteilen - ich nutze noch nicht mal die 3.200 ISO aus dem Standardumfang. Das Bild vom 'Nachbrenner' zuschalten, das oben gebraucht wurde, hat schon was.....

@HansHansa: sicher kann er bei der 350er auch die ISO-Einstellung ändern, aber 1.600 ist schon das höchste der Gefühle

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

Habe mit der EOS 7D sehr gute Erfahrungen im Bereich 3200 und 6400 gemacht! Wo andere nur noch Schnee produzieren kann die 7D gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen und das mit einem APS-C Sensor!

Nun wüsste ich gern, was das Erweitern mit sich bringt. Wird die Auflösung des aufgenommen Bilds dadurch kleiner dass man höhere ISO Stufen auswählt?
Jake

Nein, die Auflösung wird nicht reduziert. Jedoch leidet die Detailschärfe durch das vermehrte Rauschen, weil der Verstärker in der Kamera mehr streut.
Du kannst das leicht mit deiner Kamera selbst ausprobieren. Belichte die Bilder zwei Stufen unter, natürlich mit RAW. Bei der Entwicklung ziehst du die Belichtung wieder hoch. Wenn du das geschickt einstellst und nur die bildwichtigen mittleren Tonwerte behandelst, kannst du zu guten Ergebnissen kommen. Ich habe das vor Jahren so gemacht, als die Kameras nur bis ISO 1000 gingen.
Der Prozessor in der 5DMKII macht das wohl auch nicht viel anders. :D

Mit 6400 ASA geknipst (5DMKII und 50D):
Excalibur ? The Celtic Rock Opera, letztes Wochenende in Frankfurt
Mit 3200-6400 ASA geknipst (5DMKII):
swan lake in Saarbrücken
Und diese Szenen sind teilweise mit 25600 geknipst worden, weil nur noch drei Scheinwerfer funktionierten:
- HorsePowerShow/2009-08-15 HorsePowerShow 204
Das ist dann schon echt grenzwertig, aber für 10x15 oder 13x18 gehts allemal.
LG
peter

Minolta00

Nicht so wichtig

Mit 6400 ASA geknipst (5DMKII und 50D):
Excalibur ? The Celtic Rock Opera, letztes Wochenende in Frankfurt
Mit 3200-6400 ASA geknipst (5DMKII):
swan lake in Saarbrücken
Und diese Szenen sind teilweise mit 25600 geknipst worden, weil nur noch drei Scheinwerfer funktionierten:
- HorsePowerShow/2009-08-15 HorsePowerShow 204
Das ist dann schon echt grenzwertig, aber für 10x15 oder 13x18 gehts allemal.
LG
peter

Der Peter hat es gut beschrieben.
Schöne Aufnahmen von Excalibur un swan lake dabei

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden