Phanta reih: Die meisten Buchcover, die ich kenne, erzählen keine Geschichte - trotzdem geben sie etwas preis, Gefühle.. jedenfalls für mich ist das so....
Ja schade, wenn du das so siehst, denn ich sehe das ganz anders.
Buchcover, wie das von dir beabsichtigte, sind Bilder und Bilder zielen darauf ab, uns visuell zu erreichen und uns visuell Informationen zu übermitteln, die unsere Fantasie und unsere Emotionen ansprechen.
Bei der Auswahl eines uns unbekannten Buches unter vielen, spielt das Cover eine enorm wichtige Rolle und entscheidet schon darüber, ob wir es überhaupt in die Hand nehmen oder achtlos liegen lassen. Es muss uns ANSPRECHEN/ uns was sagen/erzählen.
Besonders irritiert mich deine Aussage aber, nachdem du zuvor gar selbst schreibst:
Ob die Geschichte sanft und verträumt ist? Ich weiss es nicht
Das kann ich gar nicht verstehen.
Wenn du das nicht weiß, wer soll es dann wissen?
Du musst doch etwas gefühlt (und gedacht) haben, als du deine Geschichte geschrieben hast.
Cover erzählen keine Geschichten, aber Gefühle sollen sie preisgeben (was für mich übrigens Teil der Geschichte ist, aber egal)...
Wie aber kannst du dann den Anspruch haben, dass dein Cover Gefühle preisgeben soll, wenn du selbst nicht mal benennen kannst, welche Gefühle das denn überhaupt sein sollen???