Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist diese Aufnahme noch zu retten? (screenshot inside)

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Audioaufnahme von einem Handytelefonat(25min) zu bearbeiten. (Der Anrufer wurde vorher informiert und war mit der Aufnahme des Gesprächs auf Diktiergerät einverstanden).

Das Diktiergerät befand sich im direkten Kontakt mit dem Handy - das bescherte eklatante Störgeräusche, sehr lautes Brummen und andere, technisch verursachte Störgeräusche, so dass man die Stimme im Hintergrund kaum mehr verstehen kann.

An mich wurde der Wunsch herangetragen, ob ich die Aufnahme noch retten kann.

screenshot: ( Falls screenshot zu groß, bitte ich um kurzen Hinweis, dann speichere ich sie nochmals in reduzierter Größe ab - ich wollte möglichst detailiierte Abbildung zugänglich machen).



Wer sich mal ein kurzes Sample anhören mag, hier eine Hörprobe:

http://www.daten-transport.de/?id=xh9z6seab7tR

Die Sache ist eilig, ich brauche dringend Unterstützung.

Was kann ich tun, wie muss ich am besten vorgehen? Ich kenne mich mit der Bedienung von Wave-Editoren mit cleaning-Funktionen leider garnicht aus.

Gibt es ggfs ein tool, dass diese Knackser, etc. automatisch entfernt und die Stimme im Hintergrund lauter werden läßt?

Ich bin dankbar für jede Hilfe. Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Ist diese Aufnahme noch zu retten? (screenshot inside)

Also ich glaube Du solltest das Bild anders abspeichern. Bei Dauer das Laden sehr lange, dass will bei meiner Leitung schon etwas heißen.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Ist diese Aufnahme noch zu retten? (screenshot inside)

Ich weiß, dass man mit den meisten Musikbearbeitungsprogrammen Kratzer und Störgeräuche minimieren kann - (Schallplattenkratzer und so...) aber ob die dort zur Verfügung stehenden Filter auch eine menschliche Stimme deutlicher hervortreten lassen oder sie in Mitleidenschaft ziehen? Ich weiß es nicht.
Es gibt natürlich Software, die die von dir gewünschten Effekte erzielen kann - weiß ich aber nur aus der Glotze und könnte nicht sagen, was für Programme verwendet wurden und ob die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Ist diese Aufnahme noch zu retten? (screenshot inside)

Ich bin auf dem Gebiet zwar kein Experte, aber ich würde fast sagen, diese Aufnahme kann man getrost in die Tonne kloppen. Es sind ja quasi nur die Störgeräusche zu hören...

Mein Bruder ist Tontechniker, ich kann ihm das Sample gerne mal weiterleiten, vielleicht hat er ja trotzdem einen Tipp für dich.
 

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist diese Aufnahme noch zu retten? (screenshot inside)

Ich kann das sample gerade nicht runterladen, aber probiere es mal mit "Audacity".
Ist kostenlos und macht sehr viel.

Ich habe die 1.3 Beta, weiß aber gerade nicht ob es eine neuere Version gibt.

lg Easy
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Ist diese Aufnahme noch zu retten? (screenshot inside)

Das ist zunächst mal ein Soundfile, pulsierendes Störgeräusch mit Sprachaufzeichnung im Hintergrund. Die unterschiedlichen Frequenzen lassen sich mit geeigneten Tools in Hüllkurven darstellen. Die können dann einzeln "editiert" werden.
Ich nehme an, es geht um die Verständlichkeit der Sprachaufzeichnung anhand dieser Aufzeichnung.

Deine Frage richtet sich an Leute die Tonstudio-Software beherrschen. Wie "Stille_Wasser" richtig vermutet, wird solche Technik auch von der Kripo benutzt.

Ob Freeware-Soundeditoren dafür reichen, weiß ich nicht. Audacity wäre ein solches kostenloses Tool, das aber auch schon Einarbeitung verlangt.

Ich denke, hier befindest Du ich in einem Forum das bei visuellen Aufgaben Hilfestellung gibt.:falschesforum:
 

flowsen85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist diese Aufnahme noch zu retten? (screenshot inside)

was soll denn das ziel der bearbeitung sein?
man kann auf jeden fall verständlich machen, was der herr am telefon sagt. gut klingen wird es natürlich nicht. dafür sind einfach zu viele störgeräusche drin.

hier mal ein schnelles beispiel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben