Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das ne Fotomontage ?

lavalava

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Solche Bilder setzen Geduld und auch ein wenig Glück vorraus, ich denke mit einer Portion Können dazu und einem guten Makro (sabber) lässt sich das einiges einfangen, mir persönlich hat mal ne aufdringliche Fliege auf das Laptop gesabbert aber ich hab kein Makro. In diesem Sinne, echt und nich gefaket.
Die Stella...neu und wollt auch mal was sagen
 

Photoshop

AW: Ist das ne Fotomontage ?



Das finde ich auch!!!!! In diesem Ablauf hat keiner irgend etwas behauptet oder schlecht gemacht. Ich find die Emotionen völlig fehl am Platz. Im Übrigen liebe auch ich Makroaufnahmen, produziere häufig welche und traue mich zu sagen, dass ich ein klein Wenig davon verstehe. Jenen Usern, die sich offenbar angewöhnt haben in abfälliger und geringschätziger Weise Kommentare hineinzuschleudern kann ich nur zurufen: Es ist leicht in solchen Foren sein unbestätigtes Können vordergründig zu behaupten. Letztlich fehlt ja doch der Beweis! Danke für eure Aufmerksamkeit - dies ist der letzte Eintrag meinerseits in dieser Rubrik.
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Ich glaube schon das es keine Montage ist .Für mich ein schönes Makro.Einfach gut Fotografiert . Er kennt seine Kamera.
mfg
 

Stefips

Aktives Mitglied

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Ich denke auch, dass es echt ist. Man braucht halt viel Gedult und vielleicht auch ein bisschen Glück, um das so hinzubekommen ;)
 

Nem84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Ich stimm den anderen zu. Das Bild ist echt. Das die Blätter dir zu klein erscheinen könnte einfach daran liegen, das du die Pflanze nicht kennst, von der die Plätter stammen. Ich mein so ein heckenbuch hat auch nicht grad große Blätter. ;) Nur als Beispiel. ^^
 

FooFighter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ne Fotomontage ?

bild ist in meinen augen keine fotomotage (Compositing).
einfach nur eine gute aufnahme.
habe auch noch paar aufnahmem von fliegen ;-)
muss suchen...
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Ich würde auch sagen das es keine Montage ist!!!

Und weil jemand was wegen den Farben geschrieben hat...
Es kann am Weißabgleich liegen, oder an der internen Verarbeitung der Kamera.
Montiert wurde nichts, vielleicht wurde am Kontrast usw. etwas verändert?

Auf jeden Fall ein schönes Bild!
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Ich finde das Foto auch sehr gut gelungen ... und wer schon mal eine Marienkäferplage miterlebt hat, dem mangelt es an solchen Motiven mit Sicherheit nicht. Da ist die größere Herausforderung, einen einzelnen Marienkäfer sauber abzulichten... :)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Ist das ne Fotomontage ?

schon bemerkenswert, was so eine frage eines newbi mit gerade mal 3 beiträgen in der gemeinde hier auslösen kann. vielmehr würde mich interessieren, warum jasper187 denn eigentlich beweisen möchte, das es ein fake ist. also:
@jasper187 - gibst du der gemeinschaft eine antwort?
immerhin hat sie sich rege an der beantwortung deiner frage beteiligt. und ich glaube, wir sind alle ganz gespannt auf deine antwort.

viele grüße
 
G

Galileo995703

Guest

AW: Ist das ne Fotomontage ?

marienkäfer wollen auch sich halt auch mal toll in szene setzen ;)
 

moellerdesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Hallo Zusammen,
Ich habe mir gerade mal meine Cam geschnappt und etwas getürftelt ... Grundsätzlich ist es möglich so ein Foto zu schießen. Habe mir gerade mit kleinen Kugeln von Stechnadeln die Szene nachgestellt und ähnliche Ergebnisse erziehlen können. Was bei dem gezeigten Foto meiner Meinung nach auf jeden Fall gemacht wurde, war eine Nachbearbeitung. Die Effekte im Hintergrund ect. sind mit einer amera sonst nur schwer so zu erstellen, jedoch ebenfalls nicht unmöglich... Meiner Meinung also kein Fake , wenn doch iust es trotzdem sehr gelungen :D
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Bei umgerechnet 24mm Brennweite, mit einer Blende von 3,2 ist es schon schwerer Freizustellen. Aber vermutlich nicht unmöglich, kenne mich mit der Makrofotografie nicht aus.
Wenn man sich das Bild so ansieht, "könnte" da ein wenig nachgeholfen worden sein.
Diese und andere Fragen kann aber nur der Ersteller (anchahel in der FC) beantworten.....
 

moellerdesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ne Fotomontage ?

was auch immer du da zu sehen glaubst …
Nun weiß ich auch woher die ganzen Beiträge von dir Stammen. irgendwie auf Krawall aus ? Mit absolut unnötigen Aussagen kann man auch seine Beitragszahlen hochjagen !
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 4.431

Aber dir zuliebe werde ich meine Aussage näher erleutern:
Im Hintergrund wurde mit einem Weichzeichnungsfilter gearbeitet und meiner Meinung nach die Schärfe auf die fokusierten Marienkäfer etwas höher gelegt.
Der Fokus einer Speigelreflexkamera ist zwar schon mehr als gut jedoch bedarf es einer gewissen Nachbearbeitung um diesen Effekt der hier zu sehen ist einzupflegen ( Übermäßig Scharf / Weichgezeichnete Unschärfe)

Mit etwas Händchen und 2-3 Filtermethoden durch PS ist das umsetzbar.

Desshalb meine Aussage ...
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Photoshop ist ein mächtiges Werkzeug!
Glaube keinem Bild das Du nicht selber Bearbeitet hast!

Bin zwar kein Experte in Photoshop, aber ein klein wenig kenne ich mich schon aus. Wie moellerdesign schon geschrieben hat, Weichzeichnungsfilter!

Ebene Duplizieren und eine Eben mit einem Weichzeichnungsfilter versehen.
Dann kann man auf der anderen Ebene mit einer Maske schön auswählen was scharf und was unscharf sein soll.....

Ich sage nicht das es bearbeitet wurde, aber auch nicht das es nicht bearbeitet wurde. Es könnte...

@sinus2k
Bei einer kleinen Brennweite ist es schwerer Freizustellen. Sind wir uns da zumindest einig?
 

moellerdesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ne Fotomontage ?

die offensichtliche notwendigkeit solcher hilfreich-korrigierender beiträge führt übrigens zwangsläufig zu einer höheren beitragszahl (die mir im übrigen völlig schnuppe ist) :D
<< Na dann ... >>

Ich habe hier ne EOS 450 D von Canon und das Szenarie gerade mal nachfotografiert.
Ich bezweifle nicht dass die KAmera den Effekt durch die Richtige Einstellung erzeugt. Hier im Test ist das ja ebenfalls so. Jedoch habe ich für meinen Teil diesen Feinen Effekt nur mit Nachbearbeitung hinbekommen, was jedoch zugegeben auch an meinem können liegen könnte. Aber man fragt ja hier nach der Meinung und meine ist eben desshalb dass das Foto bearbeitet ist !
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das ne Fotomontage ?

...
eine hochwertige lichtstarke und scharfe makro-optik hat hier für die schärfe im vordergrund und die geringe tiefenschärfe (und damit „weichzeichnung“) im hintergrund gesorgt.
...

Von einer hochwertigen und Lichtstarken "Makro-Optik" würde ich hier jetzt nicht unbedingt sprechen.
Eine Kompaktkamera, mit 24mm und einer Blende von 3,2 entspricht bei den meisten hier nicht den Kriterien von einer guten Optik.

Wenn Du aber ein Meisterfotograf bist, dann soll es mir recht sein....
 

moellerdesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ne Fotomontage ?

interessant ist doch vielmehr, welches objektiv du verwendet hast.
Objektiv : Canon EF-S 15-85mm
Brennweite äquivalent: 35 mm Film: 24-136

Also Grundsätzlich jetzt kein schlechtes Objektiv.

Ich würde für meinen Teil sagen dass wir hier auf keinen Fall auf einen grünen nenner kommen.

Ich denke dass beide Möglichkeiten in Betracht kommen könnten. Ob bearbeitet oder guter Fotograf sei dahingestellt. Es ist ein geniales Foto in einer tollen Kulisse das mit viel Glück geschossen wurde . ( sowas sieht man nicht alle Tage )

;)
 
S

sambra

Guest

AW: Ist das ne Fotomontage ?

ich glaube es ist echt. da hat die person einfach nur den richtigen moment gesehen und ne verdammt gute kamera gehabt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben