Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das Bild scharf? Bitte Kritik!

Game_XPro

König|Photographics

Hallo Leute,

ich habe ein Testfoto gemacht, und möchte nun wissen, ob es auch scharf ist.

Das Foto ist noch im .cr2 Format und unbearbeitet. Der Fokus liegt auf dem Muster der Christbaumkugel.

Danke im Voraus :D

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Ist das Bild scharf? Bitte Kritik!

erst die Datei über Rapidshare laden müssen, nein danke da geb ich kein Urteil ab.

msblacky

also geht doch, für mich ist es scharf genug.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

rapidshare? no thx - und jpg ist gängiger standard...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

In der Zeit wo sich hier über pro/contra RapidShare gedanken gemacht wird, habe ich mir das file mal angeschaut. Ich finde für so eine Frage ein möglichst unbearbeitetes file schon richtig!

Sieht für mich durchaus scharf aus, auch wenn die Range recht knapp ausfällt. Das Motiv ist in meinen Augen nicht so optimal für eine gute Schärfebeurteilung geeignet. Die Frage ist halt auch, was man unter "scharf" versteht, da werden die Meinungen eh auseinander gehen...

VG
Frank

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich habe es mal in DPP und Photoshop begutachtet und würde sagen die Schärfe in der 100% Ansicht passt.

Game_XPro

König|Photographics

Sry Leute, Raw ist dann doch eine andere Quali...

Ich habe es mal in DPP und Photoshop begutachtet und würde sagen die Schärfe in der 100% Ansicht passt.

Vielen Danke :)

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Weil ich finde, das Bild ist nicht 100% rasiermesserscharf. Vielleicht liegt es am Objektiv, aber es gibt sicher Tricks ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TheDavinciKarl

Guest

Du müsstest, wenn du mal ranzoomst, die einzelnen Splitter entfernen, die auf der Kugel zu finden sind ... Ansonsten echt gut!

Picturehunter

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Weil ich finde, das Bild ist nicht 100% rasiermesserscharf. Vielleicht liegt es am Objektiv, aber es gibt sicher Tricks ;)

Wie schon gesagt, ich halte so ein Motiv für nicht besonders gut geeignet, um Aussagen bezüglich der Schärfeleistung eines Objektivs machen zu können. Wenn man Front/Backfocus absolut auschließen kann (getestet?), dann bleibt z.B. die Möglichkeit, dass man mal den Kontrast AF mit dem Phasen AF vergleicht. Auch kann es helfen, wenn man die AF Taste mehrmals betätigt, da es nicht ungewöhnlich ist, wenn der AF beim ersten Versuch nicht gleich voll trifft. Für solche Versuche würde ich eine ausreichend helle Beleuchtung und ein Objekt mit einer klaren Schärfeebene empfehlen!

VG
Frank

Frontfokus

Griesgram de luxe

Mit welchem Objektiv wurde das denn gemacht ? Ist doch sicher Offenblende bei f4, oder ?
Ich wäre damit zufrieden, feinste Häärchen sind scharf sichtbar. Mit dem Pixelpeeping sollte man es auch nicht so übertreiben. Vermutlich sähe das aus meiner 5D mit dem 24-105L bei Offenblende genauso aus. Zudem ist das Bild nicht wirklich optimal um die Schärfe zu beurteilen. Dann lieber auf Stativ bei ISO 100 eine Zeitung o.Ä. fotografieren.
Einen Fehlfokus hast Du zumindest nicht. Ich meine schon, das passt so.

Game_XPro

König|Photographics

Danke für die tollen Tipps!

Das Objektiv was ein 90mm f2.8 Macro von Tamron.

Das Bild ist aus der Hand geschossen und unbearbeitet, also sieht man den Dreck und Staub auch noch ;)

Freut mich, dass es wirklich scharf ist. Ich dachte, da fehlt noch etwas :)

Ruffus2000

µFT Junkie

Mit welchem Objektiv wurde das denn gemacht ? Ist doch sicher Offenblende bei f4, oder ?
Ich wäre damit zufrieden, feinste Häärchen sind scharf sichtbar. Mit dem Pixelpeeping sollte man es auch nicht so übertreiben. Vermutlich sähe das aus meiner 5D mit dem 24-105L bei Offenblende genauso aus. Zudem ist das Bild nicht wirklich optimal um die Schärfe zu beurteilen. Dann lieber auf Stativ bei ISO 100 eine Zeitung o.Ä. fotografieren.
Einen Fehlfokus hast Du zumindest nicht. Ich meine schon, das passt so.

F4 bei 90mm, Motivabstand 80cm ... also ca. 1,1cm Tiefenschärfebereich.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Das Bild hat scharfe Stellen und die sind scharf genug, scheinen aber eher ein Zufallsprodukt zu sein.
Wenn Du Schärfe-Unschärfe als gestalterisches Mittel einsetzt, solltest Du es so steuern können, daß nur die Teile scharf sind, die Du hervor heben willst.

Gruß C.

Picturehunter

F4 bei 90mm, Motivabstand 80cm ... also ca. 1,1cm Tiefenschärfebereich.

Eben, da genügt bei einem Schuß aus der Hand schon der kleinste Wackler nach vorne oder hinten, und die Schärfe ist dahin. Ergo: Stativ, Fernauslöser und SV sollten für einen Test schon sein... ;)

VG
Frank

Ruffus2000

µFT Junkie

Eben, da genügt bei einem Schuß aus der Hand schon der kleinste Wackler nach vorne oder hinten, und die Schärfe ist dahin. Ergo: Stativ, Fernauslöser und SV sollten für einen Test schon sein... ;)

Das ist natürlich wahr.
Oder man probiert es mit AF Servo an der 7D, ob das am 90er Tamron was bringt kann ich jetzt nicht sagen. An meinem 100er Canon bringts was. ;)

Game_XPro

König|Photographics

Das ist natürlich wahr.
Oder man probiert es mit AF Servo an der 7D, ob das am 90er Tamron was bringt kann ich jetzt nicht sagen. An meinem 100er Canon bringts was. ;)

Danke für den Tipp! Noch nie ausprobiert...
Werden die Bilder dadurch wirklich schärfer als in OneShot Modus?

Greez

Hallo ? was soll der Scheiss erst ewig downloaden und dann diese Frage
bist du blind oder warum kannst du nicht selbst entscheiden ob es scharf ist

Es geht doch nichts über konstruktive Antworten.

Für alle, die keinen rs download machen möchten, ist ein Imageshack Link dabei!
Und ich wollte wissen, wie das andere empfinden, weil für manche Perfektionisten ist das sicher nicht scharf genug!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Danke für den Tipp! Noch nie ausprobiert...
Werden die Bilder dadurch wirklich schärfer als in OneShot Modus?

Greez

Nicht schärfer, aber der kontinuierliche AF inkl. Schärfenachführung gleicht dann Entfernungsänderungen aus...

Hallo ? was soll der Scheiss erst ewig downloaden und dann diese Frage
bist du blind oder warum kannst du nicht selbst entscheiden ob es scharf ist

??? Was soll so ein post? :rolleyes:

VG
Frank

K

kuk0411

Guest

...aus meiner Sicht ist der obere Teil der Kugel scharf unten fängt´s an zu schwimmen. Aber trau keinem Brillenträger bei Schärfe-Fragen .... :D

Game_XPro

König|Photographics

...aus meiner Sicht ist der obere Teil der Kugel scharf unten fängt´s an zu schwimmen. Aber trau keinem Brillenträger bei Schärfe-Fragen .... :D

Blende war dann doch eher weit offen ;)
Also kann das schon sein, der Hauptfokus soll wirklich nur in der Mitte des Musters sein.

Wie funktioniert der Schärfetest mit der Zeitung noch schnell? :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden