Zurück zur Eingangsfrage: "Ist das wirklich nötig?"
Diese Frage stellt sich Mutter Erde 24/7, also rund um die Uhr, wenn sie sich anschaut, was wir Menschen auf ihrem Rücken den ganzen lieben Tag lang so alles anstellen. Die Antwort ist: so sind wir nunmal (ohne dies zu beurteilen).
Was immer wieder interessant ist, wie unterschiedlich eine Aussage, ein Bild oder ein Objekt bewertet werden. Absolut betrachtet, sind die meisten Dinge reine Zustände, die sich physikalisch beschreiben lassen und gut ist. Aber viele von uns neigen anscheinend dazu, alles aus rein subjektiver Sicht zu betrachten (was eigentlich nicht ausreichend sein kann) und leider auch dazu, dann trotzdem zu (be)werten, zu (be)urteilen, zu (fehl)interpretieren usw. usf.
Was man nicht alles in eine Sache hinein interpretieren kann und was dann nicht alles dabei entsteht. Von einer kleinen Diskussion zwischen wenigen bis hin zu Glaubenskriegen ganzer Nationen ist alles dabei.
Manchmal ist ein Bild nur ein Bild. Das, was man da aber hinein interpretiert und warum man das überhaupt tut,
DAS sollte jeden einzelnen von uns beschäftigen, wirklich diskutieren mit anderen muß man das eigentlich nicht, wie ich finde ...
LG
Frank