Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ist das wirklich nötig..?

virra

lazy lizzard

Ich finde diese Werbung auch ekelhaft und abstoßend. Und ich denke, viele andere auch. DAS wird sich langfristig sicherlich bemerkbar machen, denn so produziert man Imageschäden. Also: Obwohl die Werbung schlecht ist, ist sie legitim in meinen Augen. Erledigen wird sich diese Kampagne wahrscheinlich selber.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

liebes @Chaos_Design...

wenn die Person vor einem Berg von Spaghetti säße und eine
Nudel verschmitzt mit Blick in die Kamera versuchen würde
diese in den Mund zu bekommen, hätte man auch einen
'Hingucker', der 'witzig' wäre...

aber eine Person, die so mit Nahrung umgeht...

Wenn eine Nudel für Werbung verschwendet wird, ist das okay ?

Vielleicht war ich auch einfach nur von dem Bild enttäuscht :(

Mit deiner Frage, ob das nötig wäre, hatte ich die Erwartung, dass ich jetzt mit einer gewaltverherrlichenden, rassistischen oder wenigstens sexistischen Werbung belästigt werde. Aber es war eine Nudel....

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

du denkst daß inszenierte Bilder nicht kalkuliert auf subjektives Empfinden und Reaktionen abzielen?

Nein, das denke ich nicht! Ich sage nur, dass es immer zwei braucht, damit das auch funktionieren kann. Ansonsten läuft das ins Leere. Mir sind die Prinzipien der Werbung sehr wohl bekannt, aber Verhaltensökonomie ändert nichts daran, dass eine Sache, absolut betrachtet, eine Sache ist, nicht mehr und nicht weniger. Das, was daraus gemacht wird, ist eine ganz andere Geschichte (und meist auch das "Problem").

Subjektive Meinungen und das freie Mitteilen und Verbreiten derselben sind der größte Gewinn der neuzeitlichen Menschheit.

Die Situation mag sich verändert haben, aber das Bestreben ist sicher nicht ein Phänomen der Neuzeit. Davon abgesehen lasse ich diese Sichtweise für mich nicht gelten, da ich meine Zweifel habe, ob man das tatsächlich überall auf dieser Welt so sehen mag (ganz besonders, was die freie Meinungsäußerung anbelangt). Wir leben hier diesbezüglich in einem Schlaraffenland, hier ...

Ob es tatsächlich ein "Gewinn" sein mag, kann man auf vielen Ebenen diskutieren, so pauschal erscheint mir diese Aussage sehr gewagt ...

LG
Frank

Panta rhei

Colorjunkie

Ich denke, dass es durchaus legitim ist, Geschmacklosigkeiten und Werteverfall zu kritisieren, wann immer man ihnen begegnet.

Würden das viel mehr Menschen viel öfter tun, dann bliebe uns nicht nur derart abstoßende Werbung erspart, zudem hätte die Welt sicher einige Probleme weniger.

Mir ist jedenfalls jeder Kritiker näher als all die angepassten Toleranzradikalisten, die vor lauter "trau mich nicht" oder "nehme ohnehin nichts mehr wahr" in stumpfes Hinnehmen verfallen oder gar die, die meinen, besonders hipp zu sein, wenn sie den Kritiker blöd anmachen.

Ich möchte von solchen Ekelbildern und ähnlichem Schmutz auch nicht terrorisiert werden und das muss man auch sagen können dürfen.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn man die Welt verbessern möchte - gerne! Aber nicht indem man die Werbung eines Forums hinterfragt....
Doch schon irgendwie.

Das ist dieses "Es ist doch nur eins"-Ding. Es machen eben viele jeder für sich nur eine Werbung. Aber viele mal eins ergibt dann halt auch tausend. So wie beim Apfelbaum am Wegesrand. Jeder nimmt nur einen Apfel und am Ende des Tages ist der Baum leer, weil niemand den Gesamteffekt betrachtet.

Aber es auch richtig, dass die bemängelte Werbung wohl der falsche Punkt ist, um sich aufzuregen.
Ohne damit jetzt die Meinung der anderen Diskutanten schmälern oder klein reden zu wollen.

Wer sich wirklich mal ein Bild von Lebensmittelverschwendung machen möchte, wirft mal einen Blick in die Abfallbehälter von Großküchen und Kantinen. Was hier jeden Tag in ganz Deutschland von Teller und Topf in den Müll wandert ist nennenswert.

Wer sich wirklich mal ein Bild von Lebensmittelverschwendung machen möchte, fährt mal nach Südtirol. Dort werden tonnenweise Mandarinen vom LKW ins Meer gekippt. Und Kinder werden verjagt, wenn sie sich eine oder zwei Mandarinen fischen wollen.

Zurück zur Foodfotografie:
Der verantwortungsbewusste Fotograf wird sicher nicht mit Unmengen von Lebensmitteln hantieren. Vieles kann man auch faken. Vanilleeis lässt sich zum Beispiel prima aus Fett, gelber Lebensmittelfarbe und grob gemahlenem Pfeffer herstellen.

Und was die bemängelte Werbung angeht:
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fotograf mit seinem Team eine Pastaparty gemacht hat. Spaghetti sind auch aufgewärmt noch lecker. ;)

Andre_S

unverblümt

Spagetti - und sie werden auch noch mit der Hand gegessen, das ist ja mal wirklich furchtbar.
Ich hoffe du kannst noch schlafen. :confused:

studio24

Homo Nikoniensis

Wenn ich mir so die Nachrichten ansehe, gibt es wirklich viel, worüber man sich aufregen oder wovon man angeekelt sein kann. Diese Werbung zählt m.E. nicht dazu. Wenn man nur das Bild sieht mag es der Eine als geschmacklos ansehen, einem Anderen gehts am Gesäß vorbei.

Über Lebensmittelvernichtung zu diskutieren gibt es wirklich wesentlich andere tägliche Vorkommnisse, wie @Digicam richtig schrieb.

Der Hinweis auf die Empfindungen derer, die unter Hunger leiden, ist gänzlich unangebracht. Sonst dürfte keine Werbung mehr mit Luxusgütern gemacht werden. Und was denken Geringverdiener oder Hartzer über die Diskussionen hier, ob man sich ein CC-Abo zulegen oder lieber CS6 kaufen soll, von der 1T€ APS-C auf die 3T€ FF DSLR umsteigen soll, während sie sich nicht mal halbwegs gesund ernähren können?

Man kann die Bilder bemängeln, aber das alleine macht wenig Sinn. Rund wird die Aussage doch erst im Kontext zur Werbeaussage. Sonst bleibt es unverstanden.

Solche Diskussionen, was Werbung darf und was nicht, sind keineswegs neu. Ein Beispiel aus Vor-Internet-Zeiten ist da z.B. die Benetton Werbung. Hier mal ein Interview mit dem Fotografen Oliviero Toscani.

Es steht jedem frei, seine eigene Meinung zu haben. Was wir nicht haben ist ein Recht darauf, nur noch ausschließlich Inhalte angeboten zu bekommen, die wir für akzeptabel halten. Aber wahrscheinlich ist es ohnehin nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Inhalte noch mehr individualisiert sind. Dann wäre das Problem auch gelöst. Das dann aber unter weiterer Aufgabe unserer ohnehin kaum noch vorhandenen Privatsphäre.

Picturehunter

Man kann die Bilder bemängeln, aber das alleine macht wenig Sinn. Rund wird die Aussage doch erst im Kontext zur Werbeaussage. Sonst bleibt es unverstanden.

Genau so sehe ich das auch! :daumenhoch

Es macht zudem wenig Sinn, wenn jemand ganz persönlich etwas als "negativ" empfindet/interpretiert/wertet und dann der Meinung ist, dass alle anderen dies ebenso sehen müssen. Das provoziert so ein naives Schubladendenken, das m.M.n. wenig hilfreich ist ...

LG
Frank

Panta rhei

Colorjunkie

Spagetti - und sie werden auch noch mit der Hand gegessen, das ist ja mal wirklich furchtbar.
Ich hoffe du kannst noch schlafen. :confused:

Da sitzt einer auf dem Klo und scheißt. Das ist doch die normalste Sache der Welt.
Dennoch möchte ich (und sicher die meisten anderen) nicht mit Bildern dieser normalsten Sache belästigt werden.

Hier geht es nicht um Spaghetti und den Umstand, dass sie mit der Hand gegessen werden, sondern um visuelle Eindrücke, die dazu benutzt werden, um auf sich aufmerksam zu machen.
Gegen den Versuch, es dann mit besonders unästhetischen, asozialen Bildern zu versuchen, ist zunächst nichts einzuwenden, aber man muss ja nun nicht allen "Scheiß" unkritisch hinnehmen und gar konsumieren, der einem so vorgesetzt wird.

Hier ging es einem User um die Nachfrage bei den Admins des Forums, ob "das wirklich nötig" ist. Die Frage hätte auch lauten können: Könnt ihr auf derart unästhetische und niveaulose Werbepartner nicht verzichten?

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde schon, dass sich die Werte bezüglich der Werbung geändert haben. Was früher z.B. sofort als sexistisch eingestuft worden wäre, wird heutzutage einfach kommentarlos hingenommen. Wenn etwas dann dazu kritisch angemerkt wird, steht man ganz schnell als humorlos und spießig da. Ich habe dabei eine Werbung von Fotolia hier im Sinn, bei der es irgendwie ums „bügeln“ ging.
Ich hatte schon überlegt, ob ich irgendwie reagiere. Letzten Endes habe ich sie dann einfach ignoriert.

P

Pixelverwender

Guest

Gegen den Versuch, es dann mit besonders unästhetischen, asozialen Bildern zu versuchen, ist zunächst nichts einzuwenden, aber man muss ja nun nicht allen "Scheiß" unkritisch hinnehmen und gar konsumieren, der einem so vorgesetzt wird.

Hier ging es einem User um die Nachfrage bei den Admins des Forums, ob "das wirklich nötig" ist. Die Frage hätte auch lauten können: Könnt ihr auf derart unästhetische und niveaulose Werbepartner nicht verzichten?

Da möchte ich dann doch mal ein doppeltes bis dreifaches „Gefällt mir“ anbringen.
Ich akzeptiere, dass Werbung sein muss, akzeptiere auch Werbung an sich (ein Teil von uns lebt u.a. davon), aber es gibt Geschmacklosigkeiten, die man nicht unwidersprochen hinnehmen muss.

Andre_S

unverblümt

Da sitzt einer auf dem Klo und scheißt. Das ist doch die normalste Sache der Welt.
Dennoch möchte ich (und sicher die meisten anderen) nicht mit Bildern dieser normalsten Sache belästigt werden.
Ein Klo sehe ich da nicht. Abgesehen davon - wenn man keine Werbung sehen will muss man kein Hacker sein um sie auszublenden.
Da Werbung nun mal nötig ist sollte und kann das jedoch jeder ganz legal für sich entscheiden ob er sie sehen oder unterdrücken will.
Wenn man sich für sehen entschieden hat sollte man sich dann aber auch nicht beschweren und die Werbewirksamkeit solcher Werbung
durch einen Thread auch noch erhöhen. Damit spielt er doch den Werbestrategen die sich das ausgedacht haben voll in die Hände.

Picturehunter

Die Frage hätte auch lauten können: Könnt ihr auf derart unästhetische und niveaulose Werbepartner nicht verzichten?

Das wäre eine rein subjektive Bewertung, die von anderen geteilt werden mag oder auch nicht, aber einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat es deshalb noch lange nicht. Was für den einen als geschmacklos usw. erscheinen mag, ist für den anderen vielleicht etwas ganz anderes. Und? Wem soll es jetzt zustehen, ein allgemein gültiges Urteil zu fällen? Mir paßt auch so manches im Leben nicht, aber interessiert das irgendwen? Meist heißt es nur: "wenn es Dir nicht paßt, dann ..."
Wutbürger mit Gutmensch Ansprüchen, die sich überall lautstark über jeden Mist echauffieren, hat es heutzutage an jeder Ecke. Ich weiß manchmal wirklich nicht, was nerviger ist, diese Leute oder der jeweilige Anlaß ...

Es ist sicher richtig, sich nicht alles gefallen zu lassen, nicht alles kommentarlos hinzunehmen und auch mal den Mund aufzumachen, keine Frage. Aber wie ich schon sagte: es sind immer 2, die dazu gehören. Einer, der provoziert und einer, der sich provozieren läßt. Mit Ignoranz könnte man derartige Werbung und andere Dinge auch "bestrafen" und auf Dauer loswerden, ist manchmal wirksamer, als dieses Rumgemecker ...

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Das wäre eine rein subjektive Bewertung, die von anderen geteilt werden mag oder auch nicht, aber einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat es deshalb noch lange nicht.
Deine Rede ist völlig überflüssig, denn soweit ich das hier überreiße, hat weder der TE noch sonst irgendwer einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit gestellt.

Bei manchen Themen und geschmacklichen Verfehlungen, erhoffen sich manche Zeitgenossen lediglich, es könnte eine Vielzahl der Mitmenschen ähnlich empfinden und sich dadurch ähnlich unangenehm berührt fühlen und sich ähnlich vehement dagegen zur Wehr setzen.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Allerdings erfährt man nicht selten _und immer öfter_ das Gegenteil und offenbar haben wir uns nur zivilisiert, um uns nun auch möglichst weit wieder zurückentwickeln zu können. Um die menschlichen Empfindungen scheint es ohnehin schon recht mau bestellt zu sein und deren Abstumpfung kann man ja nun in allen Lebensbereichen beobachten.

Aber wie ich schon sagte: es sind immer 2, die dazu gehören. Einer, der provoziert und einer, der sich provozieren läßt.

Und das ist für mich eine Phrase, die völlig unüberlegt und hohl -stumpfsinnig- ist, denn würde man dieser Aussage folgen wollen, dann müsste man sich mutwillig blind, taub und blöd stellen.
Damit mögen erhebliche Teile der Weltbevölkerung auch kein Problem mehr haben, aber es gibt noch ein paar Exemplare, denen das nun wirklich zu blöd wäre.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Was ich gar nicht möchte, ist eine zensierende Vorauswahl der Forumsmacher.:teufel2:

Vielleicht mit der Gründung einer Ethik- oder Geschmackskommission?
Dann: RAUCHVERBOT IM FORUM !! :motz::motz::ironie:

Ich möchte erstmal Alles sehen und selbst entscheiden.

Das Spaghettibild ist wirklich nicht schön, stimuliert aber meine Abwehrkräfte und den TE zu wertvollen Gedanken z.B. über die Wertigkeit und den Umgang mit Nahrungsmitteln.

Was soll´s??
Gruß C.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden