Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist die Bezeichnung Kommunikationsdesigner geschützt?

Polygon

Nicht ganz frisch!

Naja, Kommunikation designd man ja eigentlich nicht. Da finde ich Webdesigner doch erheblich besser, da weiß man wenigstens wo Du designst. Schließe mich daher ganz Rata an.
 
P

Pixelverwender

Guest

Naja, Kommunikation designd man ja eigentlich nicht.
Kommunikationsdesign deswegen, weil der Ausübende mittels (audio)visueller Gestaltung Inhalte/Aussagen kommuniziert, d.h. anderen mitteilt. Das betrifft Webdesign, Print, Verpackungsdesign, Animation, Video, Audio etc.

Soll ich deshalb mein Diplom verbrennen? :D
Ja.
Heutzutage nennt sich jeder Hergelaufene „Designer“, der rot von grün unterscheiden kann oder zwei Schriften mehr als Times und Arial kennt... (also Comic Sans und noch irgendeine)
Klingt böse? Ist auch so gemeint. :D
Gibt leider immer weniger mit fundierter Ausbildung – wir sterben aus.

Um auf die Frage des TE zurückzukommen: Sich als Webdesigner Kommunikationsdesigner zu nennen, ist pure Hochstapelei. Auch wenn der Begriff nicht geschützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommunikationsdesign deswegen, weil der Ausübende mittels (audio)visueller Gestaltung Inhalte/Aussagen kommuniziert, d.h. anderen mitteilt. Das betrifft Webdesign, Print, Verpackungsdesign Animation, Video, Audio etc.

Aha. Ein weites Feld. Desgind er dann auch Displays, Handys, Fernseher, Radiowellen, Hupen (ja auch damit versuchen manche Menschen zu kominizieren), Windschutzscheiben, Fenster, Papier, Kugelschreiber und alle anderen Schreibgeräte, Lagerfeuer (Rauchzeichen), Hände, Münder, Sprachen, Schilder...
Sorry, aber diese ganzen Begriffsgeneratoren empfinde ich als etwas, äh, überflüssig.:(
Wenn nicht gar sehr ermüdend!
 
P

Pixelverwender

Guest

Aha. Ein weites Feld.
Ja.
Desgind er dann auch Displays, Handys, Fernseher, Radiowellen, Hupen (ja auch damit versuchen manche Menschen zu kominizieren), Windschutzscheiben, Fenster, Papier, Kugelschreiber und alle anderen Schreibgeräte, Lagerfeuer (Rauchzeichen), Hände, Münder, Sprachen
Nein. Du hast eine sehr einseitige Auffassung des Begriffes Kommunikation.
Ja.
Sorry, aber diese ganzen Begriffsgeneratoren empfinde ich als etwas, äh, überflüssig.:( Wenn nicht gar sehr ermüdend!
Den Begriff gibt es schon ewig und er ist sehr zutreffend.
 
N

neudenk

Guest

Mich ham se immer ausgelacht, wenn ich sagte, ich studiere Visuelle Kommunikation.

Waaas? Naja...

Kommunikationsdesigner klingt ja töffte, kann sich aber (ausser die vom Fach) keiner was drunter vorstellen?
 
Wärend Visuelle Komunikation, Grafikdesign usw. das Medium beschreiben, das designed wird, ist Visuelle Kommunikation, meines Erachtens zumindest, begrifflich falsch. Denn man designed keine Kummunikation, sonder allenfalls die Medien, die zur Komunikation benutzt werden. Also visuelle Geräte, Grafik. Kummunikation ist kein Gegenstand.
 

patrick_l

Hat es drauf

Kommunikationsdesigner klingt ja töffte, kann sich aber (ausser die vom Fach) keiner was drunter vorstellen?

Liegt auch mit daran, das jeder eine Bezeichnung anders interpretiert oder mit anderen Dingen in Verbindung bringt. Diese unterschiedlichen Begriffe sind ja auch nicht nur in der Medienbranche zu finden.

Spezifische Fach/Berufsbezeichnung gibt es eigentlich über all. Nur in der Medienbranche sind im laufe der letzten 10 Jahre einige dazu gekommen. Unter anderem weil eben viele neue Zweige an Bedeutung gewonnen haben bzw. entstanden sind.

Letzteres macht es dann auch erforderlich, diese so gut es geht zu betiteln. Die angesprochenen sozialen Medien bilden sicher einen großen Kern des ganzen. Aber wie gesagt, auch in anderen Branchen üblich und nicht wirklich neu.

In den kreativen Berufen, wie ich sie jetzt einfach mal betiteln möchte, ändert sich jedoch in kürzester Zeit viel. Eben durch die rasche Entwicklung neuer Medien und Technologien. Daher auch sicher ein Reiz, sich in eine Richtung zu spezialisieren.

Aus dem KFZ-Mechaniker oder Schlosser wurde ja im laufe der Zeit der KFZ-Mechatroniker und KFZ-Elektroniker. Also auch eine Abtrennung für sich. Zurückzuführen sicher auf den steigenden Anteil an Elektronik in Fahrzeugen. Aus einem Müllmann wird die »Fachkraft für Entsorgung und Recycling oder Recycling Manager etc. pp.
 
P

Pixelverwender

Guest

Denn man designed keine Kummunikation, sonder allenfalls die Medien, die zur Komunikation benutzt werden. Also visuelle Geräte, Grafik. Kummunikation ist kein Gegenstand.
Einspruch.
Ich gestalte auch mein Leben. Und das ist ebenfalls kein Gegenstand.
Ersetze „Designer“ durch „Gestalter“ und es wird vielleicht etwas übersichtlicher.
Kommunikation ist hier das Synonym für „einer Aussage eine Form geben und sie mitteilen“ (sie zu kommunizieren). Und wie ich diese Aussage ausgestalte, das ist Kommunikationsdesign.
Im weitesten Sinne kannst Du auch eine Musikkomposition bzw. deren praktische Umsetzung als Kommunikationsdesign ansehen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ok, sicher eine komplexe und ehrbare Sache.

Aber der Titel als solcher ist eingedenk der Bedeutung des Wortes Kommunikation in der Tat dümmlich.
 
P

Pixelverwender

Guest

Aber der Titel als solcher ist eingedenk der Bedeutung des Wortes Kommunikation in der Tat dümmlich.

Ich wüsste jetzt nicht, was am Begriff der Kommunikationsgestaltung dümmlich erscheint.
Gehen wir einen Schritt weiter und nennen es Mitteilungsgestaltung.
Noch einen Schritt?
Aussageformulierung.

„Kommunikationsdesign“ ist m.E. die möglichst zusammenfassende Verbegrifflichung dieses komplexen Tätigkeitsfeldes.
Die interessante Diskussion in diesem Thread lässt mich aber auch erkennen, dass schon das Wort Kommunikation von der Mehrzahl als etwas sehr Abstraktes bis Technisches gesehen wird und mit einer eng begrenzten Interpretation belegt ist.

Um mich nochmal zu wiederholen: Ersetzen wir Design durch Gestaltung und Kommunikation durch Mitteilung, wird das Ganze schon griffiger.
Und kommen wir zur Frage des TE zurück, ob ein Gestalter von Websites sich auch einfach übergreifend Gestalter von Aussageübermittlungen nennen darf, ergibt sich die Antwort ganz von selbst.
 

patrick_l

Hat es drauf

Aber der Titel als solcher ist eingedenk der Bedeutung des Wortes Kommunikation in der Tat dümmlich.

Sicher für den weniger versierten User nicht ganz nachvollziehbar. Interessanter wird aber im Kern des Studiums. Wenn ich jetzt einfach mal die Gestaltung von Medien nehme und das Thema Farbsymbolik nehme.

Ich kann an sich ein farblich und in sich stimmiges Layout umsetzen. Auch dessen Umsetzung kann der Oberflieger sein. Die ganze Arbeit nützt aber alles nichts, wenn jetzt die Zielgruppe etwas ganz anderes damit assoziiert.

Auch wenn man als Mediengestalter handwerklich gute Arbeit geleistet hat, nützt es am ende nichts, wenn die Message nicht ankommt oder gar mißverstanden wird. Genau hier wären wir dann wieder bei der Kommunikation und dessen Gestaltung.

Auf den Punkt gebracht, Kommunikationsdesign = das können Botschaften richtig zu verpacken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben