Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Java Update für Firefox funktioniert nicht

Hallo,

Habe versucht ein Update von Java für Firefox zu installieren aber geht leider nicht.
Bekomme immer den Hinweis, dass ich erst altes Java deinstallieren soll. Das habe ich versucht und dort bekomme ich dann die Meldung, dass die jre.1.7.00_05-c.msi fehlt und ohne diese Datei kann ich das alte Java nicht deinstallieren.
Ich habe auch noch eine 6er Version auf dem Rechner bei der das gleiche Problem herscht.
Weiß nun echt nicht weiter.

Bitte um Hilfe, die einfach umsetzbar ist.

Danke im Vorraus.

LG Traumfantasie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Java Update für Firefox funktioniert nicht

Hallo,

auf welchem Betriebssystem arbeitest du (auch: ist es ein 32Bit oder 64Bit)?
Und falls du auf einem 64Bit-System arbeitest, hast du auch die Java-Version für 64Bit installiert?
Normalerweise gibt es kein spezielles Java-Update für Firefox, wohl aber ein Java-Plugin (für Firefox), das natürlich mit einem Java-Update auch aktualisiert wird...
Welche Firefox-Version hast du?
Und aus welcher Quelle installierst du die Java-Updates?

Lieber Gruß

AkaG

Fossil

Verwende "JavaRa" - und dann dürfte es funktionieren.
h**p://singularlabs.com/software/javara/

randacek_pro

Mod | Forum

Mhhh, die jre.1.7.00_05-c.msi sagt mir jetzt gar nichts - klar, es soll ein Windows-Installer-Paket sein...

Aber, was mir auffällt:

• betreibst du zwei Java-Versionen "parallel" auf einem Rechner? -> dies könnte u.U. zu Konflikten führen, bzw. die spätere Installation hat die Setup-Routine überschreiben und damit zerstört...
  • von welcher Website hast du Java ursprünglich geladen? -> am besten immer von http://www.java.com/de/download/ laden
  • wenn du dir Java von der Seite als Offline-Installer herunter lädst; eventuell bietet er dir eine Reperatur-Installation an
  • zum vollständigen Deinstallieren einer Java-Installation muss man meist auch in der Registry die entsprechenden Einstellungen löschen
  • wichtig auch, wenn du das Löschen/Deinstallieren von Java versuchst: probiere es mit Administratorrechten - wenn du im Internet unterwegs bist, ist es natürlich gut, nicht als Admin angemeldet zu sein, aber für diese Operation kann es u.U. erforderlich sein
  • hast du auch mal einen Virenscan durchgeführt (nur sicherheitshalber, gerade wenn das Java aus einer ungeklärten Quelle stammen sollte)

Weitere Vorgehensweisen bei der Deinstallation werden hier beschrieben:

Lieber Gruß

Habe natürlich nur bei java.com java installiert.
Bis jetzt gingen die updates immer automatisch und nun auf einmal ging es nicht.
Da ist mir dann auch aufgefallen, dass da auch noch eine 6er Version auf meinem Rechner ist. Es geht nichts zu deinstallieren und auch nicht zu installieren. Alles hängt mit dieser msi Datei zusammen und diese wird immer verlangt.
Ein Virus ist auch nicht die Ursache.
Es wird diese msi gebraucht um erst zu deinstallieren damit ich dann das update ganz normal ausführen kann. Eine Reperatur wird auch nicht angeboten und einfach drüber installieren geht auch nicht.

@randacek die Links unten von dir helfen auch nicht weiter.
Da steht zwar gelöst aber es ist das Problem dort auch nicht gelöst worden. Genau das was unter dem 2. Link steht ist auch mein Problem aber ein Lösung finde ich da auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

AkaG

Fossil

Kann es sein, dass du das Jdk 1.7 = "Java SE Development Kit 1.7" installiert, dieses aber dann irgendwie nicht richtig deinstalliert hattest?
In diesem Fall hülfe es vielleicht, dieses Jdk 1.7 neu zu installieren.
Ein anderer möglicher Weg wäre eine Bereinigung der registry-Einträge z. B. mit CCleaner (von Piriform).

Das Problem ist, dass man nicht neu installieren kann.
Wie nun schon öfter erwähnt immer diese msi Datei verlangt wird für eine deinstallation und ohne zu deinstallieren geht eine Neuinstallation nicht.

patrick_l

Hat es drauf

Starte Windows im abgesicherten Modus und versuche von da aus Java zu deinstallieren. Wenn auch das nicht funktioniert würde ich mal ein Tool wie Revo Uninstaller damit bemühen.

Grüße Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Komischer Weise funktioniert das Setup des Revo Uninstaller nicht

Lässt sich überhaupt irgendwas installieren? Scheint beinah so das nicht Java das Problem ist. Ich glaube es liegt an deinem Windows. Schau mal im Task-Manager ob dort ungewöhnliche Prozesse laufen.

Wenn du auch mit anderen Programmen Probleme hast, also was das installieren an geht, würde ich vielleicht mit dem Gedanken spielen dein Windows neu aufsetzen.

Grüße Patrick

randacek_pro

Mod | Forum

Da muss ich mich Patrick anschließen.

Wie gesagt: du kannst auch mit einem vorhandenen Virenscanner mal eine komplette Systemuntersuchung machen - aber so wie das klingt, hat sich der Fehler schon tiefer im System eingegraben...

Es ist auch möglich, Java in allen Ordnern von Hand zu löschen + die Registry-Einträge von Hand zu entfernen.

Sollte es aber bei dir momentan generell nicht möglich sein, etwas zu installieren, könntest du noch mit portablen Tools (die nicht installiert werden müssen) etwas untersuchen/versuchen.

Der CCleaner in der portablen Variante hilft dir deine Registry zu befreien - wie gesagt, Java müsstest du trotzdem noch von Hand aus den Verzeichnissen löschen...

Solltest du keinen Virenscanner an Bord haben, dann kannst du dir mit Microsofts Safety Scanner (ebenfalls portabel) behelfen.

So leid es mir tut, aber an diesem Punkt sollte man halt wirklich auch eine Neuinstallation des Betriebssystems in Erwägung ziehen.

Lieber Gruß

Also, habe die Registry gereinigt.
Habe nun auch Revo installiert, keine Ahnung warum es nicht ging.
Aber selbst mit Revo kann man Java nicht deinstallieren. Da wird das Installerpaket genauso verlangt (msi-Datei).
Virenscanner habe ich auch durchlaufen lassen, alles i.o..
Finde auch keinen ungewöhnlichen Programme im Taskmanager.

PC komplett neu aufziehen wollte ich nun nicht unbedingt, macht ja auch wieder ganz schön Arbeit.
Aber wie es scheint kann ja leider niemand helfen oder anders gesagt, die ganzen Lösungsvorschläge helfen leider nicht.
So wies aussieht wohl doch alles neu machen :-(

randacek_pro

Mod | Forum

Und hast du auch alle Java-Dateien entfernen können? Ich meine jetzt nicht in der Registry, sondern auf der Festplatte?

Ja, das tut mir wirklich Leid für dich!

Lieber Gruß :)

patrick_l

Hat es drauf

Mir fällt so jetzt auch nichts weiter ein. Ich würde an deiner Stelle lieber in den sauren Apfel beißen und dein System neu aufsetzen. Ist zwar Arbeit die man nicht unbedingt gerne macht, dafür läuft danach alles wieder rund :)

Nach dem Neuaufsetzen würde ich dann alle Runtimes (Java, Flash und Co) mit AIO-Installer installieren. Geht alles recht flott und du hast gleich die wichtigsten Sachen wieder drauf. Vorher aber erst SP1 und Updates installieren.

- Windows 7 » Service Pack 1 (x64)
- Windows 7 » Update-Pack (x64)
-

Tipp von mir. Danach deine Programme wieder installieren und direkt eine Sicherung anlegen. Wenn dann mal wieder etwas ist kannst du schnell ohne viel Aufwand dein System wieder zurücksetzen bzw. sparst dir nächstes mal die Arbeit. ;)

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Ich damke allen für den Hilfeversuch.
Doch leider blieb wirklich nichts anderes übrig als den PC neu aufzuziehen.
Ist zwar eine ... Arbeit und hat unnötig Zeit in Anspruch genommen.
Hatte eigentlich mein WE anders geplant aber naja was muss das muss.

Dankeschön an Alle

LG Traumfantasie

patrick_l

Hat es drauf

Ich damke allen für den Hilfeversuch.
Doch leider blieb wirklich nichts anderes übrig als den PC neu aufzuziehen.

Wenn du jetzt ganz clever bist, legst du dir direkt eine Sicherung von deinem sauberen System an. Wenn es dann mal wieder Probleme gibt, kannst du so auf deine Sicherung zurückgreifen und sparst dir den Ärger und vor allem die Zeit ;)

Grüße Patrick

schnemat

Aktives Mitglied

Hallo traumfantasie,

da alle Tipps bisher wohl nicht zum Erfolg geführt haben versuche mal folgendes:

Gehe unter C:\Programme\Java und lösche ALLES manuell

Danach starte regedit und suche über Strg+F JAVA. Springe mit F3 solange weiter, bis Du zum Eintrag kommst, in dem die defekte Installer-Datei liegt "C:\Windows\Installer\xxxx.msi". Diesen Schlüssel entfernst Du nun.

Jetzt alles schießen und die neue Version von Java installieren.

Gruß
Matthias

randacek_pro

Mod | Forum

Hallo traumfantasie,

es tut mir für dich Leid, dass du dir damit dein Wochenende verbringen musstest deinen Rechner neu aufzusetzen :(
Ja, daher versuche, wie Patrick schon schrieb, jetzt gleich eine Sicherung deines nun sauberen Systems zu erstellen - damit hast du immer einen Status Quo für den Notfall :)

@schnemat Im Prinzip haben wir ihr das geraten: manuell alle Java-Dateien und auch Registry-Schlüssel entfernen.
Nun ist das aber obsolet, da das System neu aufgesetzt wurde :)

Jedoch kann Betroffenen mit ähnlichen Problemen natürlich ein solches Vorgehen zunächst empfohlen werden.

Lieber Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden