Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist dieses Forum erlaubt?

L

Lakritze

Guest

Hallo zusammen,

wie im titel steht, würde es mich doch mal sehr interessieren, ob mein vorhaben mit diesem Forum erlaubt ist. Vorallem interssiert mich dabei das Logo ebuy, da dieses nah an dem bekannten ebay liegt, und die einzelnen Kategorien die von ebay auch abgekupfert sind.

Über diese seite habe ich auch nichts rausbekommen können, bzw. ich weiß nicht nach was ich da wo suchen soll
DPMA - Startseite

vielleicht weiß ja einer von euch einen rat.

lg
Patrick

L

Lakritze

Guest

AW: Ist dieses Forum erlaubt?

nein, ebuy soll es NICHT heißen. Auch wenn die Grafik darauf hindeutet.

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde die Finger von dem Logo "ebuy" lassen; zumal wie mein Vroredener meinte, dass es den Namen "ebuy" schon als Domainnamen gibt.
Und ev. Markenschutz drauf ist?
Ausserdem fände ich es interessanter und richtiger ein Logo zu entwickeln, dass Deinem tatsächlichen "Domainennamen" entspricht.
Das Logo dann eventuell als transparente png-Grafik und nicht als gif-Datei - so sieht es momentan "treppig" aus.

L

Lakritze

Guest

das logo ist auch nicht das hauptproblem. das logo habe ich einfach mal aus dem bauch raus gestaltet. ich glaube viel mehr das ich bei den kategorien schwierigkeiten kommen könnte, oder?

lg

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

Hm- nun ist das Logo und Deine Website schon online.
Und damit könntest Du jetzt schon Probleme bekommen sprich ev. abgemahnt werden. Seitdem ich diesen Beitrag
zum Thema Fotorecht gesehen habe bin ich ganz vorsichtig geworden, wenn es um Veröffentlichung meiner Dinge im Net geht. In dem obengenannten Beitrag geht es auch um Verwendung von "Produktbildern"- also für Dich auch interessant? (z.B Nikon-Body im Logo)
Zu den Kategorien-hm? Habe keine Ahnung, ob ein Übernehmen der Struktur bzw Wortwahl ausreichen würde um Probleme zu bekommen?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich würde das auf keinen Fall machen. Den Ebuy und Ebay das unterscheidet sich nur in einem Buchstaben. Auch die Kleinanzeigenmöglichkeit in Kombination mit diesem Namen könnte die Anwälte von Ebay auf die Platte rufen! Da sind schnell ein paar tausend Euro zusammen.

Grüsse

L

Lakritze

Guest

bitte fixiert euch mal nicht na dem logo! Das ist kein problem!
Habe jetzt eine einfache grafik eingefügt!

Also geht es nur noch um die übernahme von den Kategorien.

lg

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Wenn die Kategorien 1:1 aus der Bucht in genau der gleichen Schreibweise und Sortierung übernommen wurden, dann könnte das ein Ansatzpunkt für eine Klage werden - kann, muss nicht.

Aber was viel wichtiger ist:
Hast Du Dir einmal Gedanken über die Haftungsregelungen gemacht, wenn Du eine Plattform zur Geschäftsanbahnung zur Verfügung stellst? (Stichwort "culpa in contrahendo")

Alles in den AGB geregelt?

Und glaub nur nicht, dass da Dein eigenes Rechtsempfinden oder irgendwo kopierte AGB reichen - das sollte alles ein kompetenter Rechtsanwalt mit entwickeln und dem Geschäftsmodell anpassen. Das geht schon los bei der Rechtsform, in der Du das Forum betreibst und hört bein Datenschutz für die registrierten Mitglieder auf.

Wenn Du dafür Geld einnimmst (Banner, Provisionen oder was auch immer)
-> Gewerbe, Finanzamt, Steuerberater und alles was damit zusammen häng.

Überlege Dir das, ob Du das Risiko wirklich eingehen willst.

L

Lakritze

Guest

Nein, da habe ich mir keine gedanken zu gemacht.

Und auch nein zu Provision! Das Forum wird KEINE Kommerzielle Platform werden! Jeder darf seine Annonce kostenlos aufgeben!

AGB's habe ich auch noch nicht, da ich ersteinmal wissen muss, ob das alles rechtmäßig ist. Also eins nach dem anderen :D.

Und die hauptkategorien habe ich noch überhaupt keine idee. Diese sind nunmal in jeder kleinanzeigen-Platform so vorhanden. Die reihenfolge kann ich problemlos ändern.

lg

mgrk

Aktives Mitglied

Erhoffst du dir von den Ähnlichkeiten viele Klicks. Das kann schön nach hinten los gehen. Am besten ist immer was eigenes persönlich entwickeltes und nicht Trittbrett fahren

karsten1077

Bin wieder da

das hrt sich alles nach fragen für einen anwalt mit internet und patentrecht erfahrung an, finde ich. alles andere kann sehr teuer werden

gruß karsten

B

Babs27

Guest

Hallo Lakritze - ich frag mich, wenn dir das alles keinen Nutzen bringen soll - warum machst du so etwas Heikles und sehr Aufwändiges überhaupt? Die Seite bietet bereits jetzt gute Angriffspunkte für gewiefte Abmahner. Du hast nicht mal ein Impressum eingestellt! Deine AGB sind abgekupfert und du übernimmst damit ganz schöne Verantwortung. Nimm den Rat von karsten an - und lass es von einem Fachanwalt prüfen. Selbst mit deinem Forum wirst du schon genug Probleme bekommen, wenn du keine Ahnung vom Internet-Recht hast.
Ich wünsch dir Glück - du wirst es brauchen.
LG Babs

L

Lakritze

Guest

Hallo Babs,

Das sind standart AGB's, die von vorne herein von den Forenanbieter da sind. Die müssen natürlich noch bearbeitet werden. Werde wirklich mal Anwaltlichen Rat einholen müssen. es scheint ja nur am LOGO und den Kategiren zu liegen, da ich es ja nicht Kommerziell machen will (Keine gewinnprovision oder ähnliches). So kommt für mich nur das nachahmungsgesetzt in frage.

lg

Ayana

Noch nicht viel geschrieben

Sobald Geld aus Werbebannern etc fließen - ist es schon kommerziell
Gruß - Anyawu

Silvio

Aktives Mitglied

Ich versteh die Frage überhaupt nicht. Welches forum meinst du denn? Hast Du nen Link vergessen? Was hat das mit ebuy zu tun?
Irgendwie steh ich aufm Schlauch.

L

Lakritze

Guest

UPS :kopfpatsch:

Tatsächlich vergessen. verdammt!

Jetzt aber

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

UPS :kopfpatsch:

Tatsächlich vergessen. verdammt!

................./quote]

Vergessen? Was soll denn das nun? Kein Mensch kann mehr nachvollziehen, worum die ganze Diskussion geht bzw ging, wenn Du Deine Webseiten nun völlig anders präsentierst als zu Anfang der Diskussion... Und ich meine das Thema ist doch eh schon abgekaut und geklärt..........

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden