Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist PNG ein RAW-Format?

were

Aktives Mitglied

Ich teste gerade ein App für meine Handy-Kamera, in der Beschreibung zur App Camera FV-5 steht unter Anderem:
Alternatives RAW-Dateiformat:
Die Kompressionsstufe beziehungsweise Qualität der gespeicherten Bilder im JPEG-Format lässt sich in 10-Prozent-Schritten regeln. Zusätzlich steht das verlustlose PNG-Dateiformat zur Wahl.

Ist PNG nun ein RAW Format? Zumal diese App auch noch zusätzliche XMP-Files ablegt.
Leider kann ich nicht einfach die Qualität vergleichen, da die App in der DEMO-Version nur eine 640 MP Auflösung abgespeichert wird.

Bildbearbeitung

virra

lazy lizzard

Nein, png ist ein verlustfreies Format in RGB, gibts in 8 Bit (256 Farben) und mit voller Farbtiefe. Volle Farbtiefe kann dann auch Transparenzen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein RAW-Bild kann nur aus einer Kamera kommen und wird meiner Kenntnis nach, je nach Kamerahersteller mit eigenen Dateiendungen versehen. Aber niemals mit PNG. Die Verlustfreiheit bezieht sich wohl auf die Abbgrenzung zum JPG-Format.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade ein App für meine Handy-Kamera, in der Beschreibung zur App Camera FV-5 steht unter Anderem:
.......
Ist PNG nun ein RAW Format? Zumal diese App auch noch zusätzliche XMP-Files ablegt.
Leider kann ich nicht einfach die Qualität vergleichen, da die App in der DEMO-Version nur eine 640 MP Auflösung abgespeichert wird.
ONG ist, wie andere bereits schrieben, natürlich kein RAW.Format. PNG ist ein Dateiformat, so wie auch BMP, TIF, PSD. Ein Dateiformat wird oft geschaffen, weil, zusätzlich zu den eigentliche Daten, weitere Informationen benötigt werden. Bei Textdateien stehen z.B. Informationen über Schriftart, Textformatierung usw. in einer DOC. Zur Vertiefung kannst Du im Internet viele Informationen finden.
Was mir an Deinen Angaben auch noch eigenartig vorkommt, ist die Auflösung 640 MP. Was soll das sein, 640 Megapixel????

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@FrankHe56
Mag ja sein, dass Handys mit der Möglichkeit RAW-Bilder zu speichern auf den Markt kommen bzw. schon zu haben sind. Aber eine Billig-App wie Camera FV-5 dürfte wohl kaum in der Lage sein, die unterschiedlichen Sensoren aller entsprechenden Handys und Tablets ins RAW-Format zu adaptieren ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden