Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird?

M

magicphoto

Guest

Hallo allerseits,
ich brauche mal Eure Hilfe:

Es klingt, das weiß ich, absurd ... aber ich habe folgendes Problem, welches ich mir nicht erklären kann:
Ich habe zwei DVD´s mit Bildern gebrannt - DVD´s danach bis auf ein paar Kb voll - aber bei Überprüfung gut lesbar (sowohl am PC als auch auf DVD-Player).

Einen Tag später habe ich die DVD´s mit Hülle in einem Luftpolsterumschlag per Post ca. 30 km versandt - Dauer über´s Wochenende: 3 Tage!
Nun sind die DVD´s angekommen und beide sind definitiv von keinem Medium mehr lesbar!
Groteskerweise erhalte ich selbst heute von einer anderen Fotografin auch eine DVD mit Bildern - die definitiv auch bei Versand in Ordnung war - und auch hier das Gleiche - nicht mehr lesbar!

Nun frage ich mich bzw. Euch:
Ist es u.U. möglich, dass, da z.Zt. draußen ja wirklich große Hitze bis zu 38 Grad herrscht, die DVD´s beim Versand Schaden dadurch erleiden?
Habe noch nie etwas in dieser Richtung gehört und kann es mir eigentlich auch gar nicht vorstellen - aber das erscheint mir hier irgendwie die einzige, denkbare Lösung zu sein.

Hat hier irgendwer Ahnung oder Erfahrungswerte?
Dann wäre ich über Kommentare dankbar ...
Bine
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

hallo

denkbar wäre es schon.

Es wird ja immer gesagt, dass CD /DVD´s direkter Sonnenbestrahlung und Wärme nicht ausgesetzt werden sollen. Wenn es im Schatten 38°C sind, dann sind es in einem in der Sonne stehenden Postauto locker um die 50 °C und mehr ( vergl das ICE-Problem der DB mit ausgefallenen Klimaanlagen, wo auch in den Zügen 50 °C geherrscht haben sollen ) .
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

bei 30km versand waren die dvds bestimmt nicht in nem ice mit klimaanlage, sondern in nem bulli ohne klima. und wenn der unterwegs ist naja, wie warm es in nem auto wird weißt du jaselbst

gruß karsten
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

könnte schon an der Hitze liegen, ja...

NE andere Variante... hast du eine der DVDs wieder zurückbekommen und mal gucken können, ob sie denn bei DIR wieder / noch laufen? (bzw. die DVD die du bekommen hast, wieder der Fotografin zurückgegeben und versucht, diese bei ihrem Rechner zu lesen?) Theoretisch könnte es an einer - nicht mal so seltenen - Laufwerksinkompatibilität liegen...
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

Selbst gebrannte CDs, die ich längere Zeit im Auto liegen hatte, waren nach einer Weile auch nicht mehr lesbar. Für möglich halte ich es, dass die Hitze die DVDs zerstört hat.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

Sieht so aus denn bei der Entfernung werden solche Sachen nicht klimatisiert sondern liegen in LKW's die nicht gekühlt werden. Da sind mehr als 60 Grad drin und das schafft keine DVD
 

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

kenne das Problem nur aus CD-R Zeiten, wenn man günstige Rohlinge verwendet hat bzw. welche mit reflektierender Schutzschicht, das diese bei großer Hintzeeinwirkung ihre Wirkung verloren hat...

bei DVD-R nutze ich selbst nur TDK und Verbatim und hatte da besagtes Problem noch nicht
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

Hm... also meine selbstgebrannten liegen immer im Auto rum - mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. Denkbar wäre es natürlich schon.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

könnte auch daran liegen, daß die CD/DVD beim Brennen nicht abgeschlossen wurde. Denn nicht-abgeschlossene Medien können nur Laufwerke lesen, welche selbst brennen können, reine Lese-Laufwerke können mit nichtabgelschlossenen Medien nichts anfangen...
Hab meine, so wie Anina, auch immer im Auto und da ists mehr als 50°C... und die halten dann so ca. 2 Jahre bevor sie, sehr wahrscheinlich durch Kratzer nicht mehr lesebar sind... (liegen ohne Hülle in der Tür-Tasche, einfach so aneinander)

Ich würde die Medien mal zurückholen, wie schon vorgeschlagen, und mal am eigenen PC testen...

Grüße
Matthias
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

Ist es u.U. möglich, dass, da z.Zt. draußen ja wirklich große Hitze bis zu 38 Grad herrscht, die DVD´s beim Versand Schaden dadurch erleiden?

Ja.
Das Material beginnt sich bereits bei 40° zu verformen - beim einen Hersteller mehr, beim anderen weniger.
Auch Temperatursprünge können zur Nichtlesbarkeit führen.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

Hi,

bei den CDs die bei mir im Auto rumliegen, hatte ich bisher noch keine Probleme. Aber so wies ausschaut sind DVDs da etwas empfindlicher. Hatte zwischen den CDs mal 2 DVDs (warn allerdings die Tevion DVD+R ausm Aldi:lol:) verstaut und übers Wochenende da vergessen. Als ich die DVDs Montags ins Laufwerk gelegt hatte, ging eine garnicht mehr, bei der anderen waren einige Dateien nicht mehr lesbar und die DVD somit auch unbrauchbar. Den CDs ist währenddessen nichts passiert.
Aber wie oben schon gesagt wurde: Teste die DVDs nochmal bei dir. Falls sie dann noch gehn, lags wohl doch nicht an der Hitze.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

DVD's sind definitiv wesentlich empfindlicher als CD's. Und das Kompatibitlitätsproblem ist auch bei DVD Laufwerken/Brennern wesentlich sensibler. Die Rohlinge und das ************* können auch sowas beeinflussen. Nur meine Erfahrung...

LG
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

Muss mich leider anschließen.
Ich habe schon mal einen ganzen Batzen DVDs "verloren", weil sie über das Wochenende in der Fensterbank standen.
Interessant: ... die eher günstigen Varianten waren dann auch hinüber, bei anderen hatte man zumindest eine Chance.
Es waren alle DVDs auf meinem Rechner geschrieben, die Daten ab und an wieder eingelesen für Projekte ... plötzlich ging es nicht mehr.
Ich habe es dann noch mal an einem anderen Rechner probiert, um Fehler bei mir auszuschließen .... ging aber auch nicht.
Entsprechend würde ich auch sagen, dass es möglich wäre, dass die DVD den Versand nicht überstanden hat und drücke Dir die Daumen, dass Du die Daten noch anderweitig zur Verfügung hast ;)
 

galaxor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

mit dieser sache habe ich auch schon zu kämpfen gehabt , verwunderlich finde ich nur das es mir eigentlich nur mit gebrannten dvds passiert ist die etwas lange in der sonne gelegen haben , meine gekauften musik cds blieben davon komischerweise verschont , warum auch immer
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Ist es möglich, das gebrannte DVD bei Postversand durch große Hitze zerstört wird

Das is doch nich euer ernst..?!

Kauf-CDs/-DVDs werden gepresst. Beschreibbare Medien besitzen eine organische Farbschicht, die, wie der Begriff "brennen" erkennen lässt, durch Hitzeinwirkung in der Absorbtionsfähigkeit bzw. Reflektivität verändert wird.

Die Farbstoffe sind natürlich entspr. empfindlich gegen Hitze, Sonnen- und insbes. UV-Licht. Besser, da mit einer metallischen Schicht ausgestattet, sind DVD-RW, doch reagieren diese empfindlicher auf starke Temperaturschwankungen und den damit einhergehenden Verformungen.
Das sicherste wäre der Einsatz von DVD-RAM.

PS: Normalerweise sollte auf jedem Case/jeder Spindel ein Temperaturbereich angegeben sein. Wobei die angegebenen 60°C, wie oben bemerkt, offensichtlich Märchencharakter haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben