Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist soviel RAM sinnvoll?

J

jodi

Guest

Hallo,

ich beziehe mich auf folgendes Angebot:



Ist der RAM sinnvoll, bzw. kann die CPU überhaupt mit soviel RAM arbeiten?

LG
 

pwfoto

Moin!

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Hallo, 64 Bit Betriebssysteme können dass Nutzen. Ob du es ausnutzt, kann man ohne weitere Angaben nicht sagen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Bei dem Betriebssystem ist es durchaus sinnvoll. Der RAM wird entsprechend angesprochen und verwaltet. Dann noch in der Kombination mit der GraKa...!!

Es wird user geben, die es für sinnlos halten. Aber gerade bei arbeitsintensiven Vorgängen = Video oder Grafik macht es durchaus Sinn. Nicht jeder wird diese Kombi benötigen
 

leveler

00110100 00110010

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Ein 64bit OS kann mit 16GB Ram etwas anfangen , ein 32bit OS nicht. Ob das für Deinen Arbeitseinsatz sinnvoll ist oder nicht, kommt drauf an, was Du tust. Zum Schreiben von Briefen reichen auch 128MB Ram (bzw noch weitaus weniger), wenn Du Dich im Bereich Videoediting, Bildbearbeitung, 3D bewegst wirst Du niemals genug Arbeitsspeicher haben.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Zum Thema RAM haben meine Vorschreiber schon alles gesagt. Da schließe ich mich an und habe nix hinzuzufügen.

Würde mir bei dem Angebot eher über die "kleine" Festplatte gedanken machen. Wenn ich mit meinen Anwendungen schon 16GB RAM verbrauche, benötige ich auch eine entsprechend große Festplatte, wo alle meine Programme "bequem" draufpassen, ohne das es zu eng wird.
Was nutzt mir der RAM, wenn ich keinen Platz auf dem Rechner habe?
Und nur über externe Platte arbeiten? Bei Video? Wäre mir zu langsam. Es sei denn, Du nutzt den USB 3.0-Anschluß. Aber da sind die externen dann auch gleich wieder so teuer, das ich mir lieber eine große interne Festplatte leisten würde.

Verpixelte Grüße
 
J

jodi

Guest

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

hallo und danke für die Antworten, sie haben mir auf jeden Fall geholfen.
Ich stelle mir jetzt hier nur noch eine Frage, kann meine CPU in diesem Beispiel damit arbeiten? Der Arbeitsspeicher verarbeitet ja die Dinge, die die CPU ihm aufgibt. Kann die CPU denn überhaupt soviele Dinge aufgeben die er verarbeiten kann?
 

thoringiwulf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Zum Thema RAM haben meine Vorschreiber schon alles gesagt. Da schließe ich mich an und habe nix hinzuzufügen.

Würde mir bei dem Angebot eher über die "kleine" Festplatte gedanken machen. Wenn ich mit meinen Anwendungen schon 16GB RAM verbrauche, benötige ich auch eine entsprechend große Festplatte, wo alle meine Programme "bequem" draufpassen, ohne das es zu eng wird.
Was nutzt mir der RAM, wenn ich keinen Platz auf dem Rechner habe?
Und nur über externe Platte arbeiten? Bei Video? Wäre mir zu langsam. Es sei denn, Du nutzt den USB 3.0-Anschluß. Aber da sind die externen dann auch gleich wieder so teuer, das ich mir lieber eine große interne Festplatte leisten würde.

Verpixelte Grüße

Dem schließe ich mich an. Alternativ dazu besteht ja auf der gleichen Seite das Angebot mit ner SSD. Das Laptop hat allerdings "nur" 8 GB RAM.
 

AnkeP

Aktives Mitglied

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Ich antworte hier mal in anderer Richtung.
Genug RAM kann man nie haben, die Prozessorleistung ( 2x 2.50GHz) ist nicht sooo dolle, wenn du Pech hast, kannst du den vollen RAM nie ausnutzen, weil Lappys sind nicht wirklich für Hochleistungsaktionen gedacht, da stirbt dann gern mal die verbaute Grafikkarte oder die CPU, da die Lüftung nie ausreichend ist.

Nur mal so zum nachdenken.... die letzten 3 Hitzetot-Opfer Notebook auf meinem Tisch waren ACER !!!
Ich kann dir raten, kauf ein Gerät was nicht so flach ist, lieber etwas klobiger, dafür besser belüftet, Dell ist im übrigen eine verlässliche Marke geworden.


Sieh dich mal hier um
http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn
 

jharder

Ton und Bildmacher

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Schließ mich da der Anke an... 16 GB ist eben auch eine langfristige Investition, da die Programme immer mehr brauchen, und wenn du mit verschiedenen Programmen (am besten noch parallel) arbeitest, kann das sehr sinnvoll sein.
Hab mich da in eigener Sache mit auseinandergesetzt (nach diversen Bluescreens wg zu wenig RAM)
Prozessor musst du wissen... Verlass dich aber nicht auf sowas wie "Turbo-Boost", das schreiben die vor allem für die Gaming-Kinder. Auf Dauer brauchst du was stärkeres.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

ich würde eher zu dem hier tendieren,
hast ne größere platte, ein mattes display( was für bild bearbeitung sicher mehr geeignet ist als das glänzende acer. und er stirbt nicht den hitze tod. ich hab mein samsung jetzt nen halbes jahr, bin in mexico, sommer ohne probleme überstanden, kein einziges mal abschalten, lüfter kaum hörbar. ich hab nur nen festplattenproblem, aber das hat ja nix mit dem notebook zu tun ;-)

gruß karsten
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Also ich hab eben erst auf 16 GB aufgerüstet, weil ich mit 8 GB oft am Anschlag war. Macht meiner Meinung nach schon Sinn.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

16GB machen sinn für Programme wie Premiere, AfterEffects (!!!) und 3D-Programme. Zuviel ist es auf keinen Fall, aber die CPU ist wirklich schwach. Spar da nicht am falschen Ende und hol dir lieber nen gescheiten i7
 

chr1stus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Huhu,

also es gibt hier zwar alle möglichen und tolle Tipps, ABER!!! die wichtigste:

Was hast Du mit dem Rechner vor?

Bearbeitest Du damit Bilder oder Videos?
Einfaches Webdesign?
Surfen?
3D Spiele?

Soll es Deinen Haupt-PC ersetzen oder ist er nur für unterwegs?
Hast Du ein NAS, auf dem Du große Dateien auslagerst?

Lg,
Chris
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

16 Gig ist heutzutage reichlich! Das reizt kaum einer aus, ich habe auch 16 GB und es ist niemals ausgelastet, es laufen oft Bildbearbeitung, Browser, E-Mail-Client, Medienplayer, backup etc. gleichzeitig.
Also 16 GB würde ich wieder nehmen - mehr aber im Moment nicht. Mit 8GB kann man ganz gut auskommen, zur Not auch mit 4GB, weniger ist ziemlich unlustig. Hatte auf dem Kinder PC nur 2GB- das ist spürbar langsamer.
 
S

Spritman

Guest

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

16 Gb reichen völlig aus und bei einen 32 bit OS merkst da eh nicht viel

Ich sage immer nur Leute schafft euch ein 64 bit OS an mit 16 gb an und die kiste rennt

Ps. Ich war nie für 64 bit OS aber möchte es jetzt auch nicht mehr vermissen
 
S

Spritman

Guest

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

??? In der Tat, da man mit einem 32 Bit System effektiv nur ca. 3 GB benutzen kann. Verstehe die Aussage deshalb nicht so ganz.

Okey falsch formuliert

Ich wollt sagen es bringt dir nix wenn du 16 gb bei einem 32 bit os einbaust da es Leute gibt
Die meinten mehr ram mehr Speed dem ist nicht so und die Erfahrung hatte ich auch gemacht auf Ratschläge meiner Kumpels
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist soviel RAM sinnvoll?

Es ist recht unsinnig, auf einem 64-Bit-System ein 32Bit-OS laufen zu lassen und das dann mit ner Menge RAM ausgleichen zu wollen...funktioniert nicht. Von vorne aufzäumen, das Pferd: Adäquates OS, dann kann man aufrüsten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben