Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

isset

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe aus einen Buch folgenden ähnlichen Code den ich nicht ganz verstehe, vielleicht kann mir jemand den genau erklären. Habe schon woanders gesucht aber nicht so ganz die Erklärung gefunden, den meiner Meinung nach ist hier was falsch. In der zweiten Zeile $_POST['Nachname'] != "" wofür soll die stehen, in der Erklärung heisst es um zu prüfen ob die Variable Nachname leer ist, aber das wir doch schon automatisch in der ersten Zeile wo geprüft wir ob die Variable gesetzt ist gemacht oder.

Ist den Prüfen ob eine Variable gesetzt ist oder leer ist nicht dasselbe.

Und die letzte Zeile mit f (isset($_POST['senden'})) verstehe ich auch nicht ganz.

Vielen Dank für die Mühe

elo63

Code:
if (isset($_POST['Titel']) && isset ($_POST['Nachname']) && $_POST['Nachname'] != ""
{
   if ($_POST['Titel'] == "m")
   {
   echo "Hallo Herr ";
   }
   else
   {
   echo "Hallo Frau ";
   }
   echo "$_POST[Nachname}], herzlich willkommen\n";
}
else
{
   if (isset($_POST['senden'}))
  {
   echo "Bitte füllen Sia alle Felder aus";
   }
}

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: isset

Nein, nicht wirklich, eine Variable kann zwar gesetzt sein:

PHP:
$variabel;
Aber in dem Moment ist sie leer, Ihr wurde kein Wert zugeordnet. Manchmal ist es von nöten einfach zu überprüfen ob diese Variabel bereits existiert oder ob sie überhaupt existiert.

PHP:

überprüft ob die Variabel senden existiert, diese Variable existiert nur wenn jemand eine interaktion ausführt, wie z.b. das Klicken auf einen Button. Der Name des Button könnte in dem Fall senden lauten.

Ernasina

Nicht mehr ganz neu hier

Ja dort ist alles ein wenig doppelt gemoppelt. Ich selbst verwende bei soetwas lieber !empty($var). Mit isset habe ich meist schlechte Erfahrungen gemacht, manchmal kommt man aber nicht drumrum. eine andere art für !empty($var) ist $var != "". mit empty überprüfst du zwei sachen auf einmal. zum einen ob die varable existiert und ob sie leer ist. Wenn sie nicht existiert, ist sie folglich auch leer.

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke erstmal, aber da ich die Beispiele die in den Buch stehen kapieren möchte wollte ich es erklärt haben und nicht eine andere Möglichkeit wissen, aber dennoch danke für Deine Mühe.

gruß

elo63

owieortho

Aktives Mitglied

Also, Schritt für Schritt:

Code:
if (isset($_POST['Titel']) && isset ($_POST['Nachname']) && $_POST['Nachname'] != ""
Prüft, ob alle (&& = UND) Variablen ungleich leer sind, also, ob alle Variablen einen Inhalt haben. Wenn ja, geht es gleich anschließend weiter, ansonsten erst weiter unten.
Code:
{
   if ($_POST['Titel'] == "m")
   {
   echo "Hallo Herr ";
   }
   else
   {
   echo "Hallo Frau ";
   }
   echo "$_POST[Nachname}], herzlich willkommen\n";
}
Prüft welcher Wert für Titel übergeben wurde (z.B. mit radio buttons) und gibt die entsprechende Anrede aus.

Wenn oben auch nur eine Variable leer war, dann kommt dieser Abschnitt zum Einsatz:
Code:
else
{
  {
   echo "Bitte füllen Sia alle Felder aus";
   }
}

Da wahrscheinlich ein und dieselbe Datei für die Darstellung des Formulars und die Auswertung herangezogen wird, ist ja bei der Erstdarstellung noch nichts ausgefüllt. Daher macht die Prüfung und Auswertung erst Sinn, wenn das Formular abgeschickt wurde. Das if (isset($_POST['senden'})) könnte auch schon in der ersten Zeile mit geprüft werden.

HTH
O

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke für die Antwort, aber was ich überhaupt nicht verstehe ist warum 2 mal Nachname geprüft wird.

mfg

elo63

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also wenn man abfragen will ob vorhanden und ausgefüllt muss es 2 mal gemacht werden das wollte ich wissen.

mfg

elo63

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden