Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jaja... die Browser...

boppel

rumboppeler

Hallo allerseits,

ich erstelle gerade eine Website für ein Seminar, dass eine Ausstellung produziert.
Momentan teste ich meine bisherige Seite in verschiedenen Browsern (Firefox, IE, Opera; zu Safari bin ich leider noch nicht gekommen bzw. hab keinen MAC zur Verfügung...).

Kann es sein, dass Opera Schwierigkeiten mit kleinen Schriftgrößen hat oder bilde ich mir das ein? Gebe ich font size: 12px an, zeigen alle drei dieselbe Schriftgröße; bei font size: 8px aber zeigen IE und Firefox das problemlos an; Opera nicht, sondern die Schrift ist viel zu groß... Mache ich denn da was falsch??

LG boppel

FlashSoft

Besserwisser

AW: Jaja... die Browser...

Den Safari bekommst du mit der ITunes Software für Windows dazu, ob es den als einzel Download gibt?! Wie das nun bei Opera genau ist, wie es dazu kommt das er die Schrift nicht so anzeigen tut, da wird keiner dir hier helfen können. Die meisten User nutzen sowieso Firefox und den IE.

FlashSoft

boppel

rumboppeler

Schon klar, daher teste ich auch größtenteils damit. Hat mich nur sehr verwundert. Aber vielleicht ist das ja ein bekannter "Fehler" des Browsers, dann liegt das wenigstens nicht an mir :)

bigpaul

Aktives Mitglied

Hast du es mal mit einer anderen Schrift versucht?
Ich meine mal was von diesen Fehler gehört zu haben, allerdings war der nur bei einer bestimmten Schrift.. Ich weiss gerade nicht mehr bei welcher..

Bigpaul

knispel

Mediendesigner

Im Opera ist von Hause aus bei 9px Schluss, weil es zu unleserlich wird:

Kann man natürlich ändern, allerdings nicht per css.

knispel

Mediendesigner

Sorry für die Gegenfrage: Wen willst du denn Schrift in 8px zumuten?

Von deiner Antwort hängt meine Antwort ab. :lol:

Neeee, natürlich macht die Änderung der Grundeinstellung jeder user für sich.

boppel

rumboppeler

Zum Lesen ist das natürlich nicht. Soll Teil einer etwas anderen Navigation sein. Ich hab mal was angehängt.

Herr_D

Safarie für Windows kriegst du hier: Apple - Safari - Safari laden - Laden Sie den innovativsten Browser für Mac und PC.

Noch mehr Browser testen kannst du hier: Check Browser Compatibility, Cross Platform Browser Test - Browsershots

8px solltest du gar nicht benutzen (9px, 12px usw. auch nicht) ...ordne dem Body eine Schriftgröße von 100.01% zu und arbeite dann mit em als Größenangabe... 8px sind bei großen Auflösungen nicht mehr zu erkennen (das erste Bild z.B.kann ich schon nicht mehr lesen)

boppel

rumboppeler

@ Herr_D:
Du meinst, ich soll gänzlich relative Größen benutzen?
Dann habe ich eine Frage: meine div-tags sind in absoluten Zahlen angegeben. Wichtig für mein Layout wäre jedoch, dass die Schrift (gerade in den kleinen Quadraten) in die Kästen passt. Habe ich jetzt relative Schriftgrößen und jemand eine sehr hohe Auflösung, passt das dann doch wieder nicht, oder?

@knispel:
wieso ist das für den Webbereich nicht zu gebrauchen?

Herr_D

@ Herr_D:
Du meinst, ich soll gänzlich relative Größen benutzen?
Dann habe ich eine Frage: meine div-tags sind in absoluten Zahlen angegeben. Wichtig für mein Layout wäre jedoch, dass die Schrift (gerade in den kleinen Quadraten) in die Kästen passt. Habe ich jetzt relative Schriftgrößen und jemand eine sehr hohe Auflösung, passt das dann doch wieder nicht, oder?

Wenn du dein Layout fix machst, kannst du natürlich auch die Schriften fix machen, allerdings solltest du vorher wirklich mal jemanden mit nem 22" oder 24" Bildschirm besuchen, um zu sehen, wie das so wirkt...

Wenn du irgendwann mal Langeweile hast, kannst ja dein Layout mal versuchen fluid umzusetzen...

boppel

rumboppeler

Tja... auf einem 24' Bildschirm wird's schon eng, da gebe ich Dir recht. Sieht alles ziemlich klein aus...

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es entweder die Möglichkeit, das gesamte Layout in absoluten Größen anzugeben oder alles in relativen. Bei den absoluten Größen haben meine div-tags und Schriftgrößen dann prozentuale bzw. em-Größen? Und was benutze ich (insbesondere bei div-tags und Bildern), wenn ich alles in relativen Größen angeben möchte?

frifra

who?

Ich habe leider (noch) nicht so viel Ahnung von Webdesign, aber mein Lösungsansatz wäre einfach der folgende, wenn die Schrift wirklich so klein sein soll:
Die Navigation als Grafik (incl 8px Schrift) bauen und den Text zwecks Suchmaschinengedöns in der jeweiligen Hintergrundfarbe (und damit unsichtbar) über die Navigation setzen.

Wie gesagt, fehlt mir die Praxis, aber von der Logik her müsste das doch gehen, oder?

knispel

Mediendesigner

I...
Die Navigation als Grafik (incl 8px Schrift) bauen und den Text zwecks Suchmaschinengedöns in der jeweiligen Hintergrundfarbe (und damit unsichtbar) über die Navigation setzen.

Wie gesagt, fehlt mir die Praxis, aber von der Logik her müsste das doch gehen, oder?

Die Logik sieht aber in der Praxis anders aus. Versteckter Text wird als solcher erkannt und die Seite wird nicht indiziert. Solche und andere Tricks bringen seit längerer Zeit schon genau das Gegenteil. Die Suchmaschinen legen umso mehr Wert auf semantischen Code. Und die SEO-Maßnahmen sind ein Thema für sich.

frifra

who?

Danke für den Hinweis. Wie ja schon geschrieben war das einfach nur Leihen-Logik.
Das das ganze Suchmaschinenoptimieren ein ganzes Kapitel, wenn nicht gar Buch (um der Metapher treu zu bleiben ;)) ist, kam mir auch schonmal zu Ohren. Aber schon spannend, wie angepasst Suchmaschinen heutzutage sind.

Herr_D

Tja... auf einem 24' Bildschirm wird's schon eng, da gebe ich Dir recht. Sieht alles ziemlich klein aus...

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es entweder die Möglichkeit, das gesamte Layout in absoluten Größen anzugeben oder alles in relativen. Bei den absoluten Größen haben meine div-tags und Schriftgrößen dann prozentuale bzw. em-Größen? Und was benutze ich (insbesondere bei div-tags und Bildern), wenn ich alles in relativen Größen angeben möchte?

Bilder kann man nur in px einbauen, alles andere ist Murks...

Ich hab grad ein Seminar zur Konfliktbewältigung gehalten und in der Konfliktlösung wie auch hier ist es genau das selbe: Man muß Kompromisse eingehen ;) Wenn du mit fixen Angaben arbeitest, dann so anpassen, dass es einigermaßen lesbar bleibt. Usability muß auf jeden Fall gewährleistet sein (zumal die neueren Browser die Möglichkeit ahben, auch feste Pixelgrößen der Schrift über Textzoom zu vergrößern)

Fluiddesign ist eine Kunst für sich und mit Grafiken schwer bis gar nicht umzusetzen... div allerdings kann man auch in % bzw. em angeben...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden