AW: Ist Artisteer.net eine Alternative zu CSS?
Ich habe lediglich gesagt, dass ich selbst noch nicht mir Artisteer gearbeitet habe. Sehr wohl habe ich mir allerdings damit erstellte Webseiten angeschaut, sowie einige Videos, wie das Programm arbeitet.
Irgendwie erinnert mich das an die Anfangszeit als die Digitalfotografie im Profibereich auftauchte. War auch für viele Profis Teufelszeug...
Furchtbar, dass die Kunden auf einmal selbst fotografierten (nachdem die Kameras einigermaßen erschwinglich wurden).
Mancher Fotograf schimpfte mit unsinnigsten Argumenten gegen das Neue ohne es selbst versucht zu haben.
Ich betreibe meine Homepage jetzt schon seit 1998. Seit 1998 habe ich Anfangs Versuche gemacht, mir von sog. Webdesignern eine einfach zu bedienende Homepage machen zu lassen.
Das ist immer an diesen Leuten nach ein paar Wochen gescheitert, die entweder zu lange brauchten um News einzutragen oder für drei Zeilen Code wahnwitzige Preisvorstellungen hatten. Ich habe dann ab 1999 bis zum Aufkommen von Netobjekts Fusion meine HP in html selbst geschrieben. Ja, auch NOF war Teufelszeug. Ich nahm die neue Art der Gestaltung gerne an.
Als ich dann irgendwann vor ein paar Jahren meine Homepage auf Wordpress umstellte, hatte ich keine Lust CSS zu lernen. Also nahm ich mir ein freies Template. Ich kontaktierte den Autor wegen Änderungen. Der wollte sage und schreibe 500€ für ein paar Kleinigkeiten. Er begründete das mit sehr viel Aufwand den Code blabla...
Ich schaute mir dann doch den Code an, fand ein paar Prefixe mit denen ich nichts anfangen konnte. Ich fragte Tante Google und erfuhr, dass genau das Schnipsel von Artisteer waren.
Ich probierte das Programm aus, war von der Bedienung und den Ergebnissen begeistert. Ich habe es gekauft. Als ich dann von Wordpress zu Joomla wechselte, war die Umstellung des Templates Minutensache. Ich kann sagen, es lohnt sich selbst für nur eine Homepage das Programm zu kaufen, wenn man sich nicht mit unzuverlässigen Leuten rumärgern oder viel Geld hinlegen möchte.
Wer wirklich etwas ganz Individuelles, ganz Dolles haben möchte, der soll sich das halt machen lassen. Mit der Warnung von mir: Drum schaue an wen man sich ewig bindet! Denn auch Webdesigner arbeiten gerne mit Bausteinen(Codeblöcken), die sie sich sogar manchmal gegenseitig klauen.
Oder man muss halt selber programmieren...
Generell halte ich nun eimal nicht sehr viel von diesen Programmen, die eine sehr leichte Handhabung und schnelle Umsetzung von Templates versprechen. Am Ende kommt dann zwar vielleicht ein Ergebnis heraus, möglicherweise auch vergleichbar schnell und einfach. Aber will man hinterher manuell mal irgendetwas an dem ganzen ändern, hat man den Salat.
Nochmals meine Frage: Warum sollte man an dem Code etwas von Hand ändern? Warum nicht mit Artisteer?
Liebe Webdesigner: Es ist genau die gleiche Entwicklung wie in der Fotografie. Es werden auf Dauer nur die Bestehen können, die Besonderes bieten.
Besonders schnell, besonders gut, besonders zuverlässig, besonders preisgerecht, besonders kreativ.
Die Anderen werden von den Doityourselfsachen abgelöst.
Es gibt ja nicht nur Artisteer. Bei Anbietern wie 1&1 ist zum Beispiel ein Homepagebaukasten mit drin. Was da raus kommt sieht sauber und ordentlich aus. Der Baukasten jedoch ist noch schlimmeres Teufelszeug, weil da kommt man nicht mal an den Code ran. *grins*
Rein interessehalber: Hat jemand Erfahrungen, ob der Code von Artisteer überhaupt valide ist? Ich habe von einigen Beispielen gehört, wo dies nicht der Fall war.
Aha! Gehört...
Ist der Code von Webdesignern überhaupt valide? Na?
Man lasse ruhig mal einen Validator an die Homepage eines Webdesigners. Und staune...
Zuhause beim Schreiner wackeln die Stühle...
Dann noch etwas zum Thema valide oder nicht:
Gerade bei CMS ist das Problem vorhanden, dass der Code der zum Browser geschickt wird, eine Mischung aus CMS-Code und Beiträgen ist.
Wenn man einen Beitrag erstellt und sich bei der Formatierung des Textes und der Bilder ungeschickt anstellt, kommt die HP nicht mehr ohne Fehler an.
Und das unabhängig von woher das Template stammt.