AW: ISO Wert ändern
Ich glaube, man kann das ganze Thema mit der Überbelichtung/Unterbelichtung auch mal etwas anders betrachten:
Die Frage ist doch, wann ist ein Bild denn überhaupt überbelichtet/unterbelichtet? Nur weil der Himmel in reinstem Weiß erstrahlt oder weil ein paar Schatten ins Schwarze absaufen? Letztendlich sind auch solche Bilder meist korrekt belichtet, das Problem ist eben nur, dass der Sensor es nicht schafft, alle Bereiche einer Szene
gleichzeitig korrekt zu belichten. Wenn überhaupt, dann sind i.d.R. also lediglich bestimmte Areale eines Bildes fehlbelichtet, das ganze Bild an sich wiederum kann dabei durchaus korrekt belichtet sein.
Dieser Umstand ist in meinen Augen z.B. ein prima Argument, um einen HDR/LDR Workflow (bei statischen Motiven) anzuwenden. Ziel wäre es dabei eben nicht, diesen typischen "HDR-look" zu produzieren, sondern im Ergebnis lediglich eine ausgeglichene Belichtung für alle Bildareale zu erzielen. Also quasi nur ein Ausgleichen dessen, was der Sensor so nicht zu leisten im Stande ist.
Kann man auf Grund sich bewegender Motive keine Belichtungsreihe anwenden, dann müssen andere Lösungen her, meist wird dann das ganze Bild unterbelichtet, nur um alle relevanten Bildteile noch in den belichtbaren Bereich zu zwängen. Hierbei wird also mit voller Absicht unterbelichtet, also nix mehr mit "korrekter Belichtung". Schon alleine deshalb ist die Frage nach einer korrekten Belichtung in meinen Augen fragwürdig, es ist viel mehr zu klären, welchen Teil des Bildes man wie belichten will/muß, um zum Ziel zu gelangen. Eine Antwort darauf ist die Beachtung des Kamerahistogramms ...
Gruß
Frank