Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist stempeln in movie-Datei mit Photoshop CC möglich?

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Moin zusammen,
in einer movie -Datei die ich verwenden möchte fällt mir beim betrachten ein kleiner Fremdkörper (Haar, Fleck oder ähnliches) im Video auf.Die Werkzeugleiste ist bei PS CC beim bearbeiten von Videos scheinbar inaktiv. Auch wenn ich die Ebene in ein smartes Smart-Objekt verwandle funzt das leider nicht. Können mir die Meister der Materie vielleicht einen Tipp geben?

Photoshop

Harter_Pinsel

ibinkinstler

@Olaf,

habe die Datei nochmal in PS geöffnet, es geht, war also mein Fehler. Wenn ich gleich stempel habe ich dann aber wieder das Problem das sich die Korrektur nur auf einen Frame auswirkt und nicht auf die gesamte länge des Clips.

@buerzel

Wenn ich ,wie "Buerzel" beschrieben hat, eine neue Ebene über der zu bearbeitenden Ebene anlege funktioniert es auch über die gesamte Länge des Clips.Was ich jedoch nicht bedacht habe ist, das sich die Tonwerte im ausgewählten Bereich ändern weil sich die Szene ständig ändert. Somit wird der korrigierte Bereich wieder sichtbar sobald sich die Szene ändert.Ich müsste wohl jeden einzelnen Frame stempeln um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen...

trotzdem Danke!

Andre_S

unverblümt

Vergesst folgendes Geschribsel und lest bei # 7 weiter.
Stempeln auf leerer darüber liegenden Ebene mit "Aufnehm.: Akt. u. darunter" funktioniert zwar auch über einem Smartobjekt wird jedoch kaum Erfolg bringen da ein Haar oder Fleck ja immer mit den Bildern zusammenwirkt. Der Stempel bei Haar + grüner Hintergrund wird ja eine andere Mischung ergeben als auf blauem HG. Außerdem dürfte der Aufnahmepunkt des Stempels nicht immer geeignet sein, was auch eine Wiederholung Frame für Frame ausschließt.

Lasse in der Aktionspalette die Werkzeugaufzeichnung zu, Aufname starten - wähle die Bereichsreparatur aus - wende sie direkt auf den Frame an - springe zum nächsten Frame - Aufzeichnung beenden. Neue Aufnahme: die zuletzt erstellte Aktion anwenden - und das bspw. 10 mal hintereinander. Eine dritte Aktion wiederholt die zweite 10 mal. Eine vierte die die dritte 10 mal ...
Bei einem Video mit 2400 Frames spielste die vierte Aktion eben 3 mal ab bis ne Fehlermeldung kommt das zum nächsten Frame springen nicht möglich ist.
Das ganze setzt voraus das das Haar immer an der gleichen Stelle ist. Ob vier Verschachtelungen von Aktionen Ps überfordert hab ich nicht getestet, zu Not wiederholst du in der ersten gleich 100 mal und in der zweiten auch.
Da die Bereichsreparatur nicht immer automatisch die optimale Quelle heraussucht ist möglicherweise noch Nachbearbeitung erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur eine kleine, immer gleich bleibende Störung ist, mach es dir einfach:

1. in Smartobjekt umwandeln
2. Camera Raw-Filter anwenden und dort mit dem »Makelentfernen« retuschieren.

Dabei wird dann für jeden Frame die gewählte Kopierquelle aktualisiert und neu verrechnet. Das Ergebnis hängt natürlich von der Art des Videoinhalts ab.

Andre_S

unverblümt

Dabei wird dann für jeden Frame die gewählte Kopierquelle aktualisiert und neu verrechnet.
Klasse Tipp. :daumenhoch
Irgendwie hab ich da intuitiv noch die "Edit Layer in ACR"-Denke im Kopf. Aber klar, ist ja längst ein richtiger Filter.
Die Kopierquelle sollte dann möglichst direkt angrenzen um die Fehlerquote möglichst gering zu halten oder wird die für jeden Frame automatisch neu ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hallo,

ich habe es jetzt wie es Olaf beschrieben hat ausprobiert und das Ergebnis ist beeindruckend ! Die Renderzeit verlängert sich zwar um das ca.10x was aber verständlich ist da ja jedes einzelne Bild neu berechnet und korrigiert wird.

original Datei:

nach der Bearbeitung:

Wenn man den Weg kennt ist Photoshop echt der Hammer.Danke nochmal für eure Hilfe !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden