Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Javascript/jQuery - Navigation blendet sich erst beim Runterscrollen ein

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich suche ein Tutorial oder ein Script, mit dem ich die Navigation einer Seite erst beim Runterscrollen einblenden lassen kann.

Der Besucher soll die Navigation also am oberen Rand sehen, wenn er z.B. 500px nach untengescrollt hat.

Leider habe ich bei Google ichts passendes gefunden, bzw. weiß ich auch nicht genau wonach ich suchen soll.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Besten Dank im Voraus.

Curanai

Aktives Mitglied

Eimal jQuery zum Mitnehmen ... voila!

Code:
$(window).scroll(function(){
  if( $(this).scrollTop() > 500){
    $('#deineNavigation').show(); 
  } else {
    $('#deineNavigation').hide();
  }
});

Die ID "deineNavigation" ist dann Dein Konstrukt aus nav, div, li o. ä., welches Du bei Seitenaufruf via CSS auf "display:none" setzt. Die Positionierung - damit immer oben bspw. - ist "fixed".

Das ist schon alles ... zumindest glaube ich das ... :D

Probier mal - das ist jetzt hier im Editor entstanden. ^^

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Eimal jQuery zum Mitnehmen ... voila!

Code:
  if( $(this).scrollTop() > 500){
    $('#deineNavigation').show();
  } else {
    $('#deineNavigation').hide();
  }
});

Die ID "deineNavigation" ist dann Dein Konstrukt aus nav, div, li o. ä., welches Du bei Seitenaufruf via CSS auf "display:none" setzt. Die Positionierung - damit immer oben bspw. - ist "fixed".

Das ist schon alles ... zumindest glaube ich das ... :D

Probier mal - das ist jetzt hier im Editor entstanden. ^^

Vielen Dank Curanai,
genau das ist es, was ich suchte. Ich bin leider, was JS angeht, ein totaler Neuling, deshalb gleich die nächste Frage:
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass das Menü ein- und ausgefadet wird? Oder kann ich dass mit CSS machen?

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Indem du das anstelle von show/hide verwendest.
Auch kannst du die Klasse mit jQuery togglen und den Effekt dann per CSS realisieren, wie du möchtest.

Danke Myhar,
ich habe es jetzt mal versucht einzufügen. Leider wird so das Menü ständig ein- und wieder ausgeblendet.

Hier mal der Code:

Javascript:
<script>
          if( $(this).scrollTop() > 200){
            $('#scroll-load').fadeToggle( "slow", "linear" );
          } else {
            $('#scroll-load').fadeToggle( "slow", "linear" );
          }
        });
    </script>

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Ok,
ich Rindvieh hab´s gerade selbst herausgefunden :D:

Javascript:
    <script>
          if( $(this).scrollTop() > 200){
            $('#scroll-load').fadeIn( "slow", "linear" );
          } else {
            $('#scroll-load').fadeOut( "slow", "linear" );
          }
        });
    </script>

Jetzt läuft es wie gewollt.

Myhar

Hat es drauf

Stimmt, mit fade-toggle wird bei jedem Scrollen ein- und ausgeblendet, sry. Aber ja, mit fadeIn, fadeOut ist es natürlich gelöst.

Curanai

Aktives Mitglied

Wenn Du fadeToggle() "unbedingt" nehmen würdest wollen, fragst ab, ob eine gesetzte Pseudo-Klasse gesetzt ist, die nach Option "complete", "done" oder "always" an #scroll-load gesetzt wird. Hier würde sich dann via Chaining .has() anbieten. Aber so, wie Du es jetzt gelöst hast, ist es um einiges übersichtlicher. :D

Myhar

Hat es drauf

Nachdem die fadeToggle Funktion von jQuery wohl intern auch nur abwechselnd fadeIn-fadeOut aufruft, wäre die von dir vorgeschlagene Lösung ein overkill.

Curanai

Aktives Mitglied

Es ging nur um die Unterbindung eines Dauer-fadeToggle(). :D Pseudo-Klasse (ohne CSS etc.) setzen und schon macht er das nur 1x - jeweils. Kannst sonst auch data-* nehmen (die kleinen Biester liebe ich).

Dass das 'ne Kanone auf 'nen Spatz war, weiß ich ... daher steht da ja "wenn Du 'unbedingt'". ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden